Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Huhn hat "Geschwulst" am Bauch!?

Land
    Österreich

Huhn hat "Geschwulst" am Bauch!?

Hallo!

Meine liebe Henriette (die das Ballengeschwür hatte - haben es geschafft das Ding wegzubekommen) läuft schon seit längerem etwas "komisch". Zuerst dachte ich, dass ihr der Fuss vielleicht noch weh tut, da das komische Laufen aber nicht besser wurde, habe ich sie nun wieder genauer begutachtet und dabei was ganz Schlimmes (befürchte ich) festgestellt: Sie hat "hinten am Bauch" eine wirklich grosse Wucherung, Geschwür,...keine Ahnung was das ist. Das Ding ist wirklich so gross, dass es meine Hand komplett füllt wenn ich es greife.
    Leider ist das durch ihre schönen dichten Federn nicht zu sehen gewesen, aber es ist deutlich spürbar wenn sie auf ihrer Stange sitzt.
    Sie frisst ganz normal, läuft recht munter (aber eben mit einem etwas komischen Gang) herum und legt auch ca. jeden 2. Tag ein Ei. (allerdings fällt mir in letzter Zeit auf, dass die Eier immer öfter eine etwas eigenarte Form haben - in der Mitte sind sie irgendwie etwas dicker)

Was kann das sein

Das unschöne Teil mußt Du noch näher beschreiben Foto wäre optimal . L.G. catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Das Teil ist wirklich extrem unschön! Ich kann´s nicht glauben dass mir das bisher nicht aufgefallen ist (ausser ihrem etwas komischem Gang). Aber wenn sie läuft sieht man das Ding nicht wirlich, uns soweit scheint es ihr ja gut zu gehen (was bei diesem Ding schwer zu glauben ist...)
    Hier zwei Fotos: (auf einer Seite von diesem Ding fehlen auch schon einge Federn)henriette11.jpghenriette22.jpg

Ist das Teil denn verschiebbar ? Scheint es mit Flüssigkeit , Eiter oder Fett gefüllt ? Ist irgentwie eine Stelle wie Ausgang vom Abzeß zu sehen ? Heiß oder kalt ? Bleib erst mal ruhig . Sehr groß muß nicht immer sehr bösartig sein . Halt die Ohren steif , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Es fühlt sich schon irgendwie gefüllt an - also es ist nicht hart. Die Temperatur von dem Ding kam mir normal vor (also normale Körpertemperatur - weder sonderlich heiss noch kalt). Ausgang hab ich keinen gesehen, werd mir das Ding nochmal genauer angucken. Was mir vorhin noch auffiel, dass sie einiges an Kot hinten kleben hat. Hab davon auch noch ein Foto gemacht:
    henriette33.jpg

Ich tipp so auf Grützbeutel , Fettgeschwulst , Talgdrüsen ! Scheint mir nicht akut gefährlich . Wie alt ist das Hühnchen ? Vielleicht hat hier im Forum schon mal wer sowas gehabt !? Laß uns jetzt auf die Stange hüpfen und morgen weiter sehen . Meine Hunde hatten im Alter viele solche Ansammlungen . L.G. Catrin

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Dank dir auf jeden Fall schon mal - du hast mich wenigstens etwas beruhigt.
    Wie alt sie ist kann ich nicht genau sagen - haben sie vor etwas über einem Jahr gekauft, da war sie schon ein ausgewachsenes, eierlegendes Huhn. Sie ist eine besonders schöne, reinrassige Altsteirerin, hat glaub ich sogar schon mal einen Preis gewonnen (als sie noch bei ihrem Vorbesitzer war). Gute Nacht wünsch ich dir!

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Keiner der schon mal so einen Fall hatte und weiss was das sein könnte?

PLZ
    51
    Nein, da kann ich auch nichts zu sagen, hatte ich noch nie.
    Magst du zum TA gehen? , das böte sich an...
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    57xxx
    Hi

ich schliesse mich der Grützbeuteltheorie an, also ein Atherom, wenn sich diese Geschwulst wie "gefüllt" anfühlt, also der Inhalt nicht kompakt erscheint. So ein Atherom kann auch beim Menschen gut apfelgroß werden, für ein Huhn ist diese Größe natürlich erschlagend. Ohne TA wird man hier nicht auskommen, weil selbst harmlose Inhalte wie Talg o.ä. samt umgebender Kapsel entfernt werden müssen.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte