Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Sind Seidenhühner monogam?

  1. #1
    Kuschelhuhnhalterin Avatar von Sonnenkuss
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    In und um Nürnberg herum
    PLZ
    90xxx
    Land
    Franken
    Beiträge
    826

    Sind Seidenhühner monogam?

    Nicht, dass ich das glauben würde. Aber ich habe hier eine weitläufige Bekannte, die schwört Stein und Bein darauf. Bei ihnen in NRW würden Seidenhühner auch nur als Pärchen abgegeben...
    Und ich dumme Fränkin soll ihr das jetzt glauben. Niemals!
    Aber bitte klärt mich auf, wenn es doch so wäre.

    Ihre zweite Behauptung war dann auch noch, das ihr Seidenhahn sich "ertränkt" hätte, also Selbstmord beging, als seine Henne vom Marder geholt wurde.
    Die meint wohl, sie kann mir alles weis machen.
    Bitte klärt mich auf! Meine Australorps machen so komische Sachen jedenfalls nicht.
    Danke.
    0,2 Lachshühnermixe = 2018, 0,1 schwarze Maransmix + 0,1 bambifarbene Araucanamix = 2016, 0,1 Dalmatiner-Australorps = 2011er

    https://www.rgzv-heroldsberg.de/

  2. #2
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    oh oh oh - natürlich glaubt das hier niemand - Monogam, den Hahn muss man mir noch zeigen ...

    Zitat Zitat von Sonnenkuss Beitrag anzeigen
    .....Bei ihnen in NRW würden Seidenhühner auch nur als Pärchen abgegeben...
    Und ich dumme Fränkin soll ihr das jetzt glauben. Niemals!
    Aber bitte klärt mich auf, wenn es doch so wäre..
    Seidenhühner sind "ganz gewöhnliche" Hühner. Aber aus der vorstehenden Aussage kann man wohl kaum ableiten, dass diese monogam leben würden.
    Die Antwort ist ganz einfach: Ich bekomme im Durchschnitt ca. 10 Anfragen pro Woche, welche aber immer nur Hennen kaufen wollen - und was mache ich dann mit den ganzen Hähnen? Kommt gar nicht in Frage, wenn ich Tiere abgebe, dann max. 1,2 idealer Weise 1,1. Mit anderen Worten, ich verkaufe sie m......

    Zitat Zitat von Sonnenkuss Beitrag anzeigen
    .....Ihre zweite Behauptung war dann auch noch, das ihr Seidenhahn sich "ertränkt" hätte, also Selbstmord beging, als seine Henne vom Marder geholt wurde.
    Die meint wohl, sie kann mir alles weis machen.
    Bitte klärt mich auf! Meine Australorps machen so komische Sachen jedenfalls nicht.
    Danke.
    Auch Seidenhühner machen solch komische Sachen nicht - wahrscheinlich alles nur ein tragsicher Zufall ....
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  3. #3
    Avatar von Boycua
    Registriert seit
    28.06.2011
    Land
    Saarland
    Beiträge
    103
    Hallo!

    Ich habe ein junges Zwergseidenpärchen. Es sollten eigentlich zwei Hennen sein, aber das eine sieht jetzt, wo es etwas älter ist, doch sehr nach Hahn aus. Und eigentlich sollten die beiden mit der Herde laufen, aber unser Hybried-Hahn hat die beiden bei jedem Versuch der Zusammenführung so attakiert, dass ich die Zwergseidis jetzt getrennt halte. Kann ich die als Pärchen lassen oder muss ich da noch andere Zwerghühner dazu setzten? Wie geht es dem Hahn, wenn die Henne brütet? Unser Kückenstall, in dem die beiden Seidis jetzt wohnen, ist nämlich zu klein für mehr Hühner und mein Mann ist gar nicht begeistert von der Idee, noch einen Stall bauen oder kaufen zu müssen.

    LG, Boycua
    1.3 Zwerg Elsässer, 0.1 Zwerg Bielefelder Kennhuhn, 0.1 Bielefelder Kennhuhn, 0.2 Blausperber, 1.4 Hybrid

  4. #4

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Naja dann würd ich die Eeier wegnehmen...dann bekommst du keinen Nachwuchs falls die Henne brütet.

  5. #5

    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    645
    Beiträge
    7
    Also ich muss sagen mein Seidenhahn hat auch sein ''L'ieblingshuhn...die anderen beglückt er nur, wenn diese brütet...
    Habe 4 Hennen. Aber vielleicht ist er damit auch überfordert ;-)

  6. #6
    Avatar von Iulia
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    646
    Also unser Sturmi nimmt sie alle - wenn sie ihn denn lassen.
    Hühner sind das ökonomischste Lebensmittel überhaupt, denn man kann sie vor ihrer Geburt und nach ihrem Tod essen. (von unbekannt)
    ***
    Auf unbestimmte Zeit Hühnerlos.

  7. #7

    Registriert seit
    24.05.2018
    Beiträge
    4
    So komisch es klingt.... ich habe 2 Seidenhühner Pärchen und einige Junghühner zusammen.... und das Bild ist herrlich. Die Seidis laufen permanent als Ehe-Paare herum. Die tun nichts getrennt. Sie trinken zusammen, sie schlafen zusammen, sie gehen zusammen rein wenn es regnet etc.
    Und so benehmen sich beide Paare. Da gibt es kein Durchmischen oder gar Frauentausch
    Ich kenne Hühner so überhaupt nicht und lache mich täglich aufs neue kringelig . Aber es ist so und bleibt wohl so.... diese Paare sind nun schon seit einigen Wochen im selben Stall und es ist täglich das gleiche Bild.

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Sonnenkuss Beitrag anzeigen
    Nicht, dass ich das glauben würde. Aber ich habe hier eine weitläufige Bekannte, die.....
    Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder ist Deine weitläufige Bekannte dämlich oder sie hält Dich für dämlich. Beides würde dazu führen, dass sie besser weitläufigen Abstand in unbekannte Richtung hält.

  9. #9

    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    Asbach
    PLZ
    535**
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    469
    Thema ist von 2012

  10. #10
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Zitat Zitat von chicken g Beitrag anzeigen
    Thema ist von 2012
    Trotzdem interessant.
    So was sagen ja etliche Kämpferzüchter. Ich konnte das bisher nicht beobachten.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie bauernhoftauglich sind Seidenhühner?
    Von Klara im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.03.2014, 04:41
  2. Hilfe mein Hahn ist monogam oder katholisch?
    Von Berlin im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2014, 21:13
  3. Wie sind die Haltungsbedingungen für Seidenhühner?
    Von mfbusch im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 22:52
  4. seidenhühner sind da
    Von tom_sk im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 11:21
  5. Sind Seidenhühner nässeempfindlich?
    Von ISI im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 17:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •