Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Ratlos, wer kann es gewesen sein?

Pöser Purche Avatar von Nopi
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein

Ratlos, wer kann es gewesen sein?

Moin,

*narf*... da hat man drei Wochen Hühner und schon schlägt die Natur zu.

Die Kadaver lagen direkt vor der Hühnerluke.

Getötet wurde eine Junghenne (da fehlt nur der Kopf), die wir ganze zwei Tage hatten, der Hahn ist aufgerissen.

Kann eine(r) aufgrund der Fotos erkennen, wer da zugeschlagen hat? Außer den weißen Federn der Jughenne und Ludwigs Federn konnte ich nichts finden.

Wir wohnen auf einem Bauernhof (Alleinlage). Der Bereich ist eingezäunt, da wo die Kadaver lagen, hängt auch engmaschiger Zaun über den Auslauf. Direkt daneben ist allerdings eine etwas größere Öffnung, maximal ein Meter x zwei Meter, dann kommt Buschwerk.

Der Seitenzaun selbst ist dicht, kein Loch oder ähnliches zu finden, und ist 1,80 m hoch.

Am Ende des "Ganges" lagen die Kadaver, man sieht die lütte Henne schon liegen:
    4.jpg

Der Kopf fehlt:
    2.jpg

Der Hahn, aufgerissen:
    1.jpg

Das "Schlachtfeld":
    3.jpg

Ich kann mir da nicht wirklich einen Reim draus machen.

So eine &%§§(, ausgerechnet der Hahn. Der war Klasse.

Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

Hallo, aufgrund der Bilder würde ich sagen das war ein Habicht. Hilfreich wäre noch zu wissen ob die Federkiele rausgerissen oder abgebissen waren?

Land
    Deutschland / Thailand
    Hi,

ein abgerissener Kopf deutet normalerweise auf einen Marder hin.
    Die Biester kommen durch Löcher/Lücken welche vielleicht nur 5 cm * 5 cm haben.

Bei Hahn bin ich ratlos - die Wunde hat, wenn ich es auf dem Bild recht sehe, praktisch einen sauberen, geraden und sehr langen Schnitt.

PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Themenstarter
    Hier sind noch ein paar Fotos:
    5.jpg
    6.jpg
    7.jpg
    8.jpg

Eigentlich kreisen bei uns Bussarde und rote Mihlane... Habicht hatte ich noch nie hier gesehen.

Der Schnitt beim Hahn ist sowas von sauber, als wenn da einer mit dem Sezierbesteck dran war. Und er war etwas platt gedrückt., als wenn da etwas Schweres drauf stand.
    Geändert von Nopi (19.06.2012 um 18:00 Uhr)
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Ein Habicht sitzt im Verborgenen, bevor er zuschlägt. Den sieht man selten. Ein Habicht beißt aber keinen Kopf ab. Deshalb denke ich, das der Habicht diesmal zu Unrecht verdächtigt wird.

PLZ
    57xxx
    wenn ich nicht ganz verkehrt liege, findet man bei Greifvögeln eine Kotspur, die sie bei der Atzung hinterlassen. Gerader Strahl ist glaube ich Bussard, im Kreis wäre Habicht....

Die Federkiele sprechen für eine Rupfung, also Vogel. Den Schnitt kann ich mir auch von keinem Raubsäuger vorstellen
    Geändert von piaf (19.06.2012 um 19:49 Uhr)
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Die Kiele sind deutlich abgebissen.
    Da die Beute nicht versteckt wurde, würde ich jetzt mal ganz spontan auf Marder tippen, eventuell auch Hund.
    Hund deswegen, weil der Hahn wohl etwas platt war, was ich dahingehend deute, dass der draufstand, als er die Brustseite (die ja samt Knochen fehlt), abgerissen hat. Fuchs könnte das sicher auch, aber der hätte die Beute mitgenommen/ versteckt.
    Und auch die Henne liegt ja eher untypisch da mit den weit gespreizten Beinen, Das sieht für mich ebenfalls so aus, als hätte die jemand auf den Boden gedrückt.
    Gegen den Marder spräche auch, dass am Hahn ja anscheinend die fast komplette Seite samt Bein abgerissen wurde.
    Fuchs hätte wie gesagt den ganzen Gockel abgeschleppt und/ oder versteckt, und Marder hätte bei so wenigen Opfern eigentlich auch eher mitgenommen. Ich würde die Indizienlage also eher in Richtung Contra Canem einordnen...

Schaue mal unten am Zaun entlang, ob da nicht irgendwo ein kleines bisschen hochgebogen ist. So ein Durchschlupf kann ganz unauffällig sein, da der Zaun anfangs immer wieder etwas zurückfedert.

Grüße, Andreas
    Geändert von Okina75 (19.06.2012 um 20:23 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Ein Hund beißt i.d.R nicht den Kopf ab.
    Es könnte ein Marder gewesen sein. Aber auch der Fuchs kommt in Frage, da auch dieser die Beute liegen lässt sollte er sich irgendwie gestört fühlen.

Da Du Eingangs glaub ich geschrieben hast das das Gelände umzäunt sei. Fuchs und Marder klettern problemlos auch über Zäune...
    Geändert von hühnerleiter (19.06.2012 um 20:37 Uhr)

Gast
    Gast
    Verdammt!
    Also Stefan das tut mir echt leid für Euch und die Tiere.
    Als Ihr hier wart haben wir noch drüber gesprochen Also wir werden auf jeden Fall
    sehen das wir den übrig bleibenden Damen einen netten Herren zur Seite stellen.
    Ich fahre Morgen in der Früh zum anderen Stall und schaue mal. Ich will an Euch kein Geld aus
    der Lage schlagen und hoffe soweit kannst mich einschätzen! Nicole soll man Ihre Wünsche äußern
    denn das was passiert ist können wir nicht rüchgängig machen. Ich könnte wetten ein Bresse Hahn
    würde Sie trösten.
    Schau aber vorher mal ob der Marder oder etwas anderes eingedrungen sein kann. Kannst mich
    ja anrufen wenn was ist ich habe noch Draht hier und biete Dir auch meine Hilfe an.

PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Themenstarter
    Ich habe mir eben beide Kadaver noch einmal genau angeschaut.

Fuchs und Marder schließe ich inzwischen aus.

Das Hühnchen war auch angeknabbert, ist auf dem Foto allerdings nicht zu sehen, da die offene Wunde auf dem Boden liegt.

Der Hahn hat auch auf der Rückseite einen etwas größeren Einstich, was mich nun zur Vermutung bringt, dass da ein Greifvogel zugegriffen hat.

Die anderen beiden Hühnchen waren übrigens verschüchtert in der Auslaufecke, keine zwei Meter entfernt. Die größeren Maranshühner waren im Stall, ein Maranshuhn scheint einen Schock zu haben, fängt sich aber gerade wieder.

Ein Fuchs hätte wohl kaum die kleinen Leckerbissen in der Ecke gelassen, ein Marder wohl auch nicht.

Was mich nur wundert: Nichts, absolut keine Hinterlassenschaft vom Gegner. Weder Fell, noch Fremdfedern, noch Kot, Knochen... Nichts, nur die Federn der Opfer.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte