Hallo liebe Hühnergemeinde,
ich habe nun seit letzten Donnerstag meine ersten Hühner. (Orpingtons)
Nutze nun diesen thread um mich vorzustellen und gleich fragen mit zu stellen.
Habe meine kleinen bei einem Züchter im Paket gekauft, da kleine " Fehler" vorhanden waren und daher eine Zucht nicht in Frage kommt.
Habe die Anzeige gelesen und schon musste alles sehr schnell gehen. So habe ich einen alten Stall (waren mal Tauben drin) umgestaltet, desinfiziert, gekalkt etc. und dann meine neuen kleinen Lieblinge eingestetzt.
Ich werde mal ein paar Fotos einstellen und wäre über Vorschläge Hinweise etc. sehr dankbar. (falls auch Sachen auffallen, die zu ändern wären)
Hier erstmal die kleinen "Fellknäuel" (Bilder sind mit dem handy gemacht, daher nicht sogut)
Bild1
Ich habe 14 Stück. Achtung 9 Hähne und 5 Hennen. Der Züchter sagte ich könne diese noch ca. 4 Wochen zusammenhalten. Bisher gab es noch ekine Hinweise darauf, dass die Hähne an den Hennen interessiert sind. Daher bin ich im moment schon dabei einen 2 Stall für die dann 8 Hähne zu bauen.
Leider werden meine Sitzstangen bisher komplett ignoriert.
Bild2
Was wohl bei den Orpis häufiger mal vorkommen soll. Auch glaube ich, muss ich sowieso den Aufstieg noch anders lösen, da Sie ja sonst über das Kotbrett laufen müssten *grübel*
Aber wie gesagt, bisher werden die Stangen gar nicht benutzt.
Genauso verhält es sich mit dem Auslauf. Die Hühner/Hähne setzen keinen Fuß vor die Tür. Habe jetzt heute einfach mal draussen gefüttert. Vielleicht bleiben sie dann mal draussen ? Aber eigentlich ist da ja nicht so gut draussen zu füttern oder ?
Bild3
(links die Hühnerklappe, rechts die Nester)
Die Nester wurden bisher auch verschmäht.
bild4
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass einige sehr weichen Kot haben. Schon Richtung Durchfall. Kann das auch vom Umzugsstress kommen ?
Ausserdem sind die total geil auf Futter. Die rennen mich quasi über den Haufen, wenn ich da bin. Ich füttere am tag ca. 90 gramm pro "Tier". Den rest dachte ich sollen sie sich im Auslauf holen. Wenn Sie es denn täten... (Fütterung morgens und abends)
Der Auslauf ist releativ groß ca 250 qm aber dafür relativ trist. Es sind große Eichen da und viel Laub und leider wenig Rasen. Muss da erstmal noch Strukur reinbekommen.
Ich will eigentlich nur das es den kleinen gut geht und bin für jeden Tip dankbar. (Auch Kritik)
Bild5
Werde bei Gelegenheit mal bessere Bilder einstellen...
Lesezeichen