Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Anfängerfrage(n)

  1. #1

    Registriert seit
    18.06.2012
    PLZ
    25548
    Beiträge
    121

    Anfängerfrage(n)

    Hallo,

    ich habe seit Samstag sechs Legehybriden (zwei braune, zwei schwarze, zwei Blausperber).

    Sie sind derzeit noch im Stall ohne Freigang, um sich einzugewöhnen, und sie bewohnen zwei verbundene ehemalige Viehabteile.

    Als Einstreu habe ich ein paar Säcke Mulch genommen sowie mehrere Karren Grassoden, die wir haufenweise rumliegen haben. Ich gebe jeden Morgen eine Karre dazu und hoffe, dass ich irgendwann die 20 cm erreichen werde, damit ich das Tiefstreu nennen darf. Ich habe heute früh alles umgerührt, und sah okay aus und roch auch gut. Frage 1: Kann das so funktionieren, oder muss alle Einstreu auf einmal rein?

    Frage 2: Die Hühner sollen pro Kopf und Tag ca. 120 g Legemehl fressen. Sie schaffen seit Samstag nicht mal die Hälfte weg, da sie den ganzen Tag scharren und Gras und Wasauchimmer aus den Soden fressen. Die beiden Blausperber werden zudem von allen anderen verjagt, sobald sie sich den Futtergelegenheiten nähern. Ich habe vorhin die Abendportion des Futters breitflächig in der Einstreu verstreut, damit die Blausperber auch was abbekommen. Muss ich mir Sorgen machen, oder regelt sich das, wenn sie besser eingewöhnt sind?

    Huehnerklein.jpg

    Danke und Gruß,

    Anne

  2. #2
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Also ich habe ja noch nie Fertigfutter oder Legemehl gegeben . Aber Legemehl wird ganz gewiß nur zu Körnern anteilmäßig zugemischt ! Nach so kurzer Eingewöhnungszeit , frißt kein Huhn die volle Ration . Sicher sind in Deiner Einstreu auch gesündere und interressantere Sachen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #3
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    P.S. schau mal hier im Forum unter Futterpläne ! Da hast Du Selbstmischer und Fertigfütterer dabei . Mit der Einstreu gib auch mal das Wort in die Suchfunktion . Habe hier schon interressante Beiträge über Deine Einstreumethode gelesen . Ich wünsche Dir und Deinen neuen Hühnern alles Gute, Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #4

    Registriert seit
    18.06.2012
    PLZ
    25548
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Danke für die schnelle Antwort, bin halbwegs beruhigt. Jetzt legen sie ja auch noch nicht (sind 18 Wochen alt). Das Legemehl ist auch eigentlich kein Mehl, sondern stückig (geschrotetes Getreide, Muschelkalk etc.). Da es Turbohühner sind, brauchen sie das anscheinend.

  5. #5
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Na wenn sich die nächsten Tage alles etwas eingespielt hat , schau mal was Dein Freßchen alles für Inhaltsstoffe hat ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #6

    Registriert seit
    18.06.2012
    PLZ
    25548
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Liebe Catrin, noch mal danke! Auf die Tiefstreumethode bin ich ja erst durch dieses Forum gekommen (in dem ich schon seit Monaten mitgelesen habe). Sicher habe ich was übersehen, aber ich habe nix gefunden, ob man die Streu nach und nach "aufbauen" kann. Die Futterpläne etc. hab' ich auch gesehen. Daher weiß ich auch, dass sie jetzt vielleicht nicht genügend Protein bekommen, und dass die Sperber hungern müssen. Ich habe bislang nur Erfahrungen mit Wellensittichen und anderen Papageien. Da sagt man: "Es ist noch kein gesunder Papagei vorm vollen Futternapf verendet". Gilt das auch für Hühner? Ich mache mir halt Anfängersorgen, weil die Sperber immer vom Futter vertrieben werden. ;-)

  7. #7
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Solange die Hühner nicht legen, brauchen sie auch nur etwa die Hälfte. Immerhin wiegt so ein Ei ja 50-60g. Das Legemehl ist sicherlich die richtige Ernährung, solange sie noch nicht legen, macht es aber nichts, wenn sie vermehrt anderes dazu futtern, sie brauchen ja noch nicht soooo viel Rohprotein.

    Am einfachsten ist es, das Legemehl zur freien Verfügung zu geben, sie nehmen sich dann, was sie brauchen. Legehybriden verfetten nicht, wenn sie genügend Bewegung haben.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  8. #8
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Stell doch an verschiedenen Stellen Futter und Wasser auf . Ich würde auch Hybrieden nicht so hochpowern . Wenn der Körper langsam reifen kann , ist er gesünder . Lieber etwas später das 1 Ei , als frühzeitig dumm und dusselig gelegt . Ich habe 22 Wellis , 8 Nymphen und 13 Wachteln . Züchte aber nicht . Die Nymphen und Wellis sind größtenteils Notaufnahmen , Geschenke , oder ungeliebte Kinder anderer Leute . Denke immer daran , inder Ruhe liegt die Kraft ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #9
    Avatar von kh045322
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Vaterstetten
    PLZ
    85591
    Land
    Bayern
    Beiträge
    323
    zu Deiner Frage mit der Einstreu:
    Das klingt alles ganz gut, aber ich würde mir zu dem Thema nur wirklich Gedanken machen, wenn Sie auch auf Dauer im Stall bleiben sollen.
    Wenn Deine Hühner in's Freie können (was ich Ihnen ab morgen gönnen würde, 2 Tage Innenhaft zum eingewöhnen sollten reichen) spielt die Einstreu, zumindest bei mir, kein große Rolle.
    Meine Hühner huschen morgens aus dem Stall, sind den ganzen Tag draußen u. gehen Abends straks auf die Stange.
    Insofern ist Ihnen die Einstreu ziemlich egal. Auch im Winter bei schlechtestem Wetter, konnte ich die Tage an einer Hand abzählen, an denen sie im Stall blieben.

    Zur Menge des gefressenes Legemehl:
    Solange Sie andere Möglichkeiten zu picken haben, ob drinnen oder draußen, ist das alles interessanter als Legemehl.
    Insofern fressen meine auch nur einen Bruchteil der empfohlenen Menge.
    So wie ich Dich verstehe, fütterst Du ja Getreideschrot u. kein Legemehl ... oder ?
    Schau Dir mal auf der Packung den Proteingehalt an. Er sollte langfristig bei ca. 15-20 % sein, jenach dem wieviel Du zufütterst. Also bei Eiweiß armer Zufütterung eher mehr.
    Ich gebe meinen Legekorn Ergänzer (also mit hohem Pohproteingehalt) tagsüber zur freien Aufnahme u. Abends ca. 2h vor dem Schlafengehen die Futterglocke mit der Getreidemischung. Das Legekorn nehmen nur in geringer Menge, aber die Körnermischung Abends wird gierig gefressen. Dazwischen können Sie im 200qm großen grünen Auslauf picken nach belieben.
    Ich hab aber auch keine Hybriden.

    Das mit den Blausperbern wird sicher besser wenn Sie sich eingewöhnen u. später draussen Ihre (getrennteren) Wege gehen können.
    Dann holen Sie sich bestimmt Ihr Futteranteil wenn Die anderen satt und ausser Sichtweite sind.
    Das ist halt aktuell schwierig, wenn Sie auf engem Raum zusammen sind.
    Da kommt bei den stärkeren immer der Futterneid auf, sobold sie sehen das Deine Sperber an das Futter wollen.
    Geändert von kh045322 (18.06.2012 um 23:30 Uhr)
    Lg, kh045322 ...

    ZwergOrpington 0,2 / ZwergRhodeländer 0,3 / ZwergWelsumer 0,1 / Zwerg Bielefelder 0,1 / Zwerg Amrock 0,1 / Zwerg Barnefelder 0,1 / Zwerg New Hampshire 0,1

  10. #10

    Registriert seit
    18.06.2012
    PLZ
    25548
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Hallo kh045322, die Hühner sollen bis nächsten Sonntag im Stall bleiben. Donnerstag abend bekomme ich einen Hahn aus dem Nachbarort, und der soll sich auch noch ein bißchen an den Stall gewöhnen. Sonntag können sie dann raus, zunächst in ein abgesperrtes Areal (50 m Geflügelzaun ohne Strom). Sobald sie sich daran gewöhnt haben, will ich sie auf ca. 5000 m² frei laufen lassen. Ob das so alles klappen wird, scheint mir im Moment fraglich - die sind recht schwer und fliegen nicht sehr gut, und Füchse gibt es natürlich schon. Ich werde den Hühnern also besser keine Namen geben. ;-)
    Auf der Packung steht Legemehl, aber es ist Schrot, Rohprotein ca. 17,5, GVO-Soja, Vitamine etc.
    Die Hühner finde ich jedenfalls toll, und sie sprechen sogar mit mir (außer den Braunen): Die Sperber machen "bibibibibi", die schwarzen "bubbububu". Beides heißt vielleicht: Laß' uns zusammen abhauen! ;-)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage:
    Von Cherryplum im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.02.2018, 17:59
  2. Anfängerfrage
    Von Sibille1967 im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.09.2014, 07:29
  3. Anfängerfrage !
    Von Blitzschnecke im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2014, 16:59
  4. Anfängerfrage
    Von Flo1911 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.03.2014, 14:52
  5. Anfängerfrage
    Von Mondtochter im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 19:19

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •