Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Anfängerfrage(n)

  1. #11
    Avatar von kh045322
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Vaterstetten
    PLZ
    85591
    Land
    Bayern
    Beiträge
    323
    Hallo Anne,

    5000qm .. ein Traum, da ist ja noch genügend Erweiterungspotential drin

    Das Deine Tiere schwer sind u. nicht gut fliegen, ist ja kein Nachteil, im Gegenteil.
    Und gegen den Fuchs hilft, zumindest Nachts ein gut gesicherter Stall.

    Ich hätte die Tiere ja schon früher, zumindest in das abgesperrte Areal gelassen, da es ja Junghennen sind. So sollte die Integration des Hahns auch im Aussenbereich gar kein Problem sein.

    Aber mach ruhig wie Du meinst, dass sieht sicher jeder anders.
    17,5 Protein ist ein als Wert OK, mich würde nur das GVO stören, aber auch das ist Ansichtsache.

    Viel Glück für Deinen Anfang, bin sicher, es werden bald mehr werden

    lg, Helmut
    Lg, kh045322 ...

    ZwergOrpington 0,2 / ZwergRhodeländer 0,3 / ZwergWelsumer 0,1 / Zwerg Bielefelder 0,1 / Zwerg Amrock 0,1 / Zwerg Barnefelder 0,1 / Zwerg New Hampshire 0,1

  2. #12
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Deine Hühner sprechen zu Dir " Bitte laß uns morgen wenigstens 1 Stündchen am Nachmittag raus . Der junge Hahn wird uns jungen scharfen Weiber nicht verlassen . Das Futter scheint o.k. für den Anfang . Vielleicht gibt es später noch was Leckeres hinzu " . Nun laßt uns mal alle auf die Stange gehen ! Gute Nacht Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #13

    Registriert seit
    18.06.2012
    PLZ
    25548
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Hallo Catrin und Helmut,

    habe verstanden. :-) Eigentlich sollten sie nur drei Tage im Stall sein, aber da der Hahn erst Do kommt, habe ich verlängert. Nun werde ich morgen den Zaun aufbauen und sie unter Aufsicht rauslassen.

    @Helmut: Ja, GVO stört mich auch, esse ich selbst auch nicht. Wenn der Sack alle ist, werde ich Biofutter kaufen und mit Weizen ergänzen. Vielleicht mische ich irgendwann das Futter selbst, im Moment fehlen mir noch Zeit und Erfahrung. Der Stall sollte sicher sein, wir haben alles mit Volierendraht abgespannt und sämtliche Löcher gut abgedichtet. Ich wollte es mardersicher haben, ob das so ist, wird sich zeigen.

  4. #14
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hier sind jetzt etliche Leute auf www.meika-biofutter.de gekommen, die versenden überall hin, und es ist in meinem Fall trotz Porto sogar billiger als im Landhandel. Da gibt es Legemehl in 3 Varianten (auch die hochprozentige zum Ergänzen mit der Hälfte Körnerfutter), außerdem Legefutter in Pelletform, was ansonsten schwer zu bekommen ist. Ich finde, das Futter riecht ausnehmend appetitlich, und meine Hühner finden es auch toll. So als Anregung, falls Du vor Ort nicht das Gewünschte bekommst.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  5. #15

    Registriert seit
    18.06.2012
    PLZ
    25548
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Hallo Waldfrau, danke für den Tipp! Das wird meine Hühner freuen. :-)

    huehnis2.jpg

  6. #16
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ooooch.., das ist doch wirklich ein Hühnerparadis ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #17
    Avatar von kh045322
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Vaterstetten
    PLZ
    85591
    Land
    Bayern
    Beiträge
    323
    Ja schaut doch gut aus, Deine Hühner werden es sicher gut haben.
    Bald hast Du sicher noch mehr
    Wenn ich Deine Foto so betrachte, sind Sie ja jetzt doch scho draussen.

    lg, Helmut
    Lg, kh045322 ...

    ZwergOrpington 0,2 / ZwergRhodeländer 0,3 / ZwergWelsumer 0,1 / Zwerg Bielefelder 0,1 / Zwerg Amrock 0,1 / Zwerg Barnefelder 0,1 / Zwerg New Hampshire 0,1

  8. #18

    Registriert seit
    18.06.2012
    PLZ
    25548
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Hallo Helmut,

    ich habe sie heute das erste Mal rausgelassen. Hat gut geklappt. Gruß, Anne


    Zitat Zitat von kh045322 Beitrag anzeigen
    Ja schaut doch gut aus, Deine Hühner werden es sicher gut haben.
    Bald hast Du sicher noch mehr
    Wenn ich Deine Foto so betrachte, sind Sie ja jetzt doch scho draussen.

    lg, Helmut

  9. #19
    Avatar von kh045322
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Vaterstetten
    PLZ
    85591
    Land
    Bayern
    Beiträge
    323
    von nun an geht's bergauf
    Alles Gute wenn Dein Hahn am Do. dazu stösst
    Lg, kh045322 ...

    ZwergOrpington 0,2 / ZwergRhodeländer 0,3 / ZwergWelsumer 0,1 / Zwerg Bielefelder 0,1 / Zwerg Amrock 0,1 / Zwerg Barnefelder 0,1 / Zwerg New Hampshire 0,1

  10. #20

    Registriert seit
    18.06.2012
    PLZ
    25548
    Beiträge
    121
    Themenstarter

    Hahn hackt Henne

    Hallo, ich habe ein Problem, für das ich beim Stöbern im Forum keine Antwort gefunden habe.

    Bis Ende August war meine kleine Hühnerschar samt Hahn glücklich und zufrieden.

    Dann habe ich am 31.8. noch zwei weitere Legehybriden zugekauft, die der Hahn nicht akzeptiert und unerbittlich verfolgt. Besonders ein Huhn hat er auf dem Kieker - er springt drauf und hackt es dann auf den Kopf und lässt trotz Unterwerfungsverhalten nicht von ihm ab. Ich habe Drachenblut- und Kannibalspray versucht, ohne Erfolg.
    Vorletzten Samstag habe ich dann einen Teil des Stalls mit Katzennetz abgesperrt und den Hahn in Einzelhaft gesetzt, weil die Henne mittlerweile eine riesige Fleischwunde am Kopf hatte. Die beiden Neuen konnten sich in der Zeit etwas erholen und liefen auch gut mit den anderen Hennen.
    Gestern habe ich den Hahn wieder zu den Hennen gelassen, und nach einer halben Stunde war wieder alles blutig. Jetzt sitzen die beiden neuen Hennen seit gestern allein. Ich werde allerdings das Katzennetz heute noch durch etwas Stabileres ersetzen müssen, denn der Hahn lockt die neuen Hennen ans Netz und haut dann durch das Netz drauf.

    Das ist doch nicht normal, oder?

    Ich sehe momentan nur zwei Möglichkeiten:

    1. Ich gebe die neuen Hennen weg und kaufe andere, die vielleicht mehr Glück mit dem Hahn haben. Irgendwie glaube ich aber nicht so richtig daran.

    2. Der Hahn kommt weg.

    Habe ich da einen dummen (Denk-)Fehler gemacht, als ich zwei neue Hennen dazugesetzt habe? Ich dachte, es gibt auch bei Hühnern eine Tötungshemmung? Ach ja: Gesund sind die beiden anscheinend, der Kot sieht gut aus, und sie legen trotz der Belastung jeden Tag ihr Ei.

    Danke und Gruß,

    Anne

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage:
    Von Cherryplum im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.02.2018, 17:59
  2. Anfängerfrage
    Von Sibille1967 im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.09.2014, 07:29
  3. Anfängerfrage !
    Von Blitzschnecke im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2014, 16:59
  4. Anfängerfrage
    Von Flo1911 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.03.2014, 14:52
  5. Anfängerfrage
    Von Mondtochter im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 19:19

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •