Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Totes Küken seziert - Würmer im Blinddarm

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Dosto Ropa kann ich nur empfehlen. Normalerweise gebe ich es von Anfang an bis zur 12. Woche(1ml je 3Ltr Wasser), leider habe ich es bei den letzten Küken vergessen und mit 6 Wochen hatten sie Blut im Kot....natürlich an Himmelfahrt. Sie haben dann Oreganopulver in den Kükenstarter bekommen und eine Hohe Dosis (So wie in der Packungsbeilage empfohlen) Dosto Ropa ins Trinkwasser, Sonntag war alles wieder ok.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    19230
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    @Pralinchen

Meine Küken sind gesund aber das Thema ist interessant. Das mit der Lebendhefe finde ich erstaunlich. Wo holst du das? Ich dachte erst an so einem Hefewürfel den ich zu hause habe. Gibst du das Durchweg? Wann und wie?

LG Melany

PLZ
    86551
    @ Melany,
    Im Handel/Internet gibt es verschiedene Sorten, von 100% rein bis mit Zusatzstoffen versetzt. Lebendhefe ist keine Bäckerhefe und keine Bierhefe. Sie besiedelt den Darm und ja man muß sie ständig geben, sonst bildet sie keine Kolonien mehr.
    Meine Küken bekommen sie ab dem 10. Lebenstag. 1 TL auf 10 Küken und dann mit dem Wachstum steigern, bin jetzt bei 3 TL in der 5. Woche. Die adulten Tiere bekommen sie unters Weichfutter gerührt (mit Öl angefeuchtete Körner und unterrühren geht auch).
    Es hilft nur vorbeugend den Darm gesund zu halten und die aufgenommenen Nährstoffe besser zu verwerten. Es ersetzt keine Wurmkur und wenn das Futter nicht ok ist, kann es das auch nicht wett machen. Nur sind bei uns tatsächlich diese karottenfarbigen Schleimhautpartikel in wässerigem Durchfall längst Geschichte. Die Schleimhaut geht wohl ab, sieht aber dunkler und trockener aus und ist im normalen Kot mit drin.
    Wir hatten hierzu mal einen Thread, findet sich bestimmt.

LG, Andrea

Land
    Irland
    Themenstarter
    Hallo Julia,
    mein Zögern begründet sich in Unwissenheit und der lockeren Vergabe von Medikamenten seitens der Ärzte.
    In Deutschland hatte ich auch Hühner, 1500 qm Land. Ich musste einmal entwurmen. Das war es. Nie Probleme.
    Jetzt bin und war ich mit einer Menge Symtome bombadiert, die ich erstmal einordnen musste.
    Im Grunde fange ich jetzt erst richtig an zu lernen.
    Schöne Grüße
    Sandra

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Hallo Sandra, wie schaut es bei dir im Stall mit Milben aus ? Hat zwar sicherlich nix mit Erkältung und Würmern zu tun, aber Milben können den Hühnren -wenn sie schon etwas geschwächt sind - unglaublich zusetzen. Vielleicht hab ichs überlesen, aber verwendest du Kieselgur ?
    Liebe Grüße
    Doris

PLZ
    19230
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    @Andrea
    Danke für die ausführliche Beschreibung. Es hört sich ja sehr positiv an.

LG Melany

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Hi Sandra!

Nur Mut... insbesondere jetzt wo es bereits Todesfälle gab, solltest du schnell und konsequent handeln und nicht länger warten.
    Würmer = Wurmkur.

Ich kann Doris nur beipflichten.
    In dem Fall würde ich auch Kieselgur trotzdem sicherheitshalber ausbringen, um die ganze Bandbreite abzudecken.
    Milben (auch solche die man nicht sieht), können einem bereits geschwächten Küken den Rest geben.
    Evtl. wäre es nicht an einen der beiden Sachen gestorben, in Kombination aber dann doch.

Ich kann dir leider zu keiner speziellen Wurmkur raten, da ich selbst noch Hühner-Neuling bin, mich aber wohl mit dem Thema Würmer, Endo-/Ektoparasiten ein wenig auskenne.
    Da ist schnelles Handeln immer vor Vorteil.
    Hab keine Angst vor der "Chemie".

Du willst doch, dass es allen gut geht.

Liebe Grüsse Julia

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Hallo Sandra,
    wenn deine Hühner immer wieder krank werden, würde ich auch nochmal andere Faktoren überprüfen.
    Ist der Stall trotz des feuchten Klimas trocken, groß genug und gut durchlüftet?
    Gibt es auch im Außenbereich bei Regen Unterstellmöglichkeiten?
    Welche Hühnerrassen halten andere Leute in der Gegend?
    Du kannst natürlich jetzt die Symptome bekämpfen, aber für wie lange?
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Land
    Irland
    Themenstarter
    Hallo an alle,
    erstmal danke für die Antworten. Wir haben gestern alle entwurmt und ich werde jetzt erstmal schauen wie es weiterläuft und ob sich die Konsistenz des Kots verändert etc.
    Das Thema Kokzidien-Behandlung und Vorbeugung sowie Bronchitis ist ja auch noch akut.
    Ihr habt soviele Tipps gegeben und im Forum steht auch noch soviel, dass ich mich bestimmt gut informieren und
    eindecken kann. Die Stall- und Auslaufbedingungen werde ich auch noch mal checken.
    Ich hoffe, dass es unseren Tieren bald wieder besser geht. Wir brauchen nämlich auch noch dringend zwei, drei neue Hennen, weil unser Hahn ziemlich schwer ist und einige Hühner viel zu oft tritt. Die rangniedrigste Henne zeigt schon Spuren am Flügel und Kopf auf. Als wir mehr Hennen hatten, war das nicht.
    Aber das muss leider noch warten. Erstmal unsere jetztigen gesund bekommen.

Schöne Grüße von der grünen Insel
    Sandra

Land
    Irland
    Themenstarter
    Hühner gibt es in direkter Umgebung nicht. Nur jede Menge Rinder, aber unser Garten ist von einer Mauer umgeben, also gibt es keinen direkten Kontakt mit den Rinder. Aber wir haben viele Vögel hier, die sogar in den Stall fliegen
    Amseln, Meisen, Krähen, Schwalben etc. Erwische die Tiere immer beim Klauen, besonders die Meisen und Krähen.
    Die niesten hier auch überall um uns rum.
    Sandra

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte