Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 64

Thema: Zeigt her eure Nester

Gast
    Gast

Zeigt her eure Nester

Denn ich brauche dringend Input
    Seit bei uns auf dem Hof ein etwas.. nun ja, frecher Hofkater eingezogen ist (er zog bei uns ein, wir haben den nicht angeschafft!) werden unsere Hühner in ihren Nestern in der Scheune vom Eier legen abgehalten. Entweder vertreibt der Kater die Hühner aus dem Nest, liegt vor ihnen schon drinnen und seit neuestem markiert er auch noch daran. Ich muss dazu sagen, nachdem wir wussten das er niemandem gehört wurde er gleich mal kastriert, aber das markieren, das betreibt er wohl weiter als Volkssport.
    Fakt ist das die Hühner nun immer weniger in ihre kuscheligen Nester in der Scheune wollen und ich ihnen nun in Eigenbauweise Nester in den Stall bauen will. Nur, wie soll soetwas aussehen und wie lässt sich soetwas übereinander bauen?
    Unsere bisherigen Nester sind ausgediente Autoreifen mit Stroh darin, die lassen sich aber schlecht stapeln
    Und da unsere Küken in ein paar Monaten auch ihren Job tun können wir also gleich etwas größer planen als wir momentan bei der Stammbelegung geplant haben.

Also zeigt mal her eure Nester

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Ich kann die sehr empfehlen, glaube auch nicht das da der Kater rein geht.
    http://www.siepmann.net/siepmann_sho...1&category=805
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Gast
    Gast
    Diese Nester hatten wir ganz am Anfang und mussten uns nach einem Jahr geschlagen geben, haben unsere Hühner leider nie angenommen.

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Hat bei uns auch eine Zeit gedauert, aber jetzt schauen es sich die Jungen von den Alten ab. Wir haben erst zwei Klappen hoch gebunden und Strahhecksel rein gelegt, nach einer Woche nur noch eine Klape hoch gebunden und nach drei Wochen alle Klappen zu. Wenn ich ein Huhn erwisch habe das legen wollte habe ich es auch rein geschoben. Klar dauert es seine Zeit, dafür haben wir jetzt immer saubere Eier.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    78****
    Land
    Deutschland

Gast
    Gast
    Wir sind damals so weit gegangen die Türen ganz zu entfernen.. hat leider auch nichts gebracht.

PLZ
    63110
    Land
    Deutschland/Hessen
    Also ich habe zwei Europanester jeweils 3er ... bei dem einen legen einige Hennen rein, manche jedoch auch einfach oben auf's Kotbrett - und bei der anderen Gruppe prinzipiell nur auf's Kotbrett - die ignorieren das Nest völlig.

Meine Araucana haben alle Angebote ignoriert und legen nun in eine Ecke im Stall die vom Hahn immer schön kuschelig mit Federn ausgestattet und zurechtgerupft wird

... unsere Marans und auch die bunte Eierlegtruppe legen begeistert in Katzenklos ...
    Liebe Grüße, Tanja
    -------------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann !

Logarithmiker Avatar von Florku
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Hier meine beiden Nester: Alte Küchenschränke, Rückwand rausgenommen, Brett unten vor, damit die Einstreu nicht rausfällt. Durch die eigentlichen Schranktüren ist die Eientnahme aus dem Vorraum möglich, ohne den eigentlichen Stall betreten zu müssen. Mittlerweile habe ich beide Nester (auf den Bildern nur das obere) mit Resten von PVC-Böden abgehängt, damit es etwas kuscheliger ist. Wird sehr gut angenommen.

LG, flo
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

PLZ
    32257
    Land
    Deutschland
    Hallo,
    Florku ja die gute alte eigenbau Weise hab ich und mein Vater auch gemacht da ich Brahmas züchte sind meine Nester sehr groß aber ich stelle Morgen wenn ich dran denke ein Paar fotos rein.
    Als Nester kannst du alles nehemn bau dir am besten so 4 eckige Holzschalchteln oder halt einfach Gruppennester einfach ein boden eine wand und ein dach und fertig .

MfG BrahmaBär

PS: Bilder folgen in Kürze

Also meine Nester sind ganz einfach zusammengezimmert. Die Hühner haben sie sofort ohne Probleme angenommen.

nest.JPG

Äh, und natürlich ist da noch Stroh drin normalerweise...

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte