Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Nestlage

PLZ
    29308
    Land
    Deutschland

Nestlage

Moin moin! Ich bin sowohl neu im Forum als auch neu im Bereich der Hühnerhalter. Ich habe seid Donnerstag 6 Sussex hennen,23 Wochen alt. Nun meine Frage: Da die Damen ihre Nester nicht wirklich annehmen ist meine Überlegung ob ich bei dieser Rasse die Nester besser am Boden und nicht in der Höhe hätte anbringen sollen. Ansonsten nehmen sie den Stall an und wackeln abends brav von alleine wieder rein. Das bislang erste und einzige ei hat eine Henne draußen gelegt... Vielen dank bereits im voraus. Mfg philip
    Geändert von Hűhnerbaron (18.06.2012 um 15:29 Uhr)

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Wie hoch sind denn die Nester?
    Gehen die Hühner abends auf die Stange?
    Grundsätzlich werden hoch angebrachte Nester genau so angenommen wie solche auf dem Boden, wobei es auch individuelle Vorlieben bei den Hennen gibt. Ich würd mal in jedes Nest ein Gips-Ei legen, die gibts für ein paar Euro im Landhandel, das kommt bei den Hennen so an, als ob auch ein anderes Huhn das Nest schon für brauchbar befunden hätte.
    Ich denke auch, deine Hennen sind noch etwas jung. Sollten es richtige Sussex sein, dürfte ein regelmäßiger Eiersegen noch etwas auf sich warten lassen. Sussexhybriden können auch etwas länger als die oft strapazierten 21 Wochen vom Schlupf bis Legebeginn brauchen. Auf jeden Fall haben sie ja grad erst den Stress eines Umzuges zu verdauen, und auch das kann den Beginn des Legens noch etwas verzögern.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

PLZ
    29308
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Guten morgen und ersteinmal danke für die Antwort. Mein Stall ist 3qm von der Fläche und 140cm hoch. Sitzstangen sind in unterschiedlichen Höhen angebracht und werden auch genutzt. Die Nester befinden sich dem gegenüber im oberen Drittel. Habe nun mal Eier hineingelegt,wollen mal sehen ob und wann es vllt wirkt. Begutachtet wurden Sie zumindest schon. Gruß Philip

PLZ
    57...
    Ich habe da auch noch ne Frage. Ich habe einen 4qm Stall und habe eine große Holzkiste als Doppel-Nest auf dem Boden stehen. Jetzt bin ich am überlegen ob ich es nicht von Außen durch die Wand stecke so das es höher ist,
    kein Platz auf dem Boden wegnimmt und ich von Draußen die Eier sammeln kann. Haben Hühner da Probleme mit so einer Umstellung? Sollte ich besser eine 2. Kiste bauen und die alte erst noch zusätzlich stehen lassen.
    LG
    Jutta

Lesezeichen

Lesezeichen