Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Glucke hat heute 1 1/2 Stunden Nest verlassen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Glucke hat heute 1 1/2 Stunden Nest verlassen

Liebe Forenmitglieder!
    Ich weiß dass dieses und ähnliche Themen schon mehrmals diskutiert wurden, aber dennoch würde ich mich über eine Antwort freuen. Wir wohnen in Schweden und haben seit ungefähr 2 1/2 Monaten Hühner und einen Hahn, die freilaufend sind und nur nachts im Hühnerhaus.
    Jetzt hat seit Donnerstag, also seit vier Tagen, eine Henne angefangen zu glucken, dummerweise irgenwo bei uns auf dem Grundstück und wir konnten noch nicht herausfinden wo sie ihr Gelege hat. Verfolgen hat nicht funktioniert und auch das absuchen brachte uns nicht zum Erfolg. Wir haben hinter dem Haus eine alte Ruine und ich vermute dass sie da irgendwo drunter sitzt. Sie kommt einmal am Tag, meistens pitschnass weil es zur Zeit viel regnet, raus und frisst sich voll, macht zusammen mit den anderen Gefiederpflege und danach verzieht sie sich wieder. Gestern hat das eine halbe Stunde gedauert, heute allerdings anderthalb!! Ich glaube sie hat sich von uns so beobachtet gefühlt, (obwohl wir nur von drinnen durchs Fenster geschaut haben) dass sie nicht zurückgehen wollte.
    Was meint ihr, haben die Eier noch ne Chance? Ich würde grundsätzlich sagen ja, wenn sie schon weiter wären aber da heute erst Tag 4 ist bin ich etwas skeptisch. Zudem liegen die Eier nicht im Stall sondern draußen und so mega warm ist es leider auch noch nicht. 15 Grad, windig, feucht.
    Sollen wir sie weiter brüten lassen?? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr auch mir noch mal Rat geben könntet!
    Viele Grüße aus dem schönen Schweden!

Land
    Österreich
    Hallo Asbo, hab zwar auch erst seit März Hühner, aber ich würde sie unbedingt weiterbrüten lassen!
    Weil bei mir wars auch so, dass die Glucke einmal (vermutlich von großer Henne verdrängt) vermutlich 2-3 Std. mal weg war und die Eier sich kühl angegriffen haben.
    - Mit folgendem Ergebnis vorgestern:

DSCN0905a.jpg

Lieben Gruß aus Österreich
    Sterni

ich hatte dieses jahr auch glück mit glucke und küken, aber ich möchte euch folgendes erzahlen: bei der letzten glucke war ich wie immer neugierig, ob was kommt, ob was piept im ei. am 18. bruttag hatte ich keine ruhe mehr (ich weiß, in der ruhe liegt die kraft - erst recht beim brüten), ich holte mir einen eimer wasser (ca. 50 grad warm)und wollte die eier darin baden. wenn sie sich tanzend bewegen (sagte meine Oma) ist leben drin.also,ich los. zum pech schlug ich ein ei an eine mistgabel, die übers nest hing (die hängt da, weil sie dort hingehört). ich dachte sch.... ausgerechnet ein ei von vorwerkhühnern... ich den brüter angeschmissen, ei rein, und gesundes küken am samstag raus. also, daß ein angeschlagenes ei noch zuende brütet mit erfolg, habe ich noch nicht gewußt, aber daß es auf keinen fall schadet, wenn die glucke mal länger das nest verläßt, daß weiß ich. macht euch keine sorgen. und wie schon gesagt - in der ruhe liegt die kraft...lg. kikiriki51

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    @kikeriki51
    50 Grad warm? Oh Gott!!! Die armen Küken! Wenn, sollte das Wasser nur Körpertemparatur haben oder möchtest du dich beim Baden verbrühen? Außerdem bewegen sich nur Eier von wachen Küken, nicht wenn sie schlafen. Das ist also keine sichere Methode. Und vor allem nicht so kurz vor dem Schlupf. Dann lieber vorher schieren oder eben abwarten.

LG, Sonja

Themenstarter
    Hej!
    Danke Sterni und Kikeriki für die Antworten! Wir geben mal einfach nicht auf und warten ab was passiert. Die letzten 2 Tage war auch endlich besseres Wetter! Also abwarten und Tee trinken! Euch weiterhin viel Spaß!
    Sarah

laß der natur freien lauf und freu dich, wenn die glucke irgendwann mit kleinen küken ankommt. vielleicht eher als du denkst. hauptsache die glucke ist geschützt vor fuchs und mader o.ä. bei mir brütete letztes jahr eine unter einem holzstapel. ich wußte gar nicht wielange schon. hab ihr versteck (nicht das nest) aber gefunden. und wollte der natur auch ihren lauf lassen (man kann da auch nix tun). eines morgends lag eine eierschale vor dem holzhaufen. ich dachte hier stimmt was nicht. ich sammelte den riesen holzstapel weg und was fand ich? nichts alle eier weg. die glucke lag tot da. es können nur ratten gewesen sein. traurige geschichte, aber wahr. lg. kikiriki51