Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wie lange lässt man die Hühner brüten ?????

PLZ
    55758
    Land
    Deutschland

Wie lange lässt man die Hühner brüten ?????

Hallo zusammen,

bei uns brüten 2 Hühner (Rasse zur Zeit weiß ich zZ nicht)

Normalerweise wäre der Schlupftag gegen dem 20. Juni gewesen, jetzt ist meine Frage: WEr weiss wie lange lässt man sie sitzen??

Auch wenn man die Hühner kurz hochheben möchte picken sie ohne ende. Aber wir wollten mal schauen, ob die Eier noch ganz sind.
    Es sind ca. 12 Eier unter der einen Henne.
    Leider haben wir die Hennen auch nicht extra gesetzt, wie man es in manchen Foren liest.
    Ist es auch normal das es ein wenig müffelt (meiner Ansicht ziemlich viel) ?
    der geruchh ist ganz stechend in der Nase; aber mein Mann sagt das würde immer so stinken.
    Ich muss aber auch gestehen das ich nicht jeden Tag bei den Hühner bin .

Ich danke schon mal für viele reichliche Tipps :-)

LG

PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Ähm ja, also das ist ja quasi schon 7 Tage über dem Schlupftermin?....

Du hast die Eier nie durchleuchtet, nehm ich an?

Wieviele Eier hast du untergelegt? Kanns sein dass andere Hennen welche dazugelegt haben?
    Normalerweise separiert man Glucken, damit das nicht passieren kann. So entwickeln die Eier sich unterschiedlich und wenn die Glucke mit den Küken aufsteht, sind noch nicht fertige im Ei und müssen sterben.

Wenn heute der 27. Tag ist, würde ich mal schleunigst die Eier schieren. Wenns schon stinkt?......

Ich tät sagen bis Tag 24/25 kanns mans schon probieren. Ich habe dieses Jahr am 24 Tag abgebrochen.

Stinken ist nicht normal - (vorallem nicht stechend) - ausser die Glucke hat ins Nest gemacht.
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    HAst du die Eier irgendwann einmal geschiert ? Waren sie befruchtet ? Sind alle Eier seit dem 30. oder 31. Mai unter der Henne oder sind welche erst später dazugelegt worden ?
    Liebe Grüße
    Doris

PLZ
    55758
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    geschiert haben wir sie nicht

mein meint früher wäre das ja auch ohne gegangen, und wollte der natur ihren lauf machen.

mmmhhhh mit dem ins nest machen, die eier sind schon dreckig, aber ob das jetzt Kot ist, keine Ahnung.
    Die 2 Hühner sind auch ganz agresiv und picken.

wie schiert man den jetzt am besten.
    hab auch schon was von dem schwimmtest gelesen. oder lässte man jetzt sie einfach mal noch 4-5 tage brüten.
    ja mit dem trennen, haben wir nicht gewusst. Unser Nachbar trennt sie auch nicht, meinte nur das wir sie in Ruhe lassen sollten (aber auch ein älterer Mann).
    Wir wissen nicht ob noch andere Hühner Eier dazugelegt haben.

Wir wissen nur das es von heut auf morgen gar keine Eier mehr gab (von allen Hühner insg. 12)
    ICh hab aber gelesen das, sie dann aus symphatie auch keine legen.

WOllte nur mal eure Meinung dazu hören, lese mich schon 14 Tage durch die Foren hier, aber unangemeldet.
    Um Infos von erfahrenen Leuten zubekommen.

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Ich kann mir nicht vorstellen das nach dem 24. Tag noch was schlüpft.
    Schwimmtest ist zu ungenau, wenn das Küken schläft wird sich das Ei auch nicht bewegen. Schieren kannst Du mit einer hellen Taschenlampe in einem dunklen Raum, die Taschenlampe mit Daumen und Zeigefinger umfassen damit nicht soviel Licht zur seite abstrahlt und darauf das Ei halten.
    Der stechende Geruch kann durch Gluckenkot kommen, aber ich vermute das die Eier faul sind. Ich würde da schleunigst kontrollieren, denn so ein Ei kann auch platzen.
    Aus symphatie haben meine noch nie aufgehört zu legen, habt Ihr mal gezählt auf wieviel eier sich die Glucke gesetzt hat und wieviele jetzt drunter liegen? Habt Ihr die Eier markiert?
    Wenn die Glucke so wehrhat ist, einfach Handschuhe anziehen und in einen Karton setzen und dann mal alle Eier durchleuchten.
    Geändert von hagen320 (27.06.2012 um 12:38 Uhr)
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    55758
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    okay danke!!!!

werde es mal heut abend meinem Mann erzählen. und ihn darauf zwingen es zutun.
    das man mal Gewissheit hat-
    kann mir vielleicht noch jemand genau sagen was man genau sehen muss.
    darf man die eier vorher sauber machen ?
    sind nicht viel verschmutzt aber ........
    Wie/Warum eier makieren ? Das man vielleicht weiss welche eier da waren und welche neu waren ?

stubbi
    kauf dir doch mal ein buch über hühnerhaltung usw.
    oder ließ dir hier sämtliche seiten über naturbrut durch.

an deinem beitrag lese ich heraus das du so viel wie gar keine ahnung von hühnern hast!
    brutdauer 21 tage
    www.burenziegen.eu

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von stubbi80 Beitrag anzeigen
    okay danke!!!!

werde es mal heut abend meinem Mann erzählen. und ihn darauf zwingen es zutun.
    das man mal Gewissheit hat-
    kann mir vielleicht noch jemand genau sagen was man genau sehen muss.
    darf man die eier vorher sauber machen ?
    sind nicht viel verschmutzt aber ........
    Wie/Warum eier makieren ? Das man vielleicht weiss welche eier da waren und welche neu waren ?
    Man markiert die untergelegten Eier damit man weiß welche dazu gelegt wurde, besser ist es natürlich die Glucke separat zu sperren.
    Da findest Du Schierbilder: http://www.huehner-info.de/forum/sho...-Schierbilder-!
    Wenn dann sollte man die Eier nur trocken abwischen da man sonst Keime in die Schale reibt, aber ich denke die sind eh faul.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

ich selbst vermute von den bruteiern wird kein einziges zum küken und unter der glucke liegen mindestens35 eier oder mehr...

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Man muss eine Glucke nicht zwingend separieren, dann aber das Tier einmal am Tag vom Nest setzen, die gekennzeichneten Eier kontrollieren und darauf achten das die Glucke sich wieder auf das richtige Nest setzt.
    Ja und wieder einmal ist der Beweis erbracht das Glucken keine unbefruchteten oder abgestorbenen Eier selbständig aus dem Nest entfernen, wie immer wieder hier im Forum behauptet wird. Eine solche sinnlose Brut müsste sich ja dann von selbst erledigen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte