Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Zu spät für Naturbrut?

PLZ
    21***
    Land
    Niedersachsen

Zu spät für Naturbrut?

Hallo liebe Experten,

für den Fall, dass bei meiner Kunstbrut nichts schlüpft, habe ich mir noch Eier von meinen Seidenhühnern aufgehoben. Seidis sollen ja gute Glucken sein aber meine beiden denken bis jetzt nicht daran.

Fangen sie an zu glucken, wenn ich ihnen Eier hinlege bzw. liegen lasse?

Kann ich das jetzt noch machen oder ist es schon zu spät im Jahr?

Ich frage deshalb, weil die Küken ja auch einigermaßen winterfest werden müssen und Seidis ja doch etwas länger brauchen, oder?

LG Picea

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Ich hatte auch darauf gewartet das eine unserer Hennen sich zum glucken entscheidet. Zwei liefen zwar mit Glucklauten rum, setzten sich aber nicht. Ich hatte in das Nest ein paar Plastikeier reingelegt, half aber nichts. Also habe ich vor 4 Tagen 3 echte Eier gekennzeichnet und im Nest gelassen. Schon am nächsten Tag saß eine ganz andere Henne drinne. Bisher ist sie auch sitzen geblieben und morgen werden Bruteier untergelegt.
    Ob es für dieses Jaht schon zu spät ist, glaube ich nicht, wobei ich keine Erfahrung mit Seidenhühnern habe.
    Letztes Jahr hatten wir Ende Juni-Mitte Juli Küken bekommen und alle kamen super über den Winter.

Land
    (Süd-)Deutschland
    Nein, es ist noch längst nicht zu spät für Naturbrut, um durch den Winter zu kommen.

Um die Hühner zum Glucken zu animieren, ein schönes, weiches, leicht abgedunkeltes Nest mit 7-9 Gipseiern herrichten. Wenn sie die vielen Eier sehen, könnte sie das zum Gluckigwerden stimmen.
    Mariechen

PLZ
    21***
    Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Danke,

dann ist das Plan B, falls nichts schlüpft. Die Glucke wird es sicher besser machen als der Flächenbrüter.
    LG Picea

Land
    Hessen
    Nee, ist noch lange nicht zu spät für Naturbrut. Ich bete ja auch noch, das von meinen Damen noch eine gluckig wird. Aber wie ich die kenne fällt das denen Ende September ein

Mir ist ne Glucke auch lieber als der Brüter, zumal die einem alle Arbeit abnimmt.

LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    Nein, es ist noch längst nicht zu spät für Naturbrut, um durch den Winter zu kommen.

Um die Hühner zum Glucken zu animieren, ein schönes, weiches, leicht abgedunkeltes Nest mit 7-9 Gipseiern herrichten. Wenn sie die vielen Eier sehen, könnte sie das zum Gluckigwerden stimmen.
    Mariechen, ich habe extra einen kleinen Hasenstall in den Hühnerstall gestellt, schön schummrig,sie gehen auch gern rein zum Legen, aber nur 4 Gipseier drin. Ich hätte so gerne ne Glucke, sind das vielleicht doch zuwenig Eier? Sollte ich doch mal ein paar mehr reinlegen? Hm, ist eine verflixte Sache. Wenn man eine braucht hat man keine, wenn man keine braucht hat man eine

Letztes Jahr hat ich Ende September eine Glucke, war leider zu spät im Jahr.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

PLZ
    21***
    Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Sagt mal, wo gibt es eigentlich so kleine Gipseier z.B. für Seidenhühner?
    LG Picea

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Picea Beitrag anzeigen
    Sagt mal, wo gibt es eigentlich so kleine Gipseier z.B. für Seidenhühner?
    Da wo es Holzspielzeug gibt, vor allem Zubehör für Kinderküchen aus Holz. Da habe ich ein Set Holzeier zur Kinderküche gekauft, damit die Kinder damit spielen konnten. Inzwischen brütet meine Glucke ein solches Holzei aus (entspricht einem Hühnerei von 45-40 g)
    Mariechen

PLZ
    21***
    Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Danke Mariechen, dann muss ich auf meine alten Tage ja noch mal in einen Spielzeugladen.
    LG Picea

PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Unsere Glucken haben im letzten Jahr noch Anfang August 13 gesunde, robuste Küken großgezogen, die alle super durch den Winter gekommen sind.
    lg
    birgit

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte