Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Frisch geschlüpftes Küken zur Glucke mit 3 Wochen altem Nachwuchs?

  1. #1
    Avatar von Seamus McKenzie
    Registriert seit
    03.01.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    118

    Frisch geschlüpftes Küken zur Glucke mit 3 Wochen altem Nachwuchs?

    Hallo,

    bei unserem Nachbarn ist es in 10 Tagen soweit. Die Küken aus dem Brutkasten werden schlüpfen.
    Habe heute geschiert und wie es aussieht, war nur ein Ei befruchtet .
    Könnte ich das Kleine zu meiner Glucke setzten, die momentan auch nur ein Küken führt, das bis dahin allerdings 3 Wochen alt sein wird?
    Ich befürchte ja, dass sie den Frischling nicht annehmen würde.
    Was passiert, wenn das Neue alleine unter der Wärmelampe gross wird, es hat ja bis zur Vergesellschaftung keinerlei Kontakt mit Artgenossen gehabt - wird das nicht ein totaler Aussenseiter?
    LG Sonja


    1,2 Zwerg Wyandotten; 0,2 Hybride; 0,2 Araucana
    1,2 Laufis

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Das mit der Glucke würde ich einfach versuchen!

    Ich selber kann nur sagen, das das bei mir immer geklappt hat! So auch schon dieses Jahr! Und jetzt haben sich zu dieser Glucke auch noch gr. Küken (die eine andere Glucke schon verlassen hat) dazu gesellt! Also hat diese Glucke 3 Küken 14Tg. alt 6 Küken 3,5 Wochen alt und jetzt auch noch 14 Küken von Mitte April.

    Ok Platz unter der Glucke haben sie nicht alle - aber sie wärmen sich dabei zusammen alle super! Und die Kleinsten suchen sich natürlich die wärmsten Plätze. *lach
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    Avatar von Seamus McKenzie
    Registriert seit
    03.01.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    118
    Themenstarter
    Toll!!!!!!!
    Da die Mama eh so gut wie gar nicht aggressiv ist, hab ich vielleicht sogar ne gute Chance!!
    Hab schon überlegt, ob ich versuchen soll meine zweite Wyandotte zum glucken zu verführen...
    Wie genau hast Du das gehandhabt?
    In der Nacht nach dem Schlupf untergeschoben? Wärm sie das Kleine dann ausreichend, wenn das grosse schon so agil ist?
    Mit der Fütterung wirds auch irgendwie blöd, das erste Küken bekam Kükenstarter mit Cocci und solange waren Glucke und Nachwuchs separiert - inzwischen laufen sie mit den Anderen.

    Am besten ich bau das Gehege nochmal auf... *grübel*
    LG Sonja


    1,2 Zwerg Wyandotten; 0,2 Hybride; 0,2 Araucana
    1,2 Laufis

  4. #4
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    es kommt immer auf die glucke an.
    bei meiner ostfrisischen zwergmöwe weiß ich das sie es nicht annimmt. meine glebe orpi kümmert sich um alles was wie ein küken aussieht

    probier es einfach aus.
    am besten wenn es dunkel ist drunterstecken zu den anderen.
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

    www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

  5. #5
    Avatar von Seamus McKenzie
    Registriert seit
    03.01.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    118
    Themenstarter
    Ich hab mir überlegt, es 1 oder 2 Tage unter der Wärmelampe zu lassen, bevor ich es unterschiebe, damit es schon etwas stabiler ist?!
    LG Sonja


    1,2 Zwerg Wyandotten; 0,2 Hybride; 0,2 Araucana
    1,2 Laufis

  6. #6
    Avatar von kikiriki51
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    933
    ja, richtig, ein bißchen stabil muß es schon sein, sonst will es hinterher und kann noch nicht. du solltest es so unter der lampe halten, daß das küken die glucklaute der glucke hört, dann ist es nicht mehr so fremd. aber 2 tage lampe reichen aus. die glucke wird es sicher nehmen. lg. kikiriki51

  7. #7

    Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    129
    In dem Fall bin ich eher skeptisch. Wenn Glucke schon seit 3 Wochen führt wird die in der Regel das Küken nicht annehmen, so was funktioniert in der ersten 2-3 Tagen.

  8. #8
    Avatar von kikiriki51
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    933
    ja, ich hab eben nochmal genau gelesen. also, wenn die glucke jetzt nur ein einziges küken führt, braucht sie nicht mal zählen zu können, da hat sie den überblick. da wird sie sicherlich das andere nicht akzeptieren. aber ich würde ein bißchen herumexperimentieren. es ist sommer und die wachsen so schnell im moment. versuch dein glück...ich drück die daumen. jedes küken zählt. lg. kikiriki51

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Würde ein bisschen herumexperimentieren, hm...
    Leider kann man entgegen mancher Aussagen alles andere als verallgemeinern. Es ist ratsam, selber mal folgendes zu überlegen...
    Ist eine Glucke mit einem drei Wochen alten Küken wohl noch "in dem Modus", einem Eintags- oder auch Dreitagsküken die basalen Dinge beizubringen, wie etwa, dass man Hühneraugen nicht trinken kann? Und was, wenn die Glucke in zwei Wochen aufhört zu führen? Dann steht das bis dahin nicht mal halb befiederte zweite Küken alleine da...

    Ich hatte bereits Schwierigkeiten, meiner Javaneserglucke, deren drei erste Küken bereits fast 6 Tage alt waren, ihr viertes Küken unterzujubeln, dass aus einem Ei stammt, dass sie unerwartet zu den Bruteiern noch dazu gelegt hatte, und das um 5 Tage versetzt im improvisierten Brüter schlüpfte. Und das Unterschieben bereitete alleine darum anfangs Probleme, weil ein paar Daunen noch nicht entfaltet waren. Erst als das Kleine einige Minuten unter der Glucke lag und dann ganz flauschig war, hat sie zwar noch scheel gekuckt, es aber dann doch noch akzeptiert. War also trotz derselben Färbung der Küken bereits ziemlich heikel, wegen einer Marginalität.

    Ganz ehrlich, ich würde es nicht versuchen, und falls Du die doch zusammentun willst, nur unter eingriffsbereiter Aufsicht über längere Zeit. Ich habe meine Glucke fast zwei Stunden lang observiert, bis ich sicher war, dass sie wegen der späten Stunde nicht mehr aufstehen wird und so erstmal bis morgens keinen weiteren Anstoß am neuen Küken nehmen kann. Morgens war das Küken dann hinreichend fit, dass es dauerhaft stehen und laufen konnte, und die Glucke nahm auch keinen nennenswerten Anstoß mehr, es waren also alles in allem 10 Stunden des Bangens, ob alles glatt geht.
    Eine ähnliche Zeit kann Dir in Deinem Fall auch bevorstehen.
    Geändert von Okina75 (17.06.2012 um 23:07 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10
    Avatar von Seamus McKenzie
    Registriert seit
    03.01.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    118
    Themenstarter
    Was passiert im schlimmsten Fall? Lässt die Glucke das Küken nur zurück oder würde sie es weghacken?
    Wie verhält sich das grosse Küken? Duldet es den Konkurrenten?
    Unterschieben würde ich es sowieso nur Spätabends und unter strenger Aufsicht.
    @Okina75: Wenn die Glucke den Küken diese Dinge beibringt, wie lernen sie es denn wenn sie ohne Mutter sind? Oder sind allgemein Kunstbrutküken verquer?
    Wie gesagt, das ist unser erstes Küken und mit dem Thema Kunstbrut und die Zeit danach ohne Glucke informier ich mich erst seit ein paar Tagen.
    Wer hat denn Erfahrung damit ein einzelnes Küken unter der Lampe grosszuziehen und den Verhaltensauffälligkeiten die daraus entstehen könnten?
    LG Sonja


    1,2 Zwerg Wyandotten; 0,2 Hybride; 0,2 Araucana
    1,2 Laufis

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.08.2020, 21:24
  2. frisch geschlüpftes Küken mit angewinkeltem Beinchen
    Von Vogelmami im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.08.2014, 08:59
  3. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 22.07.2014, 06:34
  4. 6 Tage alte Küken zu Glucke mit 4 Wochen altem Küken?
    Von merriebaer im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 16:53
  5. Glucke verletzt frisch geschlüpftes Kücken
    Von Rita GranCan im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 16:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •