Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Ekliges Rosa ding im Kükenkot von KB Küken

  1. #1
    Avatar von aracely
    Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    360

    Ekliges Rosa ding im Kükenkot von KB Küken

    Hallo, ein Problem jagt das nächste. Nachdem ich dan doch keine Infektiöse Bronchitis im Hühnerstall habe, machen ich mir nun sorgen um meine 15 Hühnerküken.

    Vorhin habe ich das Kükenheim gesäubert und da hab ich ein Häufchen gesehen das ein hellrosa etwa ein cm langes Irgendwas hatte. Ich hab das Häufchen auf ein Zewa gelegt und wollte das Rosa Dingens zerdrücken, ging nicht, eine Konsistenz von von unzerstörbarem hellrosa Wackelpudding.

    Nun vermute ich doch mal das es eine Art Wurmbefall ist?!

    Die Küken sind genau vier Wochen alt, und waren bisher 3- mal draussen im Gehege der Großen, könnten die sich da schon was weggeholt haben, innerhalb einer Woche? Oder woher sollte das kommen? Nächste Frage wäre, ob ich die mit 4 Wochen schon entwurmen kann/darf/sollte.?! Die wirken schon ein wenig schlafbedürftiger als sonst.

    Tierarzt meinte ich sollte abwarten mit dem Entwurmen. Seine Vermutung war auch ein Wurmbefall, aber er bräuchte erst eine Kotprobe.

    Nun wollte ich eure meinung auch noch wissen.

    Danke schonmal im vorraus!
    Chiep chiep

  2. #2
    Avatar von aracely
    Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    360
    Themenstarter
    Chiep chiep

  3. #3
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Klar können die sich da schon was weg geholt haben, man sagt ja auch das man kleine Küken möglichst nicht in den Auslauf der Großen lassen soll. Ich habe einen extra Kükenauslauf bis zum 4...5 Monat, der kann sich dann über Winter erholen und die neuen Küken haben wieder einen sauberen Auslauf.
    Ich würde auch erstmal eine Sammelkotprobe untersuchen lassen und dann weiter sehen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  4. #4
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Hallo aracely,

    dies sind Teile der Darmschleimhaut.
    Hühner regenerieren diese immer wieder. Solange es also nicht ständig auftritt bzw. mit Durchfall einhergeht, besteht mMn kein Handlungsbedarf.
    Ist bei meinen Tieren auch ab und an auf dem Kotbrett zu sehen.

    Viele Grüße

    Lino

  5. #5
    Avatar von aracely
    Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    360
    Themenstarter
    Mir hat das keine Ruhe gelassen, ich hab 3 Ärzte abgeklappert. Resultat der eine hatte keine Zeit (war im OP) der andere sagte genau dasgleiche wie Lino, Wäre Darmschleimhaut und koennte ein Anzeichen auf Hakenwürmer sein. Der Dritte im Bunde meinte er würde Salmonellen nciht ausschließen O.O Ich bin nun erstmal geflasht von den Infos und habe ein Entwurmungsmittelchen bekommen. Ich hoffe das wirkt. manche der Küken wirken schon sehr matt und lustlos
    Chiep chiep

  6. #6
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Hallo aracely,

    wenn sie sehr matt und lustlos wirken ist es gut, wenn Du handelst. Dann hoffen wir mal, dass dies ein Treffer ist.

  7. #7
    Avatar von aracely
    Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    360
    Themenstarter
    Danke für die vielen lieben Antworten
    Chiep chiep

  8. #8
    Avatar von aracely
    Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    360
    Themenstarter
    Falls es noch jmd interessiert. nachdem ich die entwurmung durchgeführt habe, ging es dem einen kleine Zwerg nicht gut, ich hab dann eine zwangsernährung gestartet Eigelb und traubenzucker in eine Spritze und dann ab dafür. das 4 mal ca 2ml ueber den tag verteilt nun macht es schon ein bissl mehr mit den anderen mit also ein sichtlicher erfolg

    den anderen gehts derweil super
    Chiep chiep

  9. #9

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Und wie ist es ausgegangen?

  10. #10

    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    St. Anton i.M.
    Land
    Österreich
    Beiträge
    23
    Hallo, ja würde mich auch interessieren. Weil heute hab ich genau den gleichen Kot gefunden! Ist das nun Darmerneuerung oder Würmer? Sonst ist der Kot schön, wie immer.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rot im Kükenkot
    Von Annika.Scr im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2021, 18:09
  2. Ekliges Ei
    Von Bohus-Dal im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2013, 11:03
  3. Verschmierten Po waschen und ekliges Ding
    Von Pralinchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 14:19
  4. küken hat rundes ding zwischen den beinen
    Von lucstyle im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 22:41
  5. Schleimhaut im Kükenkot
    Von Auguste im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2006, 07:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •