Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Erster Schierversuch - totale Verwirrung

  1. #11
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Zitat Zitat von Retrieverriver Beitrag anzeigen
    Ich habe meinen King Suro von der Firma Steffanski und da hat mir Herr Stefanski eine 'Profi Schierlampe' angeboten -
    Profi-Schierlampen gibt es ab ca. 400 €uro. Die von Dir erstandene Lampe ist ein veraltetes Modell. Moderne Hobby-Schierlampen arbeiten mit LEDs und sind deutlich heller und billiger.

    Schieren ist auch für Anfänger nicht schwer, wenn man nicht zu viel erwartet. Erst mal wartet man wenigstens sechs, mit Deiner Lampe sieben Tage bis zum ersten Schieren. Dann vergleicht man das bebrütete Ei mit einem frischen Ei. Sieht es gleich aus, dann wird's wohl nix.

    P.S.: Mit einer Profischierlampe sieht man bereits nach 24 Stunden eine Entwicklung.
    L. G.
    Wontolla

  2. #12
    Avatar von Snivelli
    Registriert seit
    15.05.2012
    PLZ
    75
    Beiträge
    2.385
    Also ich hatte ja bisher auch immer dunkle Eier, wo die Adern nicht immer zu Anfang erkennbar waren.

    Ich habe mich daran orientiert (am 5-7. Tag), ob der Dotter (den siehst du meistens als dunkleren Schatten) beim Drehen und Kippen der Eier immer schön flüssig nach oben aufschwimmt oder ob der eher an einer Seite liegen bleibt (nicht festgeklebt, sondern leicht beweglich). Bleibt er liegen, ist das Ei zu 99,5 % befruchtet. Ab dem 8. Tag werden die Eier auf dieser Seite immer dunkler und undurchsichtiger, gleichzeitig wird die Luftkammer deutlicher und größer.

  3. #13
    Avatar von Hoki
    Registriert seit
    18.09.2009
    Ort
    LK. Cuxhaven
    PLZ
    21....
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    952
    Hallo ,
    mit etwas Übung kann man so ca. ab dem 5. Tag( ich zumindest , noch früher ist mir nie gelungen)etwas sehen .
    Bei unterschiedlichen Fasaneneiern sah man in der Mitte das Herz und von da ausgehend einige große Adern.
    Viele Grüße Hoki

  4. #14
    Avatar von Retrieverriver
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Pressbaum
    PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.443
    Themenstarter
    Hallo

    Danke für alle tollen Tipps - ich bin jetzt etwas beruhigt

    Ich denke Donnerstag oder Freitag werde ich nochmal schieren probieren - mal schauen ob ich dann einen Unterschied erkenne.

    Danke nochmals und gute Nacht
    Sylvia
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

    Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

  5. #15
    Avatar von Retrieverriver
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Pressbaum
    PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.443
    Themenstarter
    Hallo

    Ich wollte nur berichten - ich habe heute einen 2. Versuch gestartet - alson ca 48 Stunden nach dem 1. Versuch.

    Es ist zwar immer noch nicht alles klar, aber immerhin blicke ich nun etwas mehr durch

    Ich habe alles mit Bildern in Büchern und im Internet verglichen und glaube, dass in 6 Eiern ( von 12 ) sicher etwas lebt . bei den b3 Maran und bei 2 von den 3 Grünleger Eiern habe ich nicht rein gesehen.
    Bei einem Ei glaube ich, dass nichts drinnen ist - habe es aber vorerst zur Sicherheit noch im Brüter lassen.

    Mal sehen und abwarten.

    Sollte bei diesem Ei bis zur Umstellung zur Schlupfbrut immer noch nichts zu sehen sein, denke ich werde ich es doch eher raus nehmen - aber ich will eben 100 % sicher sein .

    lg Sylvia
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

    Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

  6. #16
    Avatar von *Angela*
    Registriert seit
    11.04.2010
    Land
    Spanien
    Beiträge
    232
    Hallo,
    ich habe nicht alle Antworten gelesen, weil ich gerade wenig Zeit habe.

    Ich möchte aber soviel zu dem Thema sagen:
    Falls ich nochmal in die Verlegenheit komme Schieren zu müssen, werde ich absolut nur Eier aussortieren die GANZ hell sind. Alle anderen wo man IRGENDWAS drinnen erkennen kann werde ich bis zum Schluss im Brüter lassen. Bei Naturbrut würde ich glaub ich gar nicht schieren sondern mich drauf verlassen dass die Glucke das alleine hinkriegt.

    Ich habe nämlich ein Ei "ermordet" von meinen Bruteiern, weil ich am 10. Tag ein Ei aussortiert hatte, das vorher schon komisch aussah (schieren am 5. Tag). Als ich es aufmachte war ein perfektes Embryo drin

    Ich hatte eine gute Taschenlampe zum schieren, vielleicht wäre mir das mit einer professionellen Schierlampe nicht passiert, ich weiss es nicht.

    Bei mir gilt jedenfalls fürs nächste Mal: alles wo auch nur annähernd was dunkles erkennbar ist, ausbrüten lassen....

    Viel Glück
    Saludos, Angela

    3,0,14 Seidenhühner 1,5,8 Zwergmischseidis 0,2 Hybridhühner 0,3 Zwerghühner (Nanas), 1 Quarterstute, 1 Paintwallach, 2 Mixpferde, 1 Schäferhund, 1 Pointer, 1 Kater, 3 Katzen

  7. #17
    Avatar von Retrieverriver
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Pressbaum
    PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.443
    Themenstarter
    Hallo Angela

    Danke für deinen Hinweis

    Genau das ist meine Angst - ich möchte auf keinen Fall ein Ei rausnehmen, dass eine Chance hat - wo was drinnen ist.

    Es ist meine 1. Brut - also ich bin beim schieren ganz unerfahren und daher auch unsicher

    Ich schnuppere halt jeden Tag mal in den Brüter, damit ich rechtzeitig bemerken würde, falls ein Ei zu stinken beginnt.

    Es ist halt anfangs gar nicht so einfach, wie es klingt

    Danke und lg
    Sylvia
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

    Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

  8. #18

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    65
    Beiträge
    83
    Ich brüte auch zur Zeit Marans! Auch mit der LED Schierlampe erkennt man nur wenig. Erst am 14 Tag konnte ich jetzt einen dunklen Flecken sehen,. der sich etwas bewegt. Zwei ganz helle Eier werde ich, wenn es so bleibt dann vor dem Umlegen auf die Schlupfhorde weggeben. Bei einem Ei ist es zwar dunkel und eine helle Luftblase, die wie verschoben aussieht. Was kann das sein? Sollte ich dieses Ei weggeben?
    HB

  9. #19
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo Sylvia,
    bei Kunstbrut habe ich jedes Mal grüne Eier dabei, die absolut blickdicht sind. Schlägt man so ein Ei auf, sieht man warum. Die Schale ist richtig dick und hart. Aber aussortieren würde ich erst, wenn es unangenehm riecht im Brüter. Mir ist noch nie ein Ei explodiert im Brüter , obwohl nach Ende der Brutzeit einige Faule dabei waren. Also übe dich in Geduld und vertraue deiner Nase.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  10. #20
    Avatar von Retrieverriver
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Pressbaum
    PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.443
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Laura Beitrag anzeigen
    Hallo Sylvia,
    bei Kunstbrut habe ich jedes Mal grüne Eier dabei, die absolut blickdicht sind. Schlägt man so ein Ei auf, sieht man warum. Die Schale ist richtig dick und hart. Aber aussortieren würde ich erst, wenn es unangenehm riecht im Brüter. Mir ist noch nie ein Ei explodiert im Brüter , obwohl nach Ende der Brutzeit einige Faule dabei waren. Also übe dich in Geduld und vertraue deiner Nase.
    Gruß, Laura
    Hallo Laura

    Ja ich werde abwarten - nicht das ich ein werdenden Küken aussortiere - das ist mir zu riskant.

    Sag bei den grünen Eiern mit dieser dicken Schale - hat da ein Küken eine Chance selbstständig raus zu kommen ?

    Danke und lg
    Sylvia
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

    Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Cream Legbar Verwirrung
    Von Kükenmädchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.03.2019, 09:46
  2. Was und wie impfen? Verwirrung...
    Von Cherryplum im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.01.2018, 12:10
  3. Verwirrung - welches ist der 21. Tag?
    Von ruby64 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.03.2016, 09:56
  4. >> Verwirrung <<
    Von Henry&Henriette im Forum Wachteln
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 19:01
  5. Völlige Verwirrung
    Von Claudja im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.09.2005, 13:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •