Also meine Situation sieht ja so aus, dass wir in der Türkei, in einem Dorf wohnen. Hier hat so ziemlich jeder ein paar Hühner ums Haus herum. Nun komme ich als Fremde und bringe Bruteier von Light Sussex, Wyandotten, Silkies etc. aus Europa mit und mache das als Hobby. Die Eier verkaufe ich unseren (ausländischen) Freunden, als Speiseeier. Nun gibt es in der Türkei wenige, die züchten Rassenhühner zum Geld verdienen. Von Standards haben aber die meisten keine Ahnung. Es gibt keine Klubs, keine Ausstellungen, keine Standards (ausser vielleicht bei den Kämpfer-Rassen).
Es spricht sich herum dass in meinem Garten schöne Hühner herumlaufen. Nun habe ich Anfragen für Bruteier. Ich sage, ich kann nicht garantieren, dass diese fehlerfrei sind, denn ich bin ja keine richtige Züchterin. Trotzdem wollen sie Bruteier von Light Sussex für 4 Euro pro Stück von mir kaufen. Natürlich habe ich darauf geachtet, dass nur die schönsten mit dem Hahn laufen. Einen Teil dieser Eier verkaufe ich weiterhin unseren Freunden für 20Cents das Stück. Nun möchten natürlich die Türkischen Nachbarn auch von diesen "wertvollen" Hühnern. Ich sage jedoch, ein Ei kostet 4 Euro. Das ist ihnen zuviel. Deshalb kam einer auf die Idee von mir an "Speiseeier" zu kommen um diese dann auszubrüten. Das hörte ich von unserem Gärtner.
Ich hoffe ich habe das so geschildert, dass Ihr diese verrückte Situation verstehen könnt...
Zum unfruchtbar machen: Ich habe ein paar Eier für 4 Stunden in den Tiefkühler getan, schmecken tun sie noch gleich, und nun muss ich noch testen, ob sich aus den anderen noch etwas entwickelt...Das mit dem Schütteln kann ich auch mal probieren, und schauen wieviel es braucht, ohne Rührei zu machen