Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Brahma-Küken, 1000 Fragen

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland

Brahma-Küken, 1000 Fragen

Moin Moin!
    (Ich hoffe es ist nicht schlimm, wenn ich mal etwas weiter aushole.)
    Also ich trau mich dann mal, weil viele Fragen bei mir bisher unbeantwortet sind, und ich dazu gerne mal eine gemischte Meinung hätte.

Ich habe mir vor 5 Wochen Brahma-Eintagsküken (keine Zwerge, rebhuhnfarbig gebändert) geholt.
    Sie stammen aus 2. Generation vom deutschen Meister letzten Jahres ab.
    Es sind 7 Stück. (3.4, werde dann reduzieren auf 1.3 aus Platzgründen.)

1. Frage: Sie bekommen zur Zeit Kükenpellets, und nun wüßte ich gerne, ab wann man (sinnvollerweise) a) auf das nächste Futter umstellt, b) welches das wäre, und c) ab wann man ihnen auch andere Sachen anbieten kann.
    Bisher haben sie nur ihre Kükenpellets bekommen, und das was sie im Auslauf finden = ein paar wenige Unkräuter...
    Und Legeschrot täglich nur eine flache Hand voll für alle, damit sie zahm sind und bleiben! Auf das Zeugs fahren sie totaaaaaaal ab.
    Heute habe ich mal ne Tomate angeboten und Reste von einer Zuchini und einer Aubergine. Haben sie eiskalt liegen lassen.

2. Frage:
    Wann sollte ich spätestens die 3 Hähne trennen, weil ich jetzt schon (kleinere) Drohgebärden mitbekomme.
    (Hauen tun sie sich noch nicht.)
    Wie sind da eure Erfahrungen mit Brahmas?
    Hatte eigentlich geplant die Hähne erst im Herbst zu trennen, aber ich habe die Befürchtung, dass ich das früher tun muss. Liege ich damit richtig?
    Sind Brahma-Hähne überhaupt miteinander verträglich, wenn sie zusammen aufwachsen??

3. Frage: Ich habe gelesen, dass man Küken noch nichts zum Baumen anbietet, sondern erst später.
    Ab wann soll ich ihnen denn die Sitzstangen anbieten?
    Und wie hoch sollte ich die bei Brahmas anbringen?
    (Habe mich schon belesen wegen Milben etc. und werde dann eine "in Öl schwimmende Konstruktion" bauen wegen der Milben.)

4. Frage: Womit wir schon gleich beim nächsten Thema wären.
    Ich hab mich mal durch die ganzen Krankheiten gewühlt und echt Angst bekommen.
    Ab wann sollte ich die Küken gegen ND (New Castle) impfen?
    Gibt es ausser ND noch eine sinnvolle Impfung?

5. Frage: Wie oft entwurmen, womit, und woher bekomme ich das? Tierarzt, oder auch über einen Geflügelzuchtverein? Bin ich (noch) nicht...

6. Frage: Kalken (habe ich bisher noch nie gemacht, obwohl ich noch Wachteln habe.)
    Das Kalk werde ich mir beim nächsten Futtereinkauf in der Mühle besorgen.
    Wie oft mache ich das?
    Kann ich das im "laufenden Betrieb" machen, also Morgens Kalken, und dann Abends die Hühner wieder reinsperren?
    MÜSSEN alle gekalkten Flächen mit Einstreu versehen werden? Weil ich hab da so einen Treppenabsatz, den ich natürlich mitkalken würde, aber Einstreu liegt da nicht drauf!
    MUSS ich das flüssige Zeugs verwenden, oder geht auch (dauerhaft) das zum Ausstreuen?
    (Ich haaaaaaaaaaaasse Streichen.... )

7. Frage: Kieselgur möchte ich nicht verwenden. Was kann ich noch gegen Milben ausbringen? Reicht da das Kalken dann

8. Frage: Veterinäramt und Tierseuchenkasse.
    Ich bin darüber informiert, dass ich die Tiere sofort melden muss.
    Nun habe ich vergeblich im Internet die Bestimmungen gesucht, die für Land Berlin gelten.
    Ich würde sie einfach mal informativ gerne vorher durchlesen, bevor ich die Tiere anmelde.
    Wenn ihr auch keine Idee habt, werde ich am Montag einfach beide Ämter mal anrufen.

9. Frage: Habe ich etwas vergessen in meiner prophylaktischen Vorbeugung gegen Krankheiten?

10. Frage: Wie gross sollte die endgültige Hühnerklappe am Stall sein, damit sie rein und raus kommen? Die Jetzige wird definitiv demnächst zu klein werden. Und bevor ich 5x säge, frage ich lieber mal nach.

So, ich glaube mein Fragen-Katalog ist erstmal fertig. *schäm*
    Aber ich bin mir sicher, dass mir Morgen noch mehr einfällt.

Liebe Grüsse und Danke im voraus Julia

img5098o.jpg

img5101k.jpg
    Geändert von July-Plankton (08.06.2012 um 23:58 Uhr)

PLZ
    A-3052
    Land
    Österreich
    Hallo

Gleich mal vorweg: schöne Tiere hast du da :-)
    Ich werde nun versuchen die Fragen einzeln zu beantworten:

1. Auf meinem Kükenfutter steht oben, bis zu welcher Woche es geeignet ist (Kükenstarter bis zur 8.Woche)
    Dannach bekommen sie schon das Junghennenfutter und ab er 15.Woche stelle ich langsam auf das normale Hühnerfutter um (mische Weizen und Maisbruch darunter). Legemehl füttere ich frühestens mit 6 Monaten dazu (kommt auf die Rasse an)

2. Die Hähne laufen bei mir zusammen bis 6 Monate herum, kleinere Rangkämpfe sind normal und kommen auch zwischen den Hennen vor. Aber nach meinen Beobachtungen nach, entwickeln sich getrennte Hähne schöner, da sie nicht unterdrückt werden.

3. Sitzstangen >>sollte<< man ihnen erst anbieten, wenn sie kaum noch wachsen, damit das Brustbein nicht unförmig wird. Bei mir haben sie trotzdem ab einem Alter von 2,5-3 Monaten die Chance dazu und ich hatte bis jetzt noch keine Probleme. Die Sitzstangen müssen nicht in Öl schwimmen, viel wichtiger ist, dass du kaum Fugen und Ritze im Stall hast... Das ist eine richtige Einladung für Milben. Zusätzlich muss man öfters mal den Stall reinigen und mit Kieselgur arbeiten (oder Kalken)

4. Da kann ich dir nur einen Impfplan vom Marans-Selektions-Club anbieten, da ich Österreicher bin, weiß ich nicht ob es so in Deutschland wirklich stimmt: Impfplan Hühner

5. Seitdem ich voriges Jahr massive Probleme damit habe, versuche ich 2mal im Jahr mit Flubenol zu entwurmen. (Tierarzt)

6. wichtig ist Löschkalk und nicht Branntkalk zu verwenden!
    Den streue ich immer beim Ausmisten in alle Ecken, Ritze und Fugen und auch eine dünne Schicht auf den Boden.
    Wenn Einstreu darüber ist, ist es sicher nicht schlecht!

7. Kalken oder Kieselgur ist meiner Meinung nach egal. Ich verwende nur Kalk

8. Keine Ahnung

9. Ausgewogene Fütterung und Staubbad sind Pflicht.

10. Die Hühner können sich auch ducken wenn sie durch die Klappe gehen. In unseren 1. Stall ist die noch 40x30cm, im neuen 60x40cm.
    Man muss bedenken: je größer die Klappe, desto mehr kalte Luft strömt im Winter in den Stall (auch aufpassen auf die Zugluft!)

Hoffe ich konnte dir helfen :-)

PS: Meine geschriebenen Erfahrungen beziehen sich alle nur auf Marans, Araucana und Legehybride. Vielleicht werde ich ja noch von jemanden ausgebessert!
    mfg Traxxas ;-)
    Marans schwarz-kupfer, Araucana wildfarbig, 3.12 Bielefelder Kennhuhn kennfarbig, Sulmtaler gold-weizenfarbig, Orloff rotbunt

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke für deine ganzen Tips!!!!

Ich war heute vormittag unterwegs und hab schon mal 500g Kieselgur besorgt, Löschkalk (was für ein Krampf... die im Baumarkt wußten nicht was Löschkalk ist. Bin dann aber nachdem ich den halben Laden beschäftigt habe mit Weisskalkhydrat nach Hause gefahren. )

Habe hier noch andere Küken sitzen (die sind erst 1-6 Tage alt), die sitzen noch in der Aufzuchtsbox, kann ich die auch vorsichtig mit Kieselgur bestäuben?

Wir müssen die Tage eine neue Klappe für die Brahmas bauen, weiß denn keiner wie gross die sein sollte?

Liebe Grüsse Julia

PLZ
    37249
    Für meine Lachse habe ich 30 breit und 40 hoch circa. Lachse sind auch ziemliche Klopper und passen da prima durch. Ich habe auch schon welche durch 20*20 gehen sehen, wenn sie es wollen. Z. B. wollen sie gerade ganz gern im Kükenhaus mal ein Ei legen und tun das auch.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Mir gefällt immer diese Seite zur Fütterung und Gesundheit sehr gut ; " Hallo Hühnerzüchter , pernaturam.com " ! Alles Gute , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Mir kommt das irgendwie so klein vor?
    Aber ich hatte ja auch noch nie Hühner.
    Im Internet habe ich gelesen, dass Hähne bis 6kg und 80cm gross werden können.
    Nachdem ich den Vater von meinen Küken gesehen hab, bin ich der Meinung, dass das hinhauen könnte.
    Hm.
    Bei 40cm müßten die ja im Spagat durch die Luke.

PLZ
    37249
    Hier ist ein Video, wo Du sehen kannst, wie meine Dicken durch die Klappe kommen, schon bevor sie ganz hoch ist:

Mein Lachshahn dürfte ca. 4kg gehabt haben, die Hennen um die 3kg.
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Schöne Tiere.... Lachse wären meine zweite Wahl gewesen. Finde sie sehr schön, die dicken Kugeln.
    Das Format von Lachsen ist allerdings mehr quer, als hoch.
    Hm, na vielleicht antwortet ja noch jemand, der auch Brahmas hat.

PS. Schönen Auslauf haste da gebaut, Waldfrau.

Land
    Deutschland
    Meine hühnerklappe ist 40cm mal 30cm groß! Und dadurch passt sogar meine Königsberger! Hybriden auch sussex.....

LGL

PLZ
    37249
    Hier habe ich noch einen Brahma-Hahn in einem 70er-Schaukäfig (70*70*70):

P1050743.jpg

Der würde auch ganz gemütlich durch meine Tür passen.
    Mitglied im GZV Osterode

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte