Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welchen Stall für Laufenten??

  1. #1

    Registriert seit
    02.06.2012
    PLZ
    83549
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    14

    Fragezeichen Welchen Stall für Laufenten??

    Hallo, ich habe hier im forum ein bisschen wegen ställen gestöbert, aber leider nur hühnerställe gefunden. ich hab laufenten und möchte ihnen einen stall bauen/kaufen, hab aber keine ahnung wie der denn aussehen soll? die enten würden nur drin schlafen, tagsüber sind sie dann draussen.

    lg kükarella

  2. #2

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Im Prinzip reichen 4 Wände, eine davon mit Tür, ein Boden drunter, ein Dach drauf, fertig.
    Da Enten lieiber etwas mehr Platz um sich haben, auch wenns nur zum Schlafen (und evtl später mal zum Brüten??) wäre, würd ich für zwei Enten mal mit einer Grundfläche von 1 qm anfangen. Kleiner geht zwar auch, aber später vergrößern, aus welchen Gründen auch immer, ist meistens schwierig.
    Achja, eine Lüftung bräuchte es noch, und ein Fenster, dass sie nicht ausschließlich im Stockdunklen hocken, wär auch nicht schlecht.
    Dann noch so planen, dass man selber darin gut hantieren kann - saubermachen, Nest kontrollieren, evtl auch mal eine Ente drin fangen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Hallo, der von Hühnermamma ist ja toll! Mein Stall war damals ein abgetrenntes Teil in der Garage, die zur Futterküche umfunktioniert wurde. Den Boden habe ich mit Zeitung ausgelegt, darauf Stroh. Sie hatten ein Fenster & eine große Glastür, die habe ich mit Gewächshausfarbe zur Hälfte unten gestrichen, weil meine Hunde die Enten beunruhigten. Sitzstangen braucht man nicht, mein Stall war damals etwa 6 m² groß. Sie sind ja wirklich nur in der Nacht darin. Haptsache er ist sicher vor Ratten, Marder, Fuchs & Hund.
    Das mit den Gardinen ist genial!

    Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  5. #5
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    @ Freddy: Danke! Er lässt sich super reinigen. Bis auf das Wellpolyesterdach und die Beschläge ist es ein kompletter "Recycling-Stall". Das kleine Häuschen war ursprünglich mal ein Kaninchenställchen, das ich geschenkt bekam und das erste Zuhause meiner damals noch 2 Enten. Hatte sie überraschend geschenkt bekommen und der Stall war gerade frei. Aber einfach nur zu klein. Als Bine anfing zu brüten haben wir schnell den neuen Stall zusammengekloppt. Bine hat dort dann weiter gebrütet, während der Erpel den neuen Stall bezog. Als Ente und Küken wieder mit dem Erpel zusammen laufen konnten, habe ich den "Neststall" einfach dazu gestellt und in die Rückwand noch ein Fenster gemacht, sodaß im Krankheitsfall ein Tier separiert werden kann, ohne den Kontakt zu der Familie zu verlieren. Der Platz reicht gerade so für 3 Tiere. Für gute Belüftung ist - denke ich auch gesorgt. Über den Türen ist noch ein Lüftungsschlitz mit Lochblech. Die Fenster kann ich bei großer Kälte mit Plexiglas zuhängen. Durch das Fenster an der rechten Seite zum Neststall hin kommt auch noch genügend Luft rein, da der Neststall vorne komplett vergittert ist. Die Grundfläche vom Stall ist 1 m². Der Unterbau ist eine Palette.
    Geändert von Hühnermamma (12.06.2012 um 09:17 Uhr)

  6. #6
    Avatar von LuLu88
    Registriert seit
    11.04.2012
    Ort
    Ober-Ramstadt
    Land
    Hessen
    Beiträge
    88
    Wir haben für den Anfang für ein Pärchen eine große Hundehütte genommen, eine Rampe angebracht, die auch gleichzeitig die Türe ist und den Boden und die Wände mit PVC-Boden ausgelegt. Durch den Deckel oben kann man gut Reinigen und Nest konrollieren. Wir waren bisher sehr zufrieden und die Enten auch.
    Der Nachteil ist, wenn man Nachwuchs hat, dass man den Erpel ausquartieren muss, da es keine Möglichkeit gibt den Stall aufzuteilen.

  7. #7

    Registriert seit
    02.06.2012
    PLZ
    83549
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten und Bilder, hat mir sehr weitergeholfen

  8. #8

    Registriert seit
    08.02.2012
    Beiträge
    73
    Wir haben es genau so wie LuLu88.
    Eine große Hundehütte um 20€ übertragen gekauft und eine Zugbrücke dran gemacht. Wichtig ist nur dass du von oben leicht rein kannst. Wir haben nachträglich Schaniere ans Dach gemacht und einen Stab damit es offen bleibt rein gelegt. Als Nest habe ich eine kleine Obstkiste ins vordere Eck gestellt, da kann ich die Eier noch gut raus holen.

    Bei uns leben 3 Laufis im Stall. Grundfläche wird ein knapper m² sein. Aber mehr sollten da wirklich nicht drinnen wohnen. Für 4 bräuchten wir schon einen größeren.

    Ach ja. Ich muss ca 1x die Woche das Stoh wechseln.


    Leider habe ich das Dach nicht am Foto aber man sieht die Tür gut.
    Hütte.jpg

Ähnliche Themen

  1. Welchen Kalk gegen Rote Vogelmilbe im Stall.
    Von SetsukoAi im Forum Parasiten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 05.04.2022, 01:37
  2. welche Hühner in welchen Stall am besten?
    Von Bettina99 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.07.2016, 08:33
  3. In welchen Alter beringt man Laufenten ?
    Von LEnte im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2015, 19:15
  4. Welchen Stall würdet ihr empfehlen?
    Von Mausfrau im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 22.08.2013, 08:34
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 19:53

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •