Hallo !
eins von unsern Hühner legt Eier mit dünNen und verformten Eiern!soll man da Futterkalk füttern oder gibts da ne andere lösung ? weil in Futterkalk ist ja Zink...
![]() |
Hallo !
eins von unsern Hühner legt Eier mit dünNen und verformten Eiern!soll man da Futterkalk füttern oder gibts da ne andere lösung ? weil in Futterkalk ist ja Zink...
Die Tiere müssen genügend Tageslicht bekommen, wenn es daran mangelt hilft Vitamin D3. Futterkalk gebe ich ins Weichfutter, Grit ist im Körnerfutter enthalten, praktisch zur freien Aufnahme.
LG, Andrea
Hallo danke für die antwort , also draussen sind sie von morgens früh bis abends spät. mich machen die verformten Eier sorgen weil wir wollen ja das den gut geht
Verformt? Da wäre ein Foto hilfreich.
LG, Andrea
leider kann kein Foto machen weil heute das Ei nur minimal ist sieht man nicht auf Foto.
Ich versuche es mal zu beschreiben
An der spitze ist geformt wie ein schneckenhaus..also diese Rillen. Auch ist das wenn man drüber fast " Härter " also der rest des Eies. ist nicht jeden Tag. Wir haben Hybriten auch ist das Ei bischen grösser als die anderen.
Kann mir nur vorstellen, daß diese Verformung im Legetrakt geformt wird. Ich habe auch eine Hybridin dabei, die legt mir pro Jahr vielleicht 3 solcher Eier. Dann ist es wieder gut. Bislang ist mir nichts aufgefallen, außer daß die Eier tatsächlich recht groß sind.
LG, Andrea
Gut das es also nichts aussergewöhnliches ist... ich mach mir nur sorgen wie gesagt manchmal sind sie dünn zerbrechen beim nehmen das weiss aber nicht ob es das gleiche Huhn ist
Naja außergewöhnlich kommt auf die Situation an. Kommt es denn täglich vor? Gibt wohl Krankheiten die das Tier mal durchgemacht haben könnte, die sowas hinterlassen.
Wir haben doch hier im Forum einen Infothread mit Bildern. Muß mal schnell suchen gehen.
Ich finde es auf die Schnelle nicht. Krankheiten die sowas auslösen können IB oder auch Entzündungen im Legetrakt sein. Wenn es nur mal vorkommt und nicht die Regel ist, kann ich mir beides nur schwer vorstellen.
LG, Andrea
Geändert von Pralinchen (11.06.2012 um 16:19 Uhr)
na ja ist jetzt glaub ich 2 x vorgekommen und heute minimal
Lesezeichen