Zum Thema Schweizer Huhn
In der Nähe von Konstanz wohnt Frau Spiri, von der ich meine ersten Bruteier bekommen habe. Sie ist sehr hilfsbereit und über die Seite www.prospecierara.ch zu kontaktieren.
Die Schweizer sind sehr vernünftige, unaufgeregte Hühner, die trotzdem sehr wachsam sind und auf sich aufpassen können. Die Hennen legen gut, die Eier haben zwischen 55 und 60 g, das finde ich ausreichend. Ich mag keine Rieseneier. Die Hähne (meine zumindest) sind zurückhaltend und sehr sozial im Wesen, friedlich und respektvoll gegenüber Menschen aber sehr wachsam und wenn es sein muß auch wehrhaft. Meine haben schon mehrmals den Habicht verjagt. Das einzige Manko für mich ist, dass ich so schwer an "Nachschub" herankomme. Ich habe mit drei Hennen und einem Hahn angefangen und als ich ernsthaft überzeugt war, dass das die richtige Rasse für mich ist, hatte mein Hahn einen Unfall und konnte nicht mehr befruchten. Seitdem versuche ich eine kleine Zuchtgruppe aufzubauen, aber lebende Tiere bekomme ich hier in der Nähe nicht, sie aus der Schweiz zu holen auf einer meiner jährlichen Herbst-Fahrten Richtung Basel ist mit sovielen Umständen verbunden, dass ich bisher davon Abstand genommen habe, und Bruteier schicken zu lassen ist ein reines Glücksspiel.
Ich wünsch dir Glück bei deiner Suche nach "der richtigen" Rasse, wie sagt man so schön: Wer die Wahl hat....
Lesezeichen