Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Ich könnte ko... und brauche Plan B

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Zum Thema Schweizer Huhn
    In der Nähe von Konstanz wohnt Frau Spiri, von der ich meine ersten Bruteier bekommen habe. Sie ist sehr hilfsbereit und über die Seite www.prospecierara.ch zu kontaktieren.

Die Schweizer sind sehr vernünftige, unaufgeregte Hühner, die trotzdem sehr wachsam sind und auf sich aufpassen können. Die Hennen legen gut, die Eier haben zwischen 55 und 60 g, das finde ich ausreichend. Ich mag keine Rieseneier. Die Hähne (meine zumindest) sind zurückhaltend und sehr sozial im Wesen, friedlich und respektvoll gegenüber Menschen aber sehr wachsam und wenn es sein muß auch wehrhaft. Meine haben schon mehrmals den Habicht verjagt. Das einzige Manko für mich ist, dass ich so schwer an "Nachschub" herankomme. Ich habe mit drei Hennen und einem Hahn angefangen und als ich ernsthaft überzeugt war, dass das die richtige Rasse für mich ist, hatte mein Hahn einen Unfall und konnte nicht mehr befruchten. Seitdem versuche ich eine kleine Zuchtgruppe aufzubauen, aber lebende Tiere bekomme ich hier in der Nähe nicht, sie aus der Schweiz zu holen auf einer meiner jährlichen Herbst-Fahrten Richtung Basel ist mit sovielen Umständen verbunden, dass ich bisher davon Abstand genommen habe, und Bruteier schicken zu lassen ist ein reines Glücksspiel.

Ich wünsch dir Glück bei deiner Suche nach "der richtigen" Rasse, wie sagt man so schön: Wer die Wahl hat....
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Land
    niedersachsen
    Ich habe auch Appenzeller und die gehen verlässlich in den Stall. Man muß sie nur erst mal an den Stall gewöhnen.
    Ich würde keinem Huhn die Federn stutzen, denn so manches Huhn ist bei mir bei einem Fuchsangriff über den hohen Zaun zum Nachbarn geflogen und konnte sich so das Leben retten.
    Auch meine Friesenhühner sitzen gerne auf Ästen und baumen auf, aber auch die habe ich problemlos daran gewöhnt in den Stall zu gehen. Ich mußte sie mehrmals vom Baum pflücken und in den Stall bringen.
    Die Mühe war es wert. Denn mal ehrlich, Appenzeller Hühner sehen doch klasse aus. Sie benötigen aber ihre Freiheit.

dehöhner
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

In Sachen Frostresistenz und Legefreudigkeit kann ich ansonsten noch die großen Kraienköppe empfehlen. Es gibt sie in verschiedenen Farbschlägen, die Silberhalsigen legen am besten:

http://www.kraienkoeppe.de/bildergal...aienkoeppe.htm

LG Hühnerling

PLZ
    88
    Land
    Oberschwaben
    Themenstarter
    Schön das Ihr so mitdenkt.
    Dehöhner vielleicht werden irgendwann wieder Appenzeller zum Thema.Aber erst wenn ich einen Chefhahn mit Führungsqualitäten laufen habe.Das mit auf den Baum retten war ja auch meine Idee.
    Ich glaube der größte Fehler den ich gemacht habe war,das ich das Jungvolk alleine gelassen habe.
    Die kamen mir vor wie eine Gang Halbstarker.Was kostet die Welt,ich kann sie kaufen.
    Die kleine Wyandottenhenne war schlauer,sie war den ganzen Tag mit den Appenzellern unterwegs hat aber jeden Abend piepsend darauf bestanden in den kleinen Stall mit den Wyandotten zu gehen!
    Jetzt laufen die beiden eben diese Pipsi und ihre Schlupfschwester einträchtig zusammen. Ich bin sehr gespannt wieweit die beiden Ihr Verhalten aneinander anpassen.
    Die Appenzellerin schielt nicht mehr nach den Bäumen,
    sie schläft lieber bei ihrer Schwester.Das lässt mich hoffen das mir diese Henne bleibt.
    Sil, Danke für den Tip ich glaube ich behalte diese Rasse im Hinterkopf.
    Wäre doch eine Möglichkeit ein paar Bruteier im nächsten oder übernächsten Jahr auszubrüten.
    Die Adresse in der Nähe von Basel habe ich gefunden.wäre ja mit drei Stunden Fahrtzeit auch noch machbar,
    aber dann habe ich ja wieder Küken ohne blassen Schimmer von der rauhen Welt.
    Hühnerling, Kraienköppe finde ich sehr beindruckend.
    Vorerst ist es mir,als ehemaligem Stadtkind,jedoch lieber diese
    stattlichen Kerle auf Ausstellungen zu bewundern.

L.G. Claudia

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Ich will ja niemandem die Illussionen zerstören, aber Kraienkopphähne wirken eher kleiner als Schweizer Hähne...
    Ich hatte den direkten Vergleich...
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

PLZ
    88
    Land
    Oberschwaben
    Themenstarter
    Das hast du mir voraus!Ich bin halt so von den Gewichtsangaben ausgegangen.
    Ausserdem bin ich ein mutiges Mädchen!
    Bin sowieso gespannt wohin mich das mit den Hühnern noch bringt!

Land
    niedersachsen
    Ich versteh das schon, dass du erst mal keine Appenzeller mehr haben willst, auch wenn ich nicht auf sie verzichten wollte. Jede Rasse hat ihre Vor- und Nachteile. Es gibt so viele schöne Rassen, da fällt es mir schwer Empfehlungen auszusprechen.
    Vieleicht richtet es sich auch danach welche Rassen in deiner Umgebung gezüchtet werden.
    Ich mag auch Welsumer und Australorps.
    Auf jeden Fall ist ein übernetztes Gehege sehr sinnvoll. Du wirst froh sein, wenn du es hast.

dehöhner

PLZ
    391
    Hi, is wirklich übel!! Wir haben 24000m² und bei uns war auch der Fuchs, mit Familie :-( hatte auch die Schnauze voll!!! Hab mir im Internet "Hukinol" bestellt und seitdem is Ruhe!! Stinkt ENORM aber wir haben keine Nachbarn, denen der Geruch stören würde ;-) aber der Fuchsfamily schon.
    Gruß Nadine

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234