Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Mein Hahn braucht dringend Hilfe!

Land
    Spanien

Mein Hahn braucht dringend Hilfe!

Hallo und guten Tag! Langsam weiß ich wirklich nicht mehr, was ich machen soll. Vor sieben Tagen merkte ich, dass mein Hahn (Brahma, 4 kg,) hinkte. Als ich daraufhin nachsah, bemerkte ich, daß der Fuß geschwollen war. Außerdem war ich mir fast sicher, dass er Kalkfüße hatte. Da ich mir nicht sicher war, fuhr ich mit meinem Mann zum Tierarzt. Sein Kommentar: "Kann sein, nehmen sie doch den Spray, den sie für ihren Hund verwendet haben, der hat ja gegen Milben geholfen." Nun ja, der Spray war vom selbigen Tierarzt,Name "Dermovex" und er hat unseren jüngeren Schäferhund wirklich an einer Hautstelle von Milben befreit. Gut, wir sprühten das Mittel auf, nächsten Tag konnten wir die toten Milben abbürsten, cremten seine Füße ein mit Wund und Heilsalbe und gaben ihn auf Anraten des Tierarztes ein Antibiotika.
    Nächsten Tag dachte ich, mein Hahn stirbt jeden Moment. Durchfall, gelb-grün. Fieber und geschlossenen Augen. Der Fuß war immer noch dick. Ab zum Tierarzt. Tierarzt: "Kein Antibiotika mehr, denn dass verträgt er anscheinend nicht. Der Geschwollene Fuß scheint eine Verstauchung zu sein. Ich gebe ihn mal eine Anti-Enzündungsmittel, dass mit das Geschwollene zurückgeht." Das war am Donnerstag. Heute ist der Fuß immer noch sehr geschwollen. Er hat Schmerzen, vielleicht hat er auch ein Fußballenabzess. Was soll ich machen.
    Anbei versuche ich Fotos reinzustellen. Ich hoffe es funktioniert.
    K640_hahn 015.JPGK800_K1600_hahn 013.JPG

Land
    Deutschland
    Geh zum Tierarzt und wen man ihn nicht mehr helfen kann dann muss man ihn erlösen...

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Mein Sundheimer Hahn hat auch einen sehr geschwollenen Fußballen.

Von zwei erfahrenen Hühnerzüchtern habe ich erfahren, dass dies oft ein Problem der schweren Rassen ist.
    Wenn die Tiere regelmäßig von ihren Sitzstangen auf sehr harten Boden springen müssen (in meinem Fall ein Betonfußboden im Stall), bildet sich von unten eine Art Dorn im Ballen, welcher nicht nur schmerzt, sondern auch eine Entzündung und damit Schwellung verursacht. Erkennbar an einem schwarzen Fleck unterm Ballen. Diesen Dorn kann man wohl manchmal ziehen. Die entstehende Wunde muß dann regelmäßig gereinigt und verbunden werden. Manchmal hilft das, oftmals kommt es aber zu erneuter Dornbildung.

Meinen Hahn habe ich bisher nur einige Male mit Zugsalbe behandelt und ihn in einen anderen Stall untergebracht. In diesem ist der Boden ganz dick mit Sägespänen eingestreut und im Auslauf gibt es nur Gras und Sand. Keinen Beton mehr. Vielleicht wird es ja was. Den Dorn ziehen kann ich nicht, dies wäre wohl eine regelrechte Operation.

Falls keine Besserung eintritt, werde ich den Hahn schlachten müssen.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Land
    Spanien
    Themenstarter
    Hallo Wiedenbauer!
    Gerade die Tierärzte hier in Spanien sind mein Problem....
    Es gibt hier in Umkreis von 500 km keinen Tierarzt, der sich auch nur im entferntesten mit Hühnern auskennt.
    Ich habe heute mit einer Hühner-Züchterin gesprochen, die meinte, sie hatte das gleiche Problem. Ihre Lösung: Sie kaufte in der Apotheke eine Skalpell, schnitt die dicke Stelle auf, raus kam sowas wie ein Pfropfen Fett, sie hat das ganze ausgeschabt, desinfiziert und verbunden. Außerdem mit einer Spritze, deren Nadel 3 cm lang ist, Antibiotika in die Brust gespritzt.
    Danke, ich kann das nicht, mein Mann ja. Aber was ist wenn es es ein Ballenabzess ist?

Land
    Spanien
    Themenstarter
    Hallo Rosi!
    Mein Hahn schläft auf einem Brett, nicht Stange, mit den anderen Brahma-Hühnern in 1.50 Höhe. Das Brett erreichen sie mit Hilfe einer Hühnerleiter. Der Boden im Stall ist dick mit Heu ausgelegt.
    Ich weiß auch nicht... Jetzt habe ich vor ein paar Wochen schon meine Lieblingshenne verloren, und jetzt das.
    Am meisten wütend bin ich, das die Tierärzte hier im Norden von Spanien ein Lächeln unterdrücken müssen, wenn man mit einem Huhn in die Praxis kommt. Groß reden und von gar nichts eine Ahnung haben. Und auch kein Interesse...

PLZ
    86551
    Ach dieses Herumgedoktere.....

Was genau ist alles geschwollen, also wie weit geht die Schwellung rauf?
    Meine alte Berta hatte vor Wochen einen geschwollenen Fuß und zwar sah die Mittelzehe aus wie ein Würstchen mit Kralle, die Schwellung ging rauf bis zum Gelenk. Alles heiss und sie hat sehr gelahmt. Sonst ging es ihr aber gut.
    Ich hab ihr zunächst Hepar Sulfuris gegeben + Apis je 2 x 5 Globuli, da die Dame ein wenig eigen bei der Behandlung ist. Schwellung war schon am nächsten Tag weg, die Hitze auch weniger. Du kannst das problemlos geben. Kannst auch Propolis geben, zusätzlich. Wenn das nach ein paar Tagen nicht besser ist, meld Dich nochmal. Gibt noch was stärkeres.
    Bei meiner Henne ist nichts aufgegangen, aber der Fuß ist längst wieder gut. Denke mal daß ich es erwischt habe, bevor sich ein Abszeß abkapseln konnte.

Der Durchfall beim Hahn kann auch vom AB kommen.

LG, Andrea

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Diese Art von Problem mit den Tierärzten gibt es wohl auch immer wieder hier in Deutschland.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

PLZ
    86551
    Jop. Mir ist es lieber wenn einer gleich sagt, daß er keine Ahnung hat und das Tier lieber nicht behandelt oder die Möglichkeit der Behandlung vorher mit mir bespricht und man entscheidet gemeinsam was zu tun ist.

LG, Andrea

Land
    Spanien
    Themenstarter
    Hallo Pralinchen!
    Also, die Schwellung, wie soll ich das erklären... Wenn Du das rechte Bild oben anklickst, siehst Du das die Schwellung nur einen Durchmesser von ca. 6 cm hat. Da, wo die Haut hell ist, zwischen den beiden großen Zehen, das ist die Schwellung.
    Er frißt, ob er drinkt, weiß ich nicht. Werde ihm sicherheitshalber mit einer Spritze was geben.
    Was ist Hepar Sulfuris + Apis (gut, Hepar Sulfuris habe ich nachgegoogelt. Werde versuchen, es hier in Spanien zu bekommen) Aber Apis?
    LG. Liane

Land
    Spanien
    Themenstarter
    Also so langsam glaube ich, ich muß selber lernen, meine Hühner zu behandeln.
    LG. Liane

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte