Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 80

Thema: Stall fertig - 1. Huhn kam von selbst!

PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Hallo Sterni

Ein hübsches Familienfoto ist das geworden

Kroni hatte anfangs 4 Eier und leider klaute sie sich nach 2 Tagen weitere 2 Eier - die Zeitspanne macht mir etwas sorgen, denn ich musste ihr die Eier lassen, da ich beim besten Willen nicht wusste, welche die neuen sind - man ist aber lernfähig ... jetzt sind alle Eier markiert
    Sie hätten übriegens noch 2 mal so einen dreisten Diebstahl probiert

Sag Eier aus dem Kühlschrank ?? Wie warm hast du den denn eingestellt, dass das noch geht ?

Das mit dem schieren kenne ich - bei meiner 1. Brut ( Juni ) war ich auch so unsicher, dass ich alle Eier drinnen lies - meine Wackelkanditaten habe ich aber separiert um zu wissen, ob ich richtig liege.

Also ich dachte damals dass 4 von 12 Eiern nichts werden - war Schluss endlich auch so, aber trotzdem hatte es bei einem Ei nicht gestimmt .... zum Glück lies ich alle drinnen .... eines meiner separaten Eier schlüpfte nämlich

Dafür ist dann ein sicherer Kanditat nicht geschlüpft ... ich machte das Ei am 24. Tag auf, weil ich wissen wollte, was los ist - da war ein fertiges Küken drinnen - leider tot Aus irgend einem Grund schaffte es den Schlupf nicht.

Also schieren ist sicher eine gute Sache und stillt die Neugier
    Ich gehe aber trotzdem weiter lieber auf Nummer sicher.

Jetzt habe ich wieder geschiert - ich glaube alle 6 Eier sind Ok

Die Küken sollen Dienstag bzw Donnerstag kommen.

Nächste Woche bekomme ich dann auch die BE von 1a-Ei geschickt - meine weissen Maran ... da habe ich 20 bestellt, um wegen des Versandes eine Reserve zu haben.
    Ich freu mich schon total drauf
    Das wird wieder eine Kunstbrut und ist sicher die letzte für heuer.

Pressbaum ist westlich von Wien - an der A 1 gelegen - ca 15 km von Wien entfernt ... aber wir sind außerhalb vom Ort am Waldrand - ein Glück wenn man Hühner und Hähne halten will

Von wo aus dem Salzkammergut bist du denn ?

lg Sylvia
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Hallo Sylvia,

>... da ich beim besten Willen nicht wusste, welche die neuen sind - man ist aber lernfähig ... jetzt sind alle Eier markiert

Ja gel ... da lernt man plötzlich sehr schnell ;-) Ich tu jetzt bei meiner vierten Glucke auch schon anders als bei den ersten Dreien (obs gescheiter ist, werd ich wieder erst hinterher wissen ;-)

>Sag Eier aus dem Kühlschrank ?? Wie warm hast du den denn eingestellt, dass das noch geht ?

Dachte eh nicht, dass es geht, aber ich dachte, wenn ich ihr noch paar gebe, kommt sie weniger auf die Idee, selbst noch dazuzulegen. Dem Schieren nach könnte sogar eins davon was werden. Hab aber nur einmal geschiert und lass sie jetzt in Ruhe. Temperatur vom Schrank weiß ich nicht.

>Die Küken sollen Dienstag bzw Donnerstag kommen.

- Meine auch :-)

>Pressbaum ist westlich von Wien - an der A 1 gelegen - ca 15 km von Wien entfernt ... aber wir sind außerhalb vom Ort am Waldrand - ein Glück wenn man Hühner und Hähne halten will

Ja, die Hühner mögen den Waldrand lieber als die Wiese. Da können sie gut scharren. Und die Kleinen sich verstecken. Bei mir ist auch so ein Buschwerk am Ufer entlang eines kleinen Baches. Bin in Umgebung vom Traunsee.

Lieben Gruß
    Sterni

Land
    Österreich
    @Sterni2

Deine Zwerghühner gefallen mir !
    Eine schöne Schar ! Solche Zwerghühner kenne ich aus meiner Kindheit ! Manche mit Schöpfchen manche Ohne ,
    in allen Farben von hellbraun bis schwarz . Die Hähne waren auch immer schön bunt ! Eier haben die Hühner wärend der Sommermonate zwar nicht viel gelegt , da sie immer am brüten waren doch . Aber egal !
    Lg Max

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Hallo Max,
    ja davon, dass die alle gleich brüten wollen, stand ja nix im Beipackzettel ;-)
    Ich dachte halt, vielleicht gibts auch irgendwann einmal eine, die brüten will .....
    Für mich reichen die Eier aber, und das quirlige Leben jetzt in meinem Garten ist eine hübsche Draufgabe :-)

LG Sterni

Land
    Österreich
    Themenstarter
    So, und hier noch die letzte Brut:

letzte-partie.jpg

Frisch geschlüpft heut ! - Uns sogar alle 4 was geworden !! - Ich dachte, wenn man schiert und in einem Ei sind zwei Luftblasen, dann ist das abgestorben Stand irgendwo beschrieben. Gut dass ich es dabeigelassen hab!
    Mein Kühlschrank hat 8 C°. Und diese Eier sind auch was geworden. (waren allerdings erst 3-4 Tage alt) - Retortenbaby nannten das meine Kolleginnen ;-)
    Was mich sehr freut: Auch von Glori ist diesmal ein Junges dabei! Eine kleine Italienerin. Oder ein Gross-Er :-)
    Ja, der kleine Vinzenz hat auch viel geübt ...

Da sind jetzt die ersten schon richtig groß. - Hat jemand eine Ahnung, was für ein Einschlag bei den weiß-schwarzen Hübschen dabei sein könnt?? Könnten da Appenzeller mit drin sein (gabs am Hof) ? - Oder kann man das so nicht sagen?
    sippe.jpg

Liebe Grüße
    Sterni

PLZ
    37197
    Land
    D
    ich freu mich so für dich-Anfängerglück !! Alles Gute für die kleenen Küken !
    Liebe Grüße von Bianca

PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Hallo Steri

Deine Kleinen sind ja ur süß - aus dem Kühlschrank ... ich staune

Dein Vinzenz ist ja schwarz kupfer ... da kenne ich mal die Maran ... gibt es da noch andere Rassen ?
    Keine Ahnung.

Wie groß bzw schwer ist er denn in etwa ?

Hast du mal ein Bild im ganzen von ihm ?

Bei mir schlüpft es gerade

lg Sylvia
    2,2 Marans splash

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Danke Fellini !

Sylvia, mein Hahn ist in diesem Thread auf S.1 zu sehen, alle auf der Stiege - er der kleine weiße, vor der großen dunklen Italienerin. Kann sein Gewicht nicht schätzen, sehr gering.
    Viel Glück Dir bei Deinem Schlupf!

Sterni

PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Danke Fellini !

Sylvia, mein Hahn ist in diesem Thread auf S.1 zu sehen, alle auf der Stiege - er der kleine weiße, vor der großen dunklen Italienerin. Kann sein Gewicht nicht schätzen, sehr gering.
    Viel Glück Dir bei Deinem Schlupf!

Sterni
    Hallo

Foto von Vinzenz gefunden - ein fescher Kerl

Was drinnen ist, kann ich dir aber leider nicht sagen.

Unser Schlupf ist im Gange.
    3 Küken sind da und 2 Eier angepickt.

Das letzte Ei ist ja durch Kroni einen Tag jünger - also da müssen wir dann auf morgen / übermorgen warten.

lg Sylvia
    2,2 Marans splash

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Ja leider ist der Vinzenz jetzt schon im Hühnerhimmel.

Die Kleinen wachsen heran ... jetzt mit den neuen Kleinen sieht man erst, wie groß die ersten schon sind!
    - Aber bei Mama ists immer noch gut ... ... und die Familien unterwegs im Garten

die-bande.jpg vergleich.jpg bei-mama.jpg

LG Sterni

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte