Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Küken kommen nicht aus dem Ei oder sterben nach dem Schlupf

  1. #1

    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    Günding
    PLZ
    85232
    Beiträge
    471

    Küken kommen nicht aus dem Ei oder sterben nach dem Schlupf

    Hallo,
    da meine Brahmas gerne ein bisschen Rührei machen, kam ich schon letzes Jahr auf die Idee, die Eier im King Suro vor zu Brüten und am 18. Tag, aso wenn man sie aus der Schaukel nehmen sollte, die Eier unter die Glucke zu legen. Bei Reiner Naturbrut überleben 10 Eier die 21 Tage nur sehr schwer. Meist werden sie alle vorher zermatscht. Liegt teiweise auch daran dass eine Henne in das Nest der Glucke legt. 2 hennen im Nest ist dann ein bisserl viel.

    Nun frage ich mich wo der Fehler liegt. Im Brüter war noch alles ok. Donnterstag war Schlupftag. Zwei von 16 sind geschlüpft und Putzmunter. 6 oder 7 Küken lagen tot im Nest, die waren nicht mal trocken. Teilweise schauts schon so aus aol ob die Grucken zu schwer gewesen wären. Ich kann aber nicht glauben 4 Trampel zu haben.
    die restlichen Eier waren nicht mal angepickt. Die Eier bei der Glucke mit den Küken waren heute kalt, als ich sie aufgemacht habe waren voll entwickelte tote Küken drin.

    Bruttemperatur Einstellung beim King Suro 37,8 C Luftfeuchtigkeit 50 %


    Bei einer Glucke ist schlupf am Montag, die sitzt dann eine knappe Woche auf den Eiern, mal sehn ob es da besser läuft. bisher sind alle Eier noch ganz.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte dass die Küken nicht aus dem Ei kommen?

  2. #2

    Registriert seit
    21.10.2011
    PLZ
    2
    Beiträge
    201
    Scheint wohl, als sei die Eischale zu trocken. Vielleicht deckt die Henne das Nest nicht komplett ab ? So kann sich dann kein feucht-warmes Schlupfklima entwickeln, das brauchen die Küken meistens.

  3. #3
    Avatar von StefanTF126
    Registriert seit
    03.02.2011
    Ort
    LH-Sepenrade
    PLZ
    59348
    Land
    NRW
    Beiträge
    168
    Hallo

    Das selbe Problem hatte ich auch mit meinen Bruteiern auch vollentwickelte Küken tot im ei.
    Habe drei Wochen lang die fütterung der Elterntiere umgestellt Mehlwürmer,grünzeug, eingeweichtes Brot,Bierhefe und anderes Körnerfutter.

    Über das Trinkwasser Vitamine zusätzlich .

    Am 6.6. war schlupftermin und ich hatte 95 % Schlupfrate.

    Was es jetzt in deinem Fall ist kann ich nicht sagen.


    Gruß Stefan
    0.1.8 Araucana 3.6 Vorwerk 1.4.12 Deutsche Sperber 1.4.35 Brahma blau Rebhuhnfarbig 0.2 Bresse Gauloise sw. 11.14 Deutsches Lachshuhn lachsfarben 2.6.8 Marans sk 1.1Maran/Dt.Sperber Mix 1.2 Brahma sgc

  4. #4

    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    Günding
    PLZ
    85232
    Beiträge
    471
    Themenstarter
    @Stefan
    Das Problem hatte ich letzes Jahr schon. Auch mit fremden Bruteiern, wenn auch nicht so extrem.
    Geändert von Zorani (09.06.2012 um 23:06 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    Günding
    PLZ
    85232
    Beiträge
    471
    Themenstarter
    Nun das Problem hatte ich bei allen 3 Glucken. Dass es bei einer passieren kann ja aber alle 3 ?

    Zitat Zitat von haselnuss Beitrag anzeigen
    Scheint wohl, als sei die Eischale zu trocken. Vielleicht deckt die Henne das Nest nicht komplett ab ? So kann sich dann kein feucht-warmes Schlupfklima entwickeln, das brauchen die Küken meistens.

  6. #6
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    wie sieht denn deine Fütterung aus? Brahmas benötigen aufgrund ihrer Größe und Gewichtes, eine etwas andere Fütterung, als übrige Rassehühner. Futter wirkt sich auch auf die Schlupffähigkeit der Küken aus .

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Ähnliche Themen

  1. Küken sterben immer kurz vor Schlupf
    Von Hannah92 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.04.2019, 14:01
  2. Küken sterben nach dem Schlupf
    Von SundheimerS im Forum Kunstbrut
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 07.04.2018, 15:28
  3. Erste Brut-Küken sterben vor Schlupf
    Von philkaspar im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2014, 18:07
  4. HILFE !! Küken sterben nach Schlupf
    Von Duckygirl2008 im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 23:33
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 19:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •