Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Flächenbrüter Luftfeuchtigkeit

Fragezeichen Flächenbrüter Luftfeuchtigkeit

Hallo,

wie bekomme ich denn in einem Flächenbrüter eine Luftfeuchte von 55-60% Habe zwei Rinnen gefüllt bis oben hin und die Feuchte beträgt gerademal 11% (25€ teures Exoterra Hygrometer), die dritte sollte ja erst vor dem Schlupf gefüllt werden!

Die Temperatur ist nun nach mehreren Stunden Laufzeit bei 37,2! Sollte ja aber 38C sein!

Vieleicht habt ihr einen Link für mich wo Schritt für Schritt erklärt wird wie man so einen Flächenbrüter handhabt & wie man eventuelle Probleme lösen kann?! Leider war nämlich bei meinem keine Bedienungsanleitung dabei...

Vielen Dank im Vorraus!!!

Milena

PLZ
    59348
    Land
    NRW
    Hallo

@ firecracker

Von welchen Hersteller und welcher Typ ist der Flächenbrüter
    Seit wann sind die Bruteier im FB.

Gruß Stefan
    0.1.8 Araucana 3.6 Vorwerk 1.4.12 Deutsche Sperber 1.4.35 Brahma blau Rebhuhnfarbig 0.2 Bresse Gauloise sw. 11.14 Deutsches Lachshuhn lachsfarben 2.6.8 Marans sk 1.1Maran/Dt.Sperber Mix 1.2 Brahma sgc

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Wie Stefan schon schreibt, das Brütermodell sollten wir schon wissen um gezielt helfen zu können.
    Dann ist noch die Frage, wie viele Eier sind denn im Brüter? Wenn der voll belegt ist, steigt die Feuchtigkeit von ganz allein. Beim leeren Brüter wird es schwierig mit zwei gefüllten Rinnen die erforderliche LF zu erreichen.
    L. G.
    Wontolla

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Das kann nicht stimmen. Es würde bedeuten, dass die Luftfeuchtigkeit im Raum unter 10% liegt. Das glaube ich nicht. Du solltest wohl erst einmal das Hygrometer mit einem nassen Tuch justieren.

MfG

Ernst Niemann

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

PLZ
    23
    Ich würde mal vorsichtshalber noch ein Hygromter dazu legen.... wieviel % LF zeigt es denn außerhalb des Brüters an? Das es tuer war heißt ja nicht zwangsläufig das es gut ist bzw. das man Deffekte ausschließen kann.
    Wielange hattest du den Flächenbrüter denn laufen gehabt? Ich teste meine mindestens 24 Stunden bevor ich Bruteier einlege.
    Liebe Grüße Ella & 1.2 Seramas
    Be Veggie!
    Wer einen Rechtschreibfehler findet betrachte diesen bitte als ein persönliches Geschenk

Themenstarter
    Also ich habe den Flächenbrüter bei ebay gekauft! Ist wohl Eigenbau sieht aber sehr vernünftig aus!
    Ich habe ihn auch ca 24 Std vorlaufen lassen allerdings ohne das Hygrometer da ich es erst noch besorgen musste(Das Klima ändert sich durch Einlage der Eier ja sowieso wieder)!

Es befinden sich nun 34 Eier im Brüter! 6 Brahma der Rest normale Legehennen Eier! Wie gesagt zwei Rillen habe ich gefüllt! Ich hänge mal noch ein Bild an vom Brüter...

Die Eier die ersten zwei Tage nicht wenden oder? Lüftet ihr jeden Tag? Wie lange?

Foto 1.JPGFoto 2.JPG

PLZ
    59348
    Land
    NRW
    Hallo

@Firecracker

Temp. 38,3 C ab dem 3 tag wenden mind. 3mal und lüften ca 10 Min 1x täglich bis zum 18 tag.
    Am 18tag LF erhöhen über 65 % die bruteier von der wendehorde nehmen und auf das drahtrost legen.
    Danach den FB nicht mehr aufmachen da bei FB das Schlupfklima sehr schnell zusammen bricht.
    Die Küken erst raus nehmen wen das letzte vollkommen trocken.

So wie dein Brüter aus sieht ist es ein Bruja nachbau vor dem gewarnt wird weil er schnell feuer fängt.
    Wenn du eine Brutanleitung für FB brauchst kannst du sie dir als PDF bei Bruja.de runterladen

Gruß Stefan
    0.1.8 Araucana 3.6 Vorwerk 1.4.12 Deutsche Sperber 1.4.35 Brahma blau Rebhuhnfarbig 0.2 Bresse Gauloise sw. 11.14 Deutsches Lachshuhn lachsfarben 2.6.8 Marans sk 1.1Maran/Dt.Sperber Mix 1.2 Brahma sgc

PLZ
    75
    Ja, das sieht mir ebenfalls nach einem Nachbau vom Bruja aus. Bruja warnt ja auf ihrer Internetseite vor dem Gerät.

Themenstarter
    Oh mein Gott ich bin schockiert!!!
    Ich habe den Verkäufer angeschrieben ob er den Artikel wieder zurücknimmt & ob er denn so etwas ohne Gütesiegel überhaupt hätte verkaufen dürfen als offizieler Händler! Man ist immer so gutgläubig... :-(
    Das einzige was mir jetzt leid tut sind die Eier... Hat von euch jemand ein Gerät zu verkaufen auf dass man sich verlassen kann?
    Den anderen Brüter werde ich definitiv nicht mehr einsetzen...
    Ich hätte hier halt vorher mal fragen sollen...

Traurige Grüße...

PLZ
    16xxx
    Schau doch einmal in unsere Pinnwand

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben