Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: wichtig bitte schnell antworten was ist da passiert?

wichtig bitte schnell antworten was ist da passiert?

Hab ja 2 glücken gehabt nur als ich heute zum Stall kam rannten in den nixht glucken Gehege 3hennen statt 2. Die braune rannte damit -.- . Ich sofort Alam gemacht hingegangen.und da wo die braune saß keine Eier ?! Hmm ich dann die dunkele Henne kurz hoch genommen da hat die alle 9 unter sich. Hab sie wieder drauf gesetzt. Was ist da passiert? Hat die kleine dunkele die größere braune vom Nest gejagt? Ist das schlimm? Kommt es öfters vor? LG

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Je nachdem, wie die Gegebenheiten bei dir sind, kann es sein, dass die eine mal aufgestanden ist, um sich die Beine zu vertreten, und währenddessen hat die andere die Eier, die ja offen und herrenlos rumlagen, mal in ihre Obhut genommen. Es gehört zum Gluckenverhalten, dass sie Eier in Sichtweite unter sich holen.
    Die andere kam zurück, hat ein leeres Nest gefunden und wahrscheinlich keinen Sinn mehr darin gesehen, weiter zu brüten.
    Wenn du Pech hast, mag sie jetzt gar nicht mehr. mit Glück setzt sie sich wieder hin und du kannst ihr auch wieder Eier unterschieben. Weißt du, welche von welcher Henne wielange bebrütet wurden? Wenn nicht, könnts leicht umständlich werden, weil du alles, was zuerst schlüpft, erst mal unter eine Henne schummeln mußt und was an nicht geschlüpften dann noch unter der "Erstmama" liegt, unter die andere Henne müßte.

Aus diesem und anderen Gründen versuche ich immer, Glucken extra zu setzen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    deine beschreibung ist irgendwie sehr schwer verständlich......

ich hab es nun so verstanden das du zwei glucken hattest die insgesamt 9 eier unter sich hatten, dann ist die iene aufgestanden und in der zeit hat die andere sich die unbedeckten eier der aufgestandenen geholt und hat nun alle 9 eier unter sich.

stimmt das?

wenn ja, ist dein erster fehler der das das überhaupt möglich ist. Ich hab noch nie legenester gesehen die so gebaut sind das ein huhn eier von einem nest zum anderen bewegen könnte.
    und der zweite und wichtigste fehler ist das du die glucken wirklich separieren solltest damit sowas nicht passiert, aber das nur für die zukunft ^^

wie sil schon sagt wenn die eier unterschiedlich lange bebrütet wurden wird es kniffelig.

damit glucken küken als ihre eigenen akzeptieren müssen sie den schlupf und die dabei ablaufende kommunikation mit dem küken durchlaufen. Ich hab das in einem buch über das verhalten von hühnern gelesen und dann dies jahr mal ausprobiert. Wie im buch beschrieben hat die glucke, unter der noch keine küken geschlüpft waren, das küken das ich ihr vorgesetzt habe angegriffen.

du kannst es so versuchen wie sil gesagt hat allerdings weist du ja nicht ob die glucke die nun runter ist sich wieder hinsetzt...
    was vielleicht auch ginge wäre die eier wieder unter beiden aufteilen und warten bis die ersten schlüpfen, die geschlüpften gibt man dann alle einer der glucken und die restlichen eier der anderen....mit etwas glück brütet die dann weiter bis auch diese schlüpfen allerdings weis ich eben leider nicht ob durch den schlupf ob man küken wegnimmt oder nicht, das brutverhalten nicht beendet wird...

PLZ
    A-3052
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    ....mit etwas glück brütet die dann weiter bis auch diese schlüpfen allerdings weis ich eben leider nicht ob durch den schlupf ob man küken wegnimmt oder nicht, das brutverhalten nicht beendet wird...
    Ja, wenn man sie wegnimmt, brütet sie weiter, ansonsten steht sie auf und zeigt dem Küken die Welt :-)
    mfg Traxxas ;-)
    Marans schwarz-kupfer, Araucana wildfarbig, 3.12 Bielefelder Kennhuhn kennfarbig, Sulmtaler gold-weizenfarbig, Orloff rotbunt

Themenstarter
    Ja du hattest es richtig verstanden ja das glucken war nicht gepland und bin purer Anfänger deshalb hab ich mich hier im Forum angemeldet damit ich Hilfe habe :-) also die glucken saßen nebeneinander und ich wollte sie nicht anfassen :-) und gestern rannte eben die braune normal bei den anderen rum wollte nicht mehr zu dem Nest . Die Eier habe ich beiden am Sonntag gegen 15,30uhr untergelegt . Also müssten wenn welche schlüpfen alle relatiev gleich schlüpfen. Als ich die braune gestern sah hab ich gedacht scheisse die Eier. Dann rein und das Nest leer....ich dann die dunkele kurz angehoben und alle Eier dadrunter. Ich war schon erleichtert....kann ich die Eier einfach alle unter der dunkelen Henne lassen?

Themenstarter
    Noch Ne Frage wenn die ersten Küken schlüpfen muss man die von der Mama wegnehmen bis das letzte auch da ist ? Oder bleibt die Henne sitzen bis alle geschlüpft sind?

PLZ
    A-3052
    Land
    Österreich
    Die kannst du ohne Probleme unter einer lassen.
    Wegnehmen brauchst du die Küken auch nicht, wenn die Eier schon gleich lange bebrütet werden
    mfg Traxxas ;-)
    Marans schwarz-kupfer, Araucana wildfarbig, 3.12 Bielefelder Kennhuhn kennfarbig, Sulmtaler gold-weizenfarbig, Orloff rotbunt

noch ein tipp von mir, wenn es soviele eier sind und du dann soviele küken bekommst, nimm während des schlupfes wenigstens die leeren eierschalen aus dem nest. halbe eierschalen können sich übers brutei stülpen und das küken hat es dann noch schwerer zu schlüpfen, wenn überhaupt... lg. kikiriki51 schönes wochenende

Themenstarter
    Hab 9 eier drunter. Kann ich denn problemlos an die Henne rangehen und die eierschalen drunter wegnehmen? Dann muss ich die Henne kurz hoch nehmen oder wie macht ihr das? Danke schonmal ! Fühl mich hier super wohl :-D

Also du kannst vorsichtig mit der Hand unter die Henne fassen ohne sie hochzuheben. Aber erst wenn schon welche geschlüpft sind und du dir ganz sicher bist das schon welche da sind.

LG