Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Was ist das Nucleus-System ?

  1. #1
    Avatar von _sebi_
    Registriert seit
    25.07.2010
    PLZ
    93
    Land
    Bayern
    Beiträge
    80

    Was ist das Nucleus-System ?

    In der Rassebeschreibung der Altsteirer hier im Forum habe ich Folgendes gefunden:
    "Mit zwei deutschen(!) Hähnen und einem doch noch aufgetauchtem österreichischen hat man in den vergangenen zehn Jahren wieder einige Linien gezüchtet. Ihr könnt Euch vorstellen, wie mühsam das ist mit dem kleinen Gen"pool"! Mehrmals wurden in den Berichten die Verdienste einer Züchterin hervorgehoben, die mit dem "Nucleus-System" große Erfolge beim Ausmerzen der Inzuchtfehler hat. "
    Hier der Link zur kompletten Beschreibung: http://huehner-info.de/infos/rassen_altsteirer.htm

    Kann mir jemand das Nucleus-System erklären?
    Ich züchte nämlich seit heuer Augsburger Hühner, bei denen man kaum blutsfremde Tiere bekommt.
    Da interessiere ich mich natürlich für dieses System.

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Das ist das was alle Züchter mehr oder minder machen ...

    Deim offenen Nucleus-System werden die besten Tiere in eine Zuchtgruppe (dem Nucleus) zusammen gestellt, daneben wird mit den übrigen Tieren auch gezüchtet, woraus in späteren Zuchtgenerationen Kandidaten für den Nucleus gewonnen werden können. Nach diesem System werden die Bresse (B99) gezüchtet.
    Beim geschlossenen Nucleus wird über mehrere Generationen parallel zum Hauptbestand mit einer Elitezuchtgruppe gezüchtet - hier ist im Nucleus aber nur Inzucht mit Tieren aus dem Nucleus erlaubt, aus dem Hauptbestand darf nichts zugeführt werden.

  3. #3
    Avatar von _sebi_
    Registriert seit
    25.07.2010
    PLZ
    93
    Land
    Bayern
    Beiträge
    80
    Themenstarter
    Ah, vielen Dank
    Und wenn ich mit zwei Zuchtstämmen züchte kann ich praktisch das geschlossene Nucleus-System verwenden.
    So entstehen dann nach mehreren Generationen verschiedene Linien die trotz der selben Abstammung mehr oder weniger verschiedenes Erbgut haben.
    Und diese beiden Linien kann man dann gegenseitig zur Blutauffrischung kombinieren.

    Habe ich das so richtig verstanden oder praktiziert ein Züchter mit zwei Zuchtstämmen dieses System anders?

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Das geschlossene Nucleus-System ist ja in dem Sinne variabel, dass Du die Zeit festlegst, wie lange ein Nucleus geschlossen bleibt und irgendwann dann neue "geschlossene" Nuclei gegründet werden.

Ähnliche Themen

  1. Hühner markieren/beringen - brauche ein System
    Von PPP im Forum Dies und Das
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.11.2018, 20:53
  2. Habichtabwehr: Kennt einer dieses System
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.09.2016, 21:22
  3. Antworten: 161
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 21:16

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •