so meine antwort wurde durch abstürzen des internets gefressen....hab nurnoch nen screenshot geschafft... Der teil der fehlt war irgendwas ala: "glaubst du wirklich das man das vergleichen kann? in...Bildschirmfoto 2012-06-09 um 03.40.02.png
![]() |
so meine antwort wurde durch abstürzen des internets gefressen....hab nurnoch nen screenshot geschafft... Der teil der fehlt war irgendwas ala: "glaubst du wirklich das man das vergleichen kann? in...Bildschirmfoto 2012-06-09 um 03.40.02.png
Niemals kann man das vergleichen. Der Mensch betreibt selektive Inzucht. Gewollt um besondere Eigenschaften herauszuheben.
Wird in kleinem, abgegrenzten Bereich eine Gruppe Tiere sich selbst überlassen, dann vermehrt sich was will ohne auf diese Eigenschaften zu achten. Es kommt zur Degeneration.
Heißt jetzt nicht, daß der Mensch immer richtig liegt durch die selektive Inzucht. Grade bei der Farbzucht gehen gute Eigenschaften verloren, die aber wichtiger wären, als eine tolle Farbe.
LG, Andrea
Natürlich sind die Eltern der Hybriden blutsfremd. Allerdings werden die extremen Leistungen der Hybriden erst durch die anhaltende Inzucht bei ihren Eltern- und Großelternlinien möglich. Gerade durch deren Inzucht wird der Heterosiseffekt so verstärkt, dass die unnatürlichen Leistungen der Hybriden erst ermöglicht werden.
Durch meinen Einwand wollte ich nur verdeutlichen, dass Inzucht nicht automatisch zu kleinen und erbkranken Tieren führen muss. Auch in der Zucht von Rassehühnern wird der Erfolg ohne Inzucht ausbleiben. Dass dazu Inzucht nicht wahllos und blind erfolgen darf, ist ja wohl auch klar.
L. G.
Wontolla
ja so ist es.
beim aufstellen einer inzuchtlinie holt man eben erst einmal das je nachdem was gerade gewünscht ist beste aus den tieren herraus und wenn die linie dann fertig ist hat man genetisch fast identische tiere die diese leistungen bringen.
Ich würde aber nicht sagen das der heterosiseffekt dadurch verstärkt wird, denn man baut einfach zwei möglichst unterschiedliche inzuchtlinien auf ich kann mir nicht vorstellen das dabei extra auf genetische unterschiedlichkeit gezüchtet wird. sowas hab ich zumindest noch nicht gelesen.
Natürlich greif er stärker je unterschiedlicher die tiere sind aber ich nehme an (nur spekulation) das man von vornerein einfach die inzuchtlinien aus tieren aufbaut die genetisch kaum miteinander verwandt sind.
durch die inzucht selbst werden nur die leistungen der inzuchtlinien selbst gesteigert und einheitlich gemacht. der heterosiseffekt selbst wird glaube ich nicht züchterisch beeinflusst? das so meine vorstellung dazu...
die frage,
wir haben nämlich einen hahn der kräht sehr komisch,
und morgens sind die hennen schon total in panik , weil er sie immer richtig doll jagt.
der hahn läuf dann fast auf der seite und stollpert immer über seine beine
er sieht zwar gut aus so wie ein holländer hahn aussehen soll (oder so ähnlich)
ist aber ein richtiger krüpel
hat das irgentwas mit inzucht zu tun oder ist er einfach nur tollpatschig
die hennen und der hahn sind zwillinge also besser keine küken
lg
hühnerfreundein99
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem sie das Ei gelegt hat.
Abraham Lincoln
zwilligen wohl kaum
das würde ja heißen das alle hennen und der hahn aus ein und dem selben ei geschlüft sindSie sind wahrscheinlich mindestens halbgeschwister...aber zwillinge nicht.
Hattest du vorher schonmal hühner? Dieses jagen morgends ist völlig normal, viele hähne treten ihre hennen direkt am morgen. Das die hähne ein wenig seitlich um die hennen rumlaufen, dabei so komisch trippeln und die flügel runterziehen ist auch ganz normales balzverhalten falls du das meinst?
und was das krähen angeht ist es mit den tieren wie mit den menschen nicht alle haben eine schöne stimme und manche hust stottern auch ein wenig (mein ehemaliger lachshahn)
Wenn der hahn keine verkrüppelten beine hat ist er auch kein krüppel.
hier hab ich noch ein video für dich gefunden, sieht das in etwa so aus?
Geändert von Sorteng (09.06.2012 um 11:13 Uhr)
Hennen und Hahn können auch Vollgeschwister sein, also alle von den selben Elterntieren abstammen. Sind dann aber keine Zwillinge und auch können sie unterschiedlich aussehen, sogar auch etwas unterschiedlich von der Größe her sein.
Beim Krähen kann alles mögliche an Tönen vorkommen. Von volltönend, tief angenehm und leise bis zum Kreischen daß einem die Ohren klingeln. Deshalb ist er noch kein Krüppel.
Schleift er denn mit den Flügeln am Boden? Mein Sascha kann das so schön und das raschelt auch. Ja dann würde ich sagen, laufen die Hennen so schnell es geht und er balzt um die nächst besten herum.
LG, Andrea
na gut das wusste ich nicht
aber mal ehrlich wustet ihr gleich alles über hühner
das sieht alles nur so komisch aus und man darf sich doch mal sorgen machen oder nicht?
beim krähn verschluckt er sich immer deswegen.
ich weiß nicht genau ob das halb oder keine geschwister sind besser aber als evt. kranke hühner!
hühnerfreundin99
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem sie das Ei gelegt hat.
Abraham Lincoln
dann ist das also wirklich nur dieses balzverhalten wie im video und alles?
Ja also ich muss sagen mein lachshahn klang auch ungesund das kann ich verstehen^^
das war übrigends nicht böse gemeint^^ aber man wird jawohl mal lachen dürfen![]()
Lesezeichen