Hallo,

nachdem ich jetzt schon einige Monate fleißig im Forum mitlese, wende ich mich nun mit meinem ersten Beitrag an euch. Wir sind seit Ende März Hühnerhalter-Neulinge und suchen jetzt für unsere 8 Legehybrid-Damen (legen seit Anfang April) einen Herrn. Unser Plan wäre, dass wir über den Sommer ein neues, großes Hühnerhaus bauen (werde mich, sobald es Pläne gibt, auch wieder an euch wenden) und danach die Herde mit einigen neuen Damen verschiedener Rassen auf 10-12 Hühner (keine Zwerghühner) erweitern (für's Eierlegen). Wir hätten nämlich gerne eine buntere Truppe (idealerweise auch mit bunten Eiern). Wir wollen nicht wirklich züchten, aber wenn wir eine Naturbrut aus der eigenen Herde hätten, würd's uns freuen.

Ich wollte deshalb nachfragen, was ihr denn für einen Hahn dazu geben würdet? Uns wäre es wichtig, dass wir einen relativ gutmütigen, braven Hahn erwischen (soweit man das im Vorhinein sagen kann), da wir total gerne im Hühnergarten sind und unsere Truppe beobachten. Die Hühner haben einen eingezäunten Auslauf von ca. 350 qm für sich (mit Bäumen darin) und die Wiese ist mit einem 1,5m hohen Maschendrahtzaun begrenzt.

Wir würden derzeit z.B. über einen jungen (ca. 1 ) Maranshahn nachdenken... Was haltet ihr davon? Glaubt ihr würde ein solcher zu den derzeitigen Damen passen, bzw. dann auch die hoffentlich bald buntere Truppe Eierleger führen können? (möchte total gerne auf alle fälle eine Marans-Henne dazu) Oder würdet ihr eine andere "Rasse" bevorzugen?

Falls jemand von euch einen geeigneten Hahn in der Gegend Oberösterreich (Innviertel), Salzburg oder im grenznahen bayrischen Raum zum Abgeben wüsste, wäre das natürlich besonders toll.

So, jetzt mal genug geschrieben...
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Beste Grüße,
himbe

PS: Falls das Thema nicht in diese Kategorie passen sollte, bitte einfach verschieben. Danke