Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fütterungszeiten

PLZ
    586..
    Land
    NRW

Fragezeichen Fütterungszeiten

Hallo,
    so nachdem wir jetzt auch unsere Huhnis haben,stellen wir fest,das wir uns gut informiert haben
    mit allem.Aber wissen nicht wann sie gefüttert werden sollen.Jeder schreibt was anderes.
    Deshalb frage ich hier nochmal:
    Sie legen noch keine Eier.Erst in ca 10 Wochen.Sind also noch jung.
    Tagsüber sind sie in einer Voiliere teils überdacht und teils offen(schon bedraht aber können naß werden).Draußen liegt im überdachten bereich Rindenmulch als Einstreu,sonst ist der Boden Platt Lehmboden halt.Solange ich sie noch eingewöhne an ihr neues Zuhause,da sie erst seid 1 Tag bei uns sind,haben sie nicht viel was sie fressen können.Außer ich geb es ihnen.
    Nun die Frage: Wann sollte die gefüttert werden?
    Was sollen sie bekommen(kriegen jetzt Körnerfutter).Und auch an extras?
    Über Zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
    Und noch was: Wie klein sollte zb,eine Möhre geschnitten werden so das sie die auch fressen können.Das gleiche gilt für alles andere fressen und leckerli.
    Vielen lieben Dank schonmal.
    LG Madasi
    ------------------------------------------------------------
    0,1 araucaner, 0,2 Zwerg Sundheimer
    0,1 Zwerg Croad-Langschan , 0,2 Mixe, 0,2 Kosovo Langkräher, 0,2 Marans 1,1 Marans Küken

PLZ
    48
    Land
    Deutschland
    Morgen,
    ich würde soviel füttern wie sie wollen und wenn leer ist was neues geben.
    wenn sie zu fett werden würde ich morgens füttern, so dass es abens leer ist.
    bei mir ist der auslauf auch nicht begrünt, weil alles suvort weg gefressen wird.
    ich würde sie aber die erste woche gar nicht in den auslauf lassen, dann haben sie erstmal genug zeit sich an den stall zu gewöhnen.
    die möhren würde ich weich kochen, gekochte kartoffelschalen, apfelschalen und möhren und dann alles mit mehl vermanschen, dass mögen sie am liebsten!
    mit freundlichen grüßen...

superhuhni

PLZ
    48
    Land
    Deutschland
    frage, nachdem ich den anderen therard gelesen habe, woraus besteht den dein körnerfutter?

superhuhni

Ich füttere meine Hühner nachmittags. Damit erreiche ich auch einen gewissen Lockeffekt. Das ist ganz praktisch, wenn ich die Truppe mal etwas früher in die sichere Voliere sperren will. Von dort gehen sie von alleine in den Stall. Tür zu, Axt sei Dank.

Ich rate dringend von der Gabe von Kartoffelschalen ab. Die meisten im Handel erhältlichen, auch "Bio"-Kartoffeln, sind mit einem Keimungsverhinderungsmittel behandelt. Das ist nicht gut fürs Huhn, nicht gut fürs Ei, ergo nicht gut für uns.

Warum Futter fürs Viehzeug kochen? Damit vermindert man künstlich den Gehalt an Vitaminen und Mineralien. Hau die Möhren roh durchs grobe Schnitzelwerk, ein paar Tropfen einfaches Speiseöl beigeben und fertig. Das einmal pro Woche. Meine Hühner kriegen außerdem wöchentlich ein halbes Pfund Magerquark. Die lachen vor Freude, wenn sie mich sehen!

Hühner sind relativ anspruchslos, "Huhnis" dagegen scheinen durch Verhätschelung zu verweichlichten Federträgern geworden zu sein.

Es empfiehlt sich, wenn die Herde nicht zu groß ist, die Hühner davon zu überzeugen, dass jedwedes Futter, aus der Hand gepickt, die beste Delikatesse der Welt ist. Zwei meiner sechs, ausgerechnet die beiden Zwerg-NH, machen das schon und sind nicht nachtragend, wenn ich diese 'Hinterlist' auch anwende, um sie mal zu greifen.

Gestern zeigte ich meinem Hähnchen (14 Wochen) die Bratpfanne. Er hat diese Botschaft verstanden und am Nachmittag das erstemal richtig gekräht.

Gluckenheil!
    Sec.
    Ich bevorzuge echte Siebziger! Falsche Fuffziger gibt es zu viele!

PLZ
    48
    Land
    Deutschland
    Ja, dass kann sein, aber unsere kartoffeln kaufen wir sozusagen direkt vom acker und lagern sie dann im keller, übern winter, frühling, biss unsere eigenen kartoffeln reif sind, die vitamine sind weg, das stimmt.
    auch wenn mein nickname darauf deutet, meine hühner werden nicht verhätschelt.
    Hast du den hahn gebraten oder ihm nur eine übergezogen?

superhuhni

Hab die Pfanne nur gezeigt!
    Ich bevorzuge echte Siebziger! Falsche Fuffziger gibt es zu viele!

Hallo zusammen,
    ich habe hier häufig gelesen, dass Körnerfutter nachmittags bzw. abends gefüttert wird. Hat das einen Grund?
    Wir füttern so: Morgens nach dem Rauslassen eine Handvoll Körner in den Auslauf;
    Mittags gegen 2 Uhr wird die Futterrinne wieder aufgefüllt (Körner);
    Nachmittags dann Küchenreste/Weichfutter/Leckerlis

Machen wir da irgendetwas falsch?

Danke und LG, Kokosmakrone
    "Wenn du einen grünen Zweig im Herzen trägst, wird sich ein Singvogel darauf niederlassen" Chinesisches Sprichwort
    ---------
    0,3 Zwergwelsumer

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von securio Beitrag anzeigen

Die meisten im Handel erhältlichen, auch "Bio"-Kartoffeln, sind mit einem Keimungsverhinderungsmittel behandelt.
    Woher hast Du diese Information?
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Administrator Avatar von AnnTye
    Land
    Frankreich
    Doppelt gepostet von Madasi

Bitte nur hier:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...tterungszeiten