Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 77

Thema: Windeier und keine Eier und überhaupt .... welches Huhn?

PLZ
    2138x
    Land
    Deutschland

Windeier und keine Eier und überhaupt .... welches Huhn?

Hallo liebe Foris,

seit ein paar Tagen legen meine Hühnermädels Eier. Ich hab 6 Stück, 3 Bausperber-Hybriden und 3 Sussex-Hybriden. Also drei weiße und drei schwarze.
    Da ich nicht den ganzen Tag im Stall sitzen kann weiß ich leider nicht, wer schon legt, wer noch nicht und überhaupt. Wie macht ihr das? mann kann doch nicht dauernd im Stall sein? Meine legen von 5 Uhr bis 12 Uhr irgendwann.... Und ich hab erst 3 "erwischt" also bei denen ich weiß das sie legen.

Naja nun aber zu den Fragen: Vor 4 Tagen und heute hatte ich auf dem Kotbrett ein Windei. Ich weiß nicht von welcher Henne das sein kann. Ist das zu Legebeginn noch okay, oder muß ich mir Sorgen machen Es ist auf jeden Fall nur die Eihaut, nix Kalk drumherum. Alle Hühner haben Muschelgrit, Asche, Steinchen und nen riiieessenn Auslauf. Ich glaube daher nicht so an einen Mangel....

Weiterhin: Eine weiße Sussex-Henne hat letzte Woche drei mal ein großes hellbraunes Ei gelegt. sehr gut erkennbar, weil heller als von den schwarzen Hühner (die legen dunkelbraune) und viieellll größer. Ich denke mal daß sie auch die erste der weißes Mädels ist, die legt. Naja jedenfalls hat sie uns letzte Woche drei Mal in 5 Tagen mit großen Eiern beglückt. Und dann nix mehr, von heute auf morgen, jetzt schon eine Woche nicht mehr. Ich find das komisch. Sie fängt an zu legen und hört wieder auf Ich hab schon den ganzen Auslauf durchsucht, finde aber keien Eier, die wonders liegen könnten. Wäre es denkbar das sie die Eier woanders hin legt und dann auffrisst ?? Fressen Hühner Ihre Eier komplett ohne Reste auf ? Oder würde ich die Schalen finden

So und noch eine letzte Frage: Kann ich die Windeier an die Hühner verfüttern oder erziehe ich sie damit zu Kannibalen??

Wünsche Euch einen traumhaften Samstag

lieben Gruß

Maja

Gast
    Hallo Majana!
    Wegen Windeiern schau mal da.
    Windeiern kann man an Hühner nur sehr gut durchgekocht verfuttern wegen Viren und Bakterien die drin sind.
    Zu Kannibalen und Eierfresser werden die Hühner durch mangelhafte Ernährung und nicht durch aufgefressene Eier.
    Meine fressen hin und wieder kaputgegangene Ei, aber nie ein intaktes.

Land
    Slowakei
    [QUOTE=Murmeltier;757030]Hallo Majana!
    Wegen Windeiern schau mal da.

Hallo Murmel,
    Ich würde auch gerne schauen, aber wo?

Ich habe auch momentan eine Araucanahenne die Fliesseier legt.

Viele Grüsse von Brigitte

Gast
    ups, da!

PLZ
    2138x
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Murmel, das heißt es kann ein Virus sein
    Aber wenn ich das richtig verstehe geht das ja wieder weg......
    Wenn in dem Ei Bakterien und Viren sein können, dürfenwir da dann auch nciht essen? Nicht daß ich das unbedingt wollte, aber in irgendeinem schlauen Buch stand, das man das kann..........

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Hallo, nein das kommt phasenweise immer wieder. Da hilft nur vorsorglich die Impfung dagegen, mein Tierarzt hat das im Kombiwirkstoff mit drin. Da gibt es ND, IB & EDS.

Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

Gast
    Teoretisch kann man Windeier durchgekocht essen, aber ich verfuttere die lieber gekocht an Hühner. Normale Eier kann man essen, die Viren haben auf Mensch keine Auswirkung.

Es könnte aber auch viel einfacher sein . Diese Hennen werden extrem hoch gepauert . Es geht nur darum sehr schnell Legereife zu erziehlen . Das kann zu Erkrankungen im Legeapparat führen . Möglich ist aber durch das zu schnelle Wachstum ein gestörtes Mineralstoffverhältnis verursacht. Wenn es daran liegt helfen die Schüßler Salze . Pro Tier 2-3 Tabletten Calcium phosphoricum in Wasse aufgeschwemmt reichen . Schnell verfügbare Mineralstoffe sind auch in Buttermilch . Ich würde die Tiere nicht mit viel Rohproteine zum Legen anregen . Erst mal in Ruhe alle Organe ,Knochen und Gelenke ausreifen lassen . Viel Sonne , Licht und grüne Kräuter !!! Gute Besserung für die Hühnchen wünscht Dir Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von Freddy Beitrag anzeigen
    Hallo, nein das kommt phasenweise immer wieder. Da hilft nur vorsorglich die Impfung dagegen, mein Tierarzt hat das im Kombiwirkstoff mit drin. Da gibt es ND, IB & EDS.

Liebe Grüße Katja
    Hallo

Heißt das Windeier sind durch einen Virus bedingt ?

Muss man dagegen etwas machen, ist es ansteckend ?

Hilfe, mein Kroni hatte heute abends nämlich eines - die Haut steckte noch und wir haben helfen müssen.

Ich mach mir echt Sorgen, weil sie ganz verstört wirkte .

Danke und lg
    Sylvia
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

Gast
    Egg Drop Syndrom bekommt so gut wie jede Junghenne ohne Impfung, wie ein Mensch Schnupfen. Genau so wie Schupfen geht es irgendwann weg.
    Aber Catrin muss unbeding eigene Theorie aufstellen.
    Nicht immer sind Windeier von Virus verursacht, es kann auch Calzium- oder Vitamin D3 Mangel sein, oder Legedarm/Kalkdrüse bakterielle Entzündung sein.
    Geändert von Murmeltier (13.05.2012 um 21:57 Uhr)

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte