Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Futterpause am 20. Tag ?

PLZ
    2

Futterpause am 20. Tag ?

Moin Leute,
    heute ist der vorletzte Tag vor dem errechneten Schlupftermin. Nun hat sich meine Orpington-Henne Agathe aber wohl nicht bedacht, dass man das Brutklima die letzten 2-3 Tage nicht zerstören sollte, durch unnötiges Aufstehen oder ähnliches..^^
    Naja, jedenfalls ist sie heute morgen, so gegen 10 Uhr einmal aufgestanden, hat gefressen, getrunken und noch nen Haufen gelegt. Gestern auch schon dasselbe, habs aber noch nicht als kritisch empfunden.
    Ich habe ehrlich gesagt, keine Ahnung was jetzt passiert. Habt ihr nen Plan ?

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von haselnuss Beitrag anzeigen
    Nun hat sich meine Orpington-Henne Agathe aber wohl nicht bedacht, dass man das Brutklima die letzten 2-3 Tage nicht zerstören sollte, durch unnötiges Aufstehen oder ähnliches..
    Man sollte sich immer eher auf die Natur verlassen als auf von Menschen erfundenen Weisheiten. Wer sagt denn, dass das Brutklima zerstört wird, nur weil die Henne mal aufsteht? Sie weiß es sicher besser als jeder Hersteller von Brutmaschinen.
    Meine Orpi-Henne letztes Jahr ist auch täglich,bis kurz vor dem Schlupf, über eine halbe Stunde vom Nest gegangen. Den Küken hat's nicht geschadet. Gut, das sie keine Anleitungen lesen kann *ggg*

LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Du bekommst " Vollmondküken " ! Die sollen besonderst gesund sein und gut schlüpfen . Da wurde in einem andere Thread schon viel darüber geschrieben . Vertraue mal Deiner Glucke und berichte weiter ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    2
    Themenstarter
    Oh umso besser. Da habe ich wohl ganz ungewollt eine Brut nach dem Mondkalender gemacht. Glück kann man haben...^^ Naja auf jeden Fall vielen Dank für die Beruhigung und Antworten. Und ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.

Liebe Grüße.

PLZ
    2
    Themenstarter
    Gestern und heute wären ja eigentlich so die Tage gewesen, wo die Küken schlüpfen sollten. Zu hören und zu sehen ist nichts. Nichtmal ein angepicktes Ei. Aufgesanden war die Glucke an den beiden Tagen zum Fressen auch noch.
    War die Brut ein Misserfolg ?

Höhrt sich nicht so gut an ! Kennste nicht wem mit Schierlampe ? L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    2
    Themenstarter
    Naja ich könnte mir eine selber machen, oder einfach ne starke Taschenlampe nehmen. Oder eben die Schwimmprobe machen. Allerdings würde mich interessieren, ob da trotzdem noch was zu erwarten ist, bevor ich da wieder Unruhe reinbringe.

Ich persönlich , würde morgen Schwimmprobe machen oder Schieren . Falls sich nichts tut . L.G. Catrin

PLZ
    2
    Themenstarter
    Hmm hab mich mal ein bisschen umgehört. Und zwar hatte ein Bekannter auch ordentlich Eier asubrüten lassen, zum einen unter einer Gans und dann noch unter einer Maranshenne..da passt ja jeweils auch ziemlich viele drunter.
    Ja nun war vor wenigen Tagen auch Schlupftag und KEINES der Küken ist geschlüpft..alle kurz vor dem Schlupf gestorben. Bei anderen Züchtern dasselbe. Kein oder nur sehr schlechter Schlupf. Das kann doch kein Zufall sein, oder ? Zumal der Bekannte sogar 2 junge Hähne hatte, und die Hennen auch noch lange vor dem Ruhestand waren.

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Vor allem eins, so oder so: Ruhe bewahren. Lass die Henne sitzen, was willst Du jetzt noch schieren? Ändern kannst Du sowieso nichts, entweder sie kommen bald oder mit ein oder zwei Tagen verspätung - oder eben nicht. Wenn sich am Wochenende immer noch nichts tut, dann kannst Du immer noch weitersehen. Manchmal haben die Kleinen eben einfach nur "Verspätung" - sind vielleicht Bahnhühner ...
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen