Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: Legehybriden zwingend mit Legemehl füttern?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    ... also ich habe immer noch 3 Hybriden in meiner Legetruppe ... sie sind mittlerweile 2 (1x Leghorn Weiss) und 3 (1x Sperber 1x Braun) Jahre alt ... nach dem ersten Jahr meiner Hühnerhaltung (mittlerweile bin ich im 4. Jahr) habe ich den Versuch gestartet, kein Legemehl mehr anzubieten (es war zwar immer BIO, aber trotzdem empfand ich es als nicht notwendig) ... vor allem auch deshalb, da ich schon im ersten Jahr immer mehr Rassehühner und Mixe daraus herumlaufen hatte ... natürlich habe ich mir Gedanken um die Hybriden gemacht ... die Hühner haben ziemlich viel Auslauf, der zusätzlich auch immer wieder mal gewechselt wird und in der nicht so nährstoffreichen Zeit füttere ich eiweißhaltig zu ... auch gibt es für meine Hühner keine künstliche Tagesverlängerung in der Winterzeit ... was soll ich sagen ... den Hybriden hat es offensichtlich nicht geschadet, sie haben sich lediglich fast genauso lange eine Legepause wie die Rassehühner und Mixe gegönnt ... die weiße Leghornhybridin hat sich sogar an die 3 Monate Zeit gelassen ... dafür legen die Damen seit ihrer Winterpause wieder kräftig Eier ... ohne Fehler und ohne Windeier dabei ... ich würde meinen, dass das Futterangebot ausreichend sein sollte (im Sinne von natürlichem Futter = ausreichend abwechslungsreicher Auslauf = alles was kreucht und fleucht, Misthaufen, Wiese, ...) ... wenn man das nicht bieten kann, dann würde ich wohl auch eher zu vorgefertigtem Legemehl für Hybridinnen raten ... Rassehühner benötigen meines Erachtens kein Legemehl, da sie dadurch ganz klar verfetten ...

Themenstarter
    Zitat Zitat von manharter Beitrag anzeigen
    ... also ich habe immer noch 3 Hybriden in meiner Legetruppe ... sie sind mittlerweile 2 (1x Leghorn Weiss) und 3 (1x Sperber 1x Braun) Jahre alt ... nach dem ersten Jahr meiner Hühnerhaltung (mittlerweile bin ich im 4. Jahr) habe ich den Versuch gestartet, kein Legemehl mehr anzubieten (es war zwar immer BIO, aber trotzdem empfand ich es als nicht notwendig) ... vor allem auch deshalb, da ich schon im ersten Jahr immer mehr Rassehühner und Mixe daraus herumlaufen hatte ... natürlich habe ich mir Gedanken um die Hybriden gemacht ... die Hühner haben ziemlich viel Auslauf, der zusätzlich auch immer wieder mal gewechselt wird und in der nicht so nährstoffreichen Zeit füttere ich eiweißhaltig zu ... auch gibt es für meine Hühner keine künstliche Tagesverlängerung in der Winterzeit ... was soll ich sagen ... den Hybriden hat es offensichtlich nicht geschadet, sie haben sich lediglich fast genauso lange eine Legepause wie die Rassehühner und Mixe gegönnt ... die weiße Leghornhybridin hat sich sogar an die 3 Monate Zeit gelassen ... dafür legen die Damen seit ihrer Winterpause wieder kräftig Eier ... ohne Fehler und ohne Windeier dabei ... ich würde meinen, dass das Futterangebot ausreichend sein sollte (im Sinne von natürlichem Futter = ausreichend abwechslungsreicher Auslauf = alles was kreucht und fleucht, Misthaufen, Wiese, ...) ... wenn man das nicht bieten kann, dann würde ich wohl auch eher zu vorgefertigtem Legemehl für Hybridinnen raten ... Rassehühner benötigen meines Erachtens kein Legemehl, da sie dadurch ganz klar verfetten ...
    Hmmmmja, sooo doll viel Auslauf ist es hier halt leider echt nicht bei uns in der Stadt, es sind halt nur meine 9 qm Tierterrasse, ein paar Meerschweinchen sind noch bei den Hühnern im eigenen Stall, so haben die Hühnis nocheinen qm weniger und in den restlichen Garten kann ich sie aus o.g. Gründen nicht den ganzen Tag über lassen. Ist schon ein Jammer, sonst hätte ich auch mit Sicherheit noch mehr Hennen angeschafft. Ich sorge aber immerhin für recht abwechslungsreiches Futter, das bin ich ihnen schuldig und ist auch das mindeste, was ich ihnen geben kann.

PLZ
    85591
    Land
    Bayern
    Zitat Zitat von Berliner Huhn Beitrag anzeigen
    Ich sorge aber immerhin für recht abwechslungsreiches Futter, das bin ich ihnen schuldig und ist auch das mindeste, was ich ihnen geben kann.
    Du machst das sicher gut
    Aber 9 qm ist natürlich nicht grade viel
    wieviel Tiere hast du denn ? ... sind es Zwerge oder normale Rhodeländer ?
    Lg, kh045322 ...

ZwergOrpington 0,2 / ZwergRhodeländer 0,3 / ZwergWelsumer 0,1 / Zwerg Bielefelder 0,1 / Zwerg Amrock 0,1 / Zwerg Barnefelder 0,1 / Zwerg New Hampshire 0,1

Themenstarter
    Na, leider habe ich nur meine zwei normalgroßen Rhodeländerinnen, die Berta und die Ottilie. Die werden aber inzwischen behandelt wie Familienmitglieder. Ich muß schon immer lachen, wenn ich jemandem von unserem Mini-Hühnerhaufen erzähle: "Bei uns werden nur zwei Kinder antiautoritär erzogen, und das sind die Hühner!" Aber ich finde, die dürfen das auch, sie sollen ja zahm werden. Und noch nicht mal mein Mann stört sich daran, bei der Arbeit gestört zu werden, wenn auf einmal ein Huhn auf seinem Schreibtisch landet!
    Sie laufen halt auch gerne mal 'rein, vor allem dann, wenn's draußen zu warm wird. Dann gibt's 'ne kleine Siesta unter'm Klavier...!