Zitat von
manharter
... also ich habe immer noch 3 Hybriden in meiner Legetruppe ... sie sind mittlerweile 2 (1x Leghorn Weiss) und 3 (1x Sperber 1x Braun) Jahre alt ... nach dem ersten Jahr meiner Hühnerhaltung (mittlerweile bin ich im 4. Jahr) habe ich den Versuch gestartet, kein Legemehl mehr anzubieten (es war zwar immer BIO, aber trotzdem empfand ich es als nicht notwendig) ... vor allem auch deshalb, da ich schon im ersten Jahr immer mehr Rassehühner und Mixe daraus herumlaufen hatte ... natürlich habe ich mir Gedanken um die Hybriden gemacht ... die Hühner haben ziemlich viel Auslauf, der zusätzlich auch immer wieder mal gewechselt wird und in der nicht so nährstoffreichen Zeit füttere ich eiweißhaltig zu ... auch gibt es für meine Hühner keine künstliche Tagesverlängerung in der Winterzeit ... was soll ich sagen ... den Hybriden hat es offensichtlich nicht geschadet, sie haben sich lediglich fast genauso lange eine Legepause wie die Rassehühner und Mixe gegönnt ... die weiße Leghornhybridin hat sich sogar an die 3 Monate Zeit gelassen ... dafür legen die Damen seit ihrer Winterpause wieder kräftig Eier ... ohne Fehler und ohne Windeier dabei ... ich würde meinen, dass das Futterangebot ausreichend sein sollte (im Sinne von natürlichem Futter = ausreichend abwechslungsreicher Auslauf = alles was kreucht und fleucht, Misthaufen, Wiese, ...) ... wenn man das nicht bieten kann, dann würde ich wohl auch eher zu vorgefertigtem Legemehl für Hybridinnen raten ... Rassehühner benötigen meines Erachtens kein Legemehl, da sie dadurch ganz klar verfetten ...
Lesezeichen