Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 59

Thema: Legehybriden zwingend mit Legemehl füttern?

PLZ
    85591
    Land
    Bayern
    Hallo Berliner Huhn,

erstmal willkommen im Forum u. Kompliment über Deine Art wie Du so schön über Deine Rhodeländer schreibst.
    Ich habe ja auch welche u. ich bin immer wieder begeistert über diese schönen u. lebendig-zutraulichen Geschöpfe :-)

Ich sehe auch in Deiner Auflistung, dass Du Dir viel Mühe u. Gedanken die Tiere abwechslungsreich zu füttern. Ist super
    Gleichzeitig nehme ich aber an, wenn Du von Rollrasen sprichst, dass Deine Tiere pur einen bedingt grünen Auslauf.

Wie "Miss Marple" schon schreibt, dass mit den Küchenabfällen is auch OK, wenn es nur nicht zuviel ist. Gerade was salzige Bestandteile betrifft u. Kartoffeln u. Reis.
    Sie überfressen sich halt gerne damit, dass Sie ganz gierig die Sachen aufnehmen u. werden halt zu fett, gerade wenn Sie nicht zuviel Auslauf haben.
    Dein "Versele Laga Gra Mix für Junghennen" ist auch nur eine Zusatznahrung u. muss immer rationiert gegeben werden, also nicht den ganzen Tag zur freien Verfügung.
    Ähnlich wie mit den Kartoffeln u. Reis, sind Hühner immer gierig, nach Getreide u. würden mehr davon fressen als Ihnen gut tut.
    Gerade der hohe Maisanteil lässt Sie auch gerne verfetten.
    Schau Dir die Produktbeschreibung von Versele an. Sie beschreiben das schon sehr richtig u. verweisen auch auf einen Mix mit Getreide u. Komplettnahrung d.h. Legemehl/korn etc.

http://www.versele-laga.com/nutri/nu...5398&pro=25486

Wenn Du des weiteren den Rohprotein bzw. Eiweißwert Wert von < 10% anschaust, dann sollte Dir bewusst sein, dass das definitiv zu wenig ist, für Hybridhühner.
    Den zu geringen Eiweiß/Protein-wert kannst Du auch nicht mit Kräutern u. Gemüse etc. ausgleichen u. dass genau fordert gerade Hybriden der Körper ab, durch die reichlichen Eiersegen, denn Sie dir schenken :-)

Also ich würde Dir zu folgendem raten:

Gutes Legekorn (Alleinfutter oder Ergänzer) in Bioqualität d.h. ohne den ganzen Zusatzmist incl. genverändertes Soja. Die Pellets werden Sie wahrscheinlich pur nicht so gerne mögen, aber probiere es aus, u. wenn nicht, dann etwas mit Wasser u. Sonnenblumenöl einweichen, so das es ein dicker Brei ist.
    Das können Sie dann nach belieben fressen, soviel wie sie wollen. Zusätze wie Grit, Eierschalen u. Calcium sind dann nicht mehr unbedingt nötig. Schaden sicher aber auch nicht.
    http://www.eierschachteln.de/shopwar...pellets?c=2163

Oder als Ergänzer Variante :

http://www.futterkonzepte.de/catalog...ucts_id=802545

Alternativ: wenn Du absolut kein Legekorn willst, von Garvo "Alfamix Hühner" mit einem Proteingehalt von ca. 16% … Das ist Ok. Das ist auch ein Alleinfuttermittel, d.h. Du kannst es uneingeschränkt füttern und brauchst auch keine Versela Getreidemischung. Nachteil ist sehr teuer und keine Bioware (d..h. enthält Genverändertes Soja u. andere Zusatzstoffe. )
    http://www.futtermittelcenter.de/pro...r-12-5-kg.html

Bzw.

http://garvo.de/

Also ich würde immer persönlich würde immer gutes Legekorn in Bioqualität dem Alfamix vorziehen u. entsprechend mit Getreide mischen, dass nicht nur Mais u. Weizen enthält wie z.b.

http://www.proland-daub.de/304SP2.1_...aan-25-kg.html

Aber das muss jeder selbst wissen bzw. für sich entscheiden.

Wünsche Dir viel Freude mit den Rhodeländern.

Gruss von München nach Berlin

Helmut
    Geändert von kh045322 (06.06.2012 um 19:42 Uhr)
    Lg, kh045322 ...

ZwergOrpington 0,2 / ZwergRhodeländer 0,3 / ZwergWelsumer 0,1 / Zwerg Bielefelder 0,1 / Zwerg Amrock 0,1 / Zwerg Barnefelder 0,1 / Zwerg New Hampshire 0,1

Themenstarter
    Hallo Susanne,
    ein guter Freund von mir ist Gärtner, und ich bin mir ziemlich sicher, daß er mir keinen Mist besorgt, aber ich werde ich auf jeden Fall fragen, wie sich die Sache mit möglichen Schadstoffen im Rasen verhält! Danke für den Hinweis!

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Zitat Zitat von Murmeltier Beitrag anzeigen
    So wie ich hier im Forum beobachten könnte, die User aus "gegen Legemehl" Mannschaft, stellen nie die Bilder von ihren angeblich so gesunden Tieren rein, warum auch immer.
    So ein Hammer! Das ist jetzt aber eine böswillige Unterstellung. Schau Dich doch um im Forum! Von meinen ach so gesunden Hühnern siehst Du dann mehr als genug Fotos. Schau Dir meinen Avatar an, betrachte mein Signaturfoto! Und dann nimm diese Verleumdungen zurück.
    L. G.
    Wontolla

Themenstarter
    Hallo Helmut,

wooow - das ist ja eine wahre Fülle an Informationen - Tausendmal Dankeschön dafür!

Es ist mir wichtig, den Tieren futtermäßig gerecht zu werden, also ist die Überlegung wohl besser, vom Versele Gra Mix doch besser wegzugehen, zumal meine Sorte ohnehin nur als Zusatzfutter für Junghennen angegeben ist.
    Selbstverständlich würde ich ein gutes Bio-Legekorn dem Genmist vorziehen.

Ich stöber' mich erstmal durch Deine Auflistung und werde gerne auch den einen oder anderen Tipp ausprobieren!

DANKE!!!

P.S.: Auslauf haben sie schon genug - aber bei mir wächst im Augenblick nur Ackerwild. Natürlich dürfen die Hühnis dort stöbern - allerdings nur unter meinem Begleitschutz, da in unserem Garten auch ab und zu ein Stadtfuchs haust. Ansonsten wird unsere halbe Terrasse (ca. 9 qm) in den Ferien noch zur Hühnervoliere umgebaut mit vielen Klettermöglichkeiten. Ansonsten latschen sie auch gerne mal durch's Haus. Heute wollten sie in der Mittagszeit beim Hund in der Küche bleiben, während wir mal für zwei Stunden weg mussten. Zwar kann man in unserer Küche nicht viel Eßbares finden außer Hundefutter, dafür musste ich dann aber auch "nur" 10 Schißchen vom Boden wegwischen! *lach*
    Geändert von Berliner Huhn (06.06.2012 um 20:07 Uhr)

Gast
    Bei mir steht Legefutter und Körnermischung zur Freienaufnahme. Ich bin der Meinung, dass Hühner selber besser wießen was die brauchen, die sollen nur Auswahl haben, so dass die das, was die brauchen auch finden.

Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    ... also ich habe immer noch 3 Hybriden in meiner Legetruppe ... sie sind mittlerweile 2 (1x Leghorn Weiss) und 3 (1x Sperber 1x Braun) Jahre alt ... nach dem ersten Jahr meiner Hühnerhaltung (mittlerweile bin ich im 4. Jahr) habe ich den Versuch gestartet, kein Legemehl mehr anzubieten (es war zwar immer BIO, aber trotzdem empfand ich es als nicht notwendig) ... vor allem auch deshalb, da ich schon im ersten Jahr immer mehr Rassehühner und Mixe daraus herumlaufen hatte ... natürlich habe ich mir Gedanken um die Hybriden gemacht ... die Hühner haben ziemlich viel Auslauf, der zusätzlich auch immer wieder mal gewechselt wird und in der nicht so nährstoffreichen Zeit füttere ich eiweißhaltig zu ... auch gibt es für meine Hühner keine künstliche Tagesverlängerung in der Winterzeit ... was soll ich sagen ... den Hybriden hat es offensichtlich nicht geschadet, sie haben sich lediglich fast genauso lange eine Legepause wie die Rassehühner und Mixe gegönnt ... die weiße Leghornhybridin hat sich sogar an die 3 Monate Zeit gelassen ... dafür legen die Damen seit ihrer Winterpause wieder kräftig Eier ... ohne Fehler und ohne Windeier dabei ... ich würde meinen, dass das Futterangebot ausreichend sein sollte (im Sinne von natürlichem Futter = ausreichend abwechslungsreicher Auslauf = alles was kreucht und fleucht, Misthaufen, Wiese, ...) ... wenn man das nicht bieten kann, dann würde ich wohl auch eher zu vorgefertigtem Legemehl für Hybridinnen raten ... Rassehühner benötigen meines Erachtens kein Legemehl, da sie dadurch ganz klar verfetten ...

Themenstarter
    Bei mir steht Legefutter und Körnermischung zur Freienaufnahme. Ich bin der Meinung, dass Hühner selber besser wießen was die brauchen, die sollen nur Auswahl haben, so dass die das, was die brauchen auch finden.
    Denk' ich auch, in dieser Richtung werd' ich's wohl auch handhaben. ...und die Leckerli's ...und die Würmchen ...und etc.

Themenstarter
    Zitat Zitat von manharter Beitrag anzeigen
    ... also ich habe immer noch 3 Hybriden in meiner Legetruppe ... sie sind mittlerweile 2 (1x Leghorn Weiss) und 3 (1x Sperber 1x Braun) Jahre alt ... nach dem ersten Jahr meiner Hühnerhaltung (mittlerweile bin ich im 4. Jahr) habe ich den Versuch gestartet, kein Legemehl mehr anzubieten (es war zwar immer BIO, aber trotzdem empfand ich es als nicht notwendig) ... vor allem auch deshalb, da ich schon im ersten Jahr immer mehr Rassehühner und Mixe daraus herumlaufen hatte ... natürlich habe ich mir Gedanken um die Hybriden gemacht ... die Hühner haben ziemlich viel Auslauf, der zusätzlich auch immer wieder mal gewechselt wird und in der nicht so nährstoffreichen Zeit füttere ich eiweißhaltig zu ... auch gibt es für meine Hühner keine künstliche Tagesverlängerung in der Winterzeit ... was soll ich sagen ... den Hybriden hat es offensichtlich nicht geschadet, sie haben sich lediglich fast genauso lange eine Legepause wie die Rassehühner und Mixe gegönnt ... die weiße Leghornhybridin hat sich sogar an die 3 Monate Zeit gelassen ... dafür legen die Damen seit ihrer Winterpause wieder kräftig Eier ... ohne Fehler und ohne Windeier dabei ... ich würde meinen, dass das Futterangebot ausreichend sein sollte (im Sinne von natürlichem Futter = ausreichend abwechslungsreicher Auslauf = alles was kreucht und fleucht, Misthaufen, Wiese, ...) ... wenn man das nicht bieten kann, dann würde ich wohl auch eher zu vorgefertigtem Legemehl für Hybridinnen raten ... Rassehühner benötigen meines Erachtens kein Legemehl, da sie dadurch ganz klar verfetten ...
    Hmmmmja, sooo doll viel Auslauf ist es hier halt leider echt nicht bei uns in der Stadt, es sind halt nur meine 9 qm Tierterrasse, ein paar Meerschweinchen sind noch bei den Hühnern im eigenen Stall, so haben die Hühnis nocheinen qm weniger und in den restlichen Garten kann ich sie aus o.g. Gründen nicht den ganzen Tag über lassen. Ist schon ein Jammer, sonst hätte ich auch mit Sicherheit noch mehr Hennen angeschafft. Ich sorge aber immerhin für recht abwechslungsreiches Futter, das bin ich ihnen schuldig und ist auch das mindeste, was ich ihnen geben kann.

PLZ
    85591
    Land
    Bayern
    Hi Murmeltier,

sorry, aber dem kann ich nicht so zustimmen.
    Eigentlich ist es altbekannt, dass Hühner bei freier gleichzeitiger Aufnahme von Körnern u. Legefutter, einer Körnermischung immer den Vorzug geben.
    Das Legemehl bleibt dann eher liegen. Liegt in Ihrer Natur, Sie stehen halt auf Körner u. Co.
    Also meine würden sich mit Körner vollfuttern u. das Legemehl/korn nicht anrühren.
    Darum bekommen Sie die Futterglocke mit den Körner immer nur ca. 2 Std. vorm Schlafengehen, damit Ihr Kropf voll wird u. Sie satt schlummern können.

lg, Helmut
    Lg, kh045322 ...

ZwergOrpington 0,2 / ZwergRhodeländer 0,3 / ZwergWelsumer 0,1 / Zwerg Bielefelder 0,1 / Zwerg Amrock 0,1 / Zwerg Barnefelder 0,1 / Zwerg New Hampshire 0,1

Gast
    Zitat Zitat von kh045322 Beitrag anzeigen
    Hi Murmeltier,

sorry, aber dem kann ich nicht so zustimmen.
    Eigentlich ist es altbekannt, dass Hühner bei freier gleichzeitiger Aufnahme von Körnern u. Legefutter, einer Körnermischung immer den Vorzug geben.
    Das Legemehl bleibt dann eher liegen. Liegt in Ihrer Natur, Sie stehen halt auf Körner u. Co.
    Also meine würden sich mit Körner vollfuttern u. das Legemehl/korn nicht anrühren.
    Darum bekommen Sie die Futterglocke mit den Körner immer nur ca. 2 Std. vorm Schlafengehen, damit Ihr Kropf voll wird u. Sie satt schlummern können.

lg, Helmut
    Das kann ich nicht bestätigen, meine fressen nicht so viel von Körnermischung, bleibt abends immer was übrig.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte