Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Hühner Krank

  1. #11
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    bei den kahlen Stellen würde ich sofort an Federfresser oder den Hahn denken, aber davon stirbt kein Huhn.
    Ich glaube mit dem ganzen Gift tust Du Dir keinen Gefallen, ich hätte gemistet, abgeflammt, Sitzstangen mit Ballistol eingesprüht und würde dann regelmäßig das wasserlösliche Kieselgur auf die Wände sprühen. Wichtig ist auch ein Staubbad (kein Sandbad, es sollte Gartenerde drin sein) in das auch immer etwas Kieselgur kommt.
    Wenn Du schreibst das sie am Hintern filzig sind, dann können das auch Federlinge sein. Nimm ein Huhn und such mal in dem Filz, wenn da kleine längliche Tierchen laufen sind es Federlinge, die sitzen immer auf dem Huhn und da bringt die Stallbekämpfung nichts. Für Federlinge nimmt man Verimex.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  2. #12

    Registriert seit
    22.02.2012
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    danke, ich seh nach, und können hühner von federlinge sterben?
    Der Hahn ist voll das Windei und hat nicht viel zu melden, er ist auch sehr Feige, der tut den hühnern meines erachtens nix, ich habe öfters beobachtet und die hühner drehen den Hals und picken oder besser Jucken sich nur selbst. Kein Kanibalismus erkennbar.

  3. #13
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Soweit ich weiß können sie davon nicht sterben, aber ich habe auch irgendwo gelesen das es Anzeigeparasieten sind. So schlimm das es verfilzt hatte ich es aber noch nie da wir immer verimex da haben und regelmäßig kontrollieren. Wir haben 22 Hennen und einen Hahn, alle unsere Hühner sind auf dem Rücken kahl.
    Ich würde erstmal mit Verimex behandeln und wenn es weiteren Hühnern schlecht geht Piaf hier im Forum anschreiben.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  4. #14

    Registriert seit
    22.02.2012
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Ich habe also mal ein Huhn gefangen und es ist überall sehr kahl, und die Haut sieht schlecht aus, ganz rauh und eben überall federverlust bzw. recht kahl überall, unter den Flügeln, auf den Rücken und Bauch, Außerdem viel mir auf das das Gefieder rundum sehr Filzig ist, hab mir auch das zurzeit schlechteste Huhn gegriffen, ich glaub dieses geht als nächstes.
    ABER ich kann einfach kein ungeziefer Finden, ich habe wirklich gründlich gesucht, an der Kloake auch, nichts krabbeliges oder irgendwelche Fremden Viecher zu finden.
    Auch im Stall, keine roten Punkte oder so.
    Verimex auf Verdacht kaufen? Ich ahne das es auch nicht das richtige ist, sonst würde ich doch was finden.

  5. #15
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Haben die Hühner denn ein Staubbad?
    Ich wüßte nicht wovon das gefieder sonst noch verfilzen könnte außer von Federlingen.
    Schreib doch einfach mal Piaf an und setze den Link von diesem Fred in die Mail.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  6. #16

    Registriert seit
    22.02.2012
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Staubbad? Ich habe von einem Bauern gehört das die Hühner sich gerne Einstauben mit Asche, also habe ich eine ganz flache Wanne gemacht, aus Karton, einen Eimer Asche rein, aber da gehen die garnicht rein. Der wollte mich wohl nur aufn Arm nehmen.

    Ich habe nun Kieselgur bestellt und warte auf die Lieferung, kann ich damit die Hühner auch einplustern, oder würden die das nicht vertragen? Vorsichtig? machen die das selsbst? Ich habe irgendwo gelesen das man die Hühner einstauben soll, und den Stall, aber in der Beschreibung bei dem Verkäufer, wo ich die 5 kg Kieselgur bestellte über Ebay, stand in der Beschreibung das man nur den Stall auspudert.

    Es soll auch 100% sein.

    Bei Raiffeisen haben sie die Kieselgur Erde nicht, sie sagen außerdem es sei Verboten, die Hühner selbst einzustauben, heutzutage, wegen Tierschutz.

    Dabei will ich die Hühner doch nur Schützen.

  7. #17
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Gucke mal, ob und wo sich die Hühner in der Erde wälzen. Dann ist das halt ihr Staubbad. Gib da Kieselgur dazu, dann pudern sie sich selbst damit ein. Du kannst sie auch vorsichtig einpudern, achte aber darauf, daß sie es nicht einatmen können, z. B. den Kopf solange abdecken und woanders hinhalten. Du selbst solltest auch eine Feinstaubmaske FFP 2 dabei verwenden. Oder notfalls im Stall Luft anhalten, stäuben, wieder raus. Solange das Zeug in der Luft ist, reizt es die Atemwege. Zum Pudern ist so eine Ketchup- oder Mayo-Flasche, die auf dem Kopf stehen soll und eine Tropfdichtung hat, ideal. Wenn es Milben sind, sollte das helfen. Nicht gleich morgen, aber jeden Tag werden dann die Milben weniger. Die rote Vogelmilbe findet man nur bei extremen Befall direkt auf dem Tier, ansonsten hält sie sich im Stall auf und saugt nachts.

    Verminex würde ich durchaus kaufen, denn es eignet sich auch gut zur Vorbeugung, und es ist ungiftig. Mache einen Tropfen in den Nacken, einen an die Brust und einen in Kloakengegend.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  8. #18
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Ich würde deiner Beschreibung nach an Federlinge denken. Auf jeden Fall scheint es ja ein sehr starker Befall zu sein.
    Kieselgur hilft bei Milben und bei Federlinge. Ich würde deine Hühner auch mit Kieselgur einpudern, vor allem den hinteren Bereich wie das Gesäß. Und wie Waldfrau schreibt, es darf kein Kieselgur ins Gesicht kommen.
    Federlinge sind ganz kleine recht farblose Tierchen, die man mitunter nicht so schnell und einfach sieht.
    Aber ich vermute stark Parasiten. Auch die fettigen Federn ist typisch für Federlinge sowie die zerstörten Federn auf dem Foto.

    dehöhner
    Geändert von dehöhner (15.06.2012 um 16:48 Uhr)

  9. #19
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    ich hätte auch auf federlinge getippt. die richtigen ratschläge wurden dir gegeben. ich habe meine 2 dazugekaufen (stark federling befallen!) gewaschen, separiert, trocknen lassen, und danach mit kieselgur eingestäubt. den stall logischerweise auch und auch die anderen 4 tiere die da mit leben auch behandelt. verminex kam auch zum einsatz. beim waschen habe ich die stark befallenen federn (eiernester) ausgezupft. die befanden sich unter den flügeln und an der kloake.
    den beiden geht es nun wieder zum glück wieder gut. hätte ich nicht eingegriffen wären die 2 heute wohl tot, denn die waren sowas von matt, blass und ausgelaugt! wer weiß wie lange sie schon diesen befall hatten....
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

    www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

  10. #20

    Registriert seit
    22.08.2011
    Land
    AT
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von steffischarly Beitrag anzeigen
    ,,, Wanne gemacht, aus Karton, einen Eimer Asche rein, aber da gehen die garnicht rein. Der wollte mich wohl nur aufn Arm nehmen.
    Hat er nicht, aber die Asche an eine geeignete Stelle, ohne irgendein Konstrukt, dass die Hühner so nicht als Staubbad erkennen.

    Die Asche darf sich doch mit eventuell vorhanedener Erde mischen.
    Liebe Grüße ...

    Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 2 Hühner krank
    Von kiwikueken im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 24.09.2017, 12:31
  2. Zwei Hühner krank - was tun?
    Von Aubrey im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 21:25
  3. Hühner sin d krank
    Von rene567 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 21:45
  4. Hühner krank???
    Von hollina im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 22:53
  5. Brauche dringend Rat, Hühner krank!
    Von Feinschmueller im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 12:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •