Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Anfänger mit einigen Fragen

  1. #1

    Registriert seit
    02.06.2012
    PLZ
    83549
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    14

    Anfänger mit einigen Fragen

    Hallo zusammen,

    bin neu hier und hab die letzten tage fleissig hier im forum gelesen, aber ein bisschen was müsst ich dann doch noch fragen

    hab mir vor ein paar wochen ein laufentenpaar geholt, der erpel wurde leider schnell vom fuchs geholt weil er mir entwischt ist und ich ihn über nacht nicht mehr gefunden habe
    naja jetzt ist meine entendame allein unter 23 hühnern und 2 gockel. deshalb hab ich mir jetzt auch 10 laufenteneier geholt und seit 16 tagen im brutkasten. heute haben sich auch schon ein paar eier wie von geisterhand gedreht ich freu mich riesig auf den schlupf und hab mir auch schon alles zusammengesucht was ich brauche - alles nach den super tipps hier im forum!

    versteh nur z.b. nicht was quarzgrit ist und für was ich das brauche? ist das wichtig?
    und was sind magensteinchen?
    wie mach ich das mit meiner vorhandenen entendame, wenn die kleinen größer sind und in einen stall umziehen können? kann ich die einfach dazu tun? oder kann ich es probieren, ob sie die kükis schon annimmt? hab aber irgendwie ein schlechtes gefühl dabei, was wenn sie die kleinen nicht mag und dann draufhackt oder so...

    so viele fragen...

    würd mich freuen, wenn mir jemand meine fragen beantworten könnte

  2. #2

    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    37
    ich hat mal ne ente die hat fremde kücken angenommen

  3. #3

    Registriert seit
    02.06.2012
    PLZ
    83549
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    war das dann eine ente die gebrütet hat oder schon eigene küken hatte?

  4. #4

    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    37
    das war eine ente die nicht gebrütet und auch keine kücken hatte sie war sehr einsam und hat das kücken gleich angenommen es war aber schon 3 monate

  5. #5

    Registriert seit
    02.06.2012
    PLZ
    83549
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    das hört sich ja gut an werds auf jeden fall mal unter aufsicht ausprobieren wenns so weit ist!

  6. #6
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Mit drei Monaten ist es kein Küken mehr, sondern eine Jungente, welche so auch schon in eine Erwachsenengruppe integriert werden kann. Enten Küken unterzujubeln geht nur, wenn diese gerade selbst Küken haben, die zu adoptierenden Küken nicht älter oder jünger als die der Ente sind (max. 48 Stunden Altersunterschied) und wenn man sie Nachts unterschiebt. Oft geht es auch nur 1-2 Tage nach dem Schlupf gut. Ausnahmen sind Warzenenten, ähnlich wie Gänse nehmen sie auch noch später Küken an, allerdings sollten die auch gleichalt wie die eigenen sein.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  7. #7

    Registriert seit
    02.06.2012
    PLZ
    83549
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    ok eine brütende ente oder bereits mama ente kann ich nicht bieten, dann lass ich das lieber die ersten wochen und probier sie dann aneinander zu gewöhnen wenn sie jungenten sind.
    mir ist noch was eingefallen.. wie ist das denn wenn die ersten küken geschlüpft sind? man muss ja mind. 12 std. warten bis man die kleinen aus dem brüter nehmen kann, also wenn sie trocken sind. aber ersticken die nicht da drin? und was ist wenn nach 12 stunden noch nicht alle küken da sind? darf ich dann trotzdem aufmachen oder soll ich alle drin lassen bis das letzte da ist?

Ähnliche Themen

  1. Anfänger Fragen
    Von Küken_007 im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2020, 21:12
  2. Anfänger hat Fragen
    Von Terschellinger im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 27.11.2012, 14:43
  3. Anfänger-Fragen
    Von Uhu1 im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 22:53
  4. Fragen über Fragen, Anfänger ;-) Bitte um Beantwortung
    Von Federzwerg im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 10:48
  5. Anfänger Fragen
    Von Frei im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 08:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •