Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Was muß ich tun?

PLZ
    46446

Was muß ich tun?

Hi
    Ich glaub meine Maja ist gluckig.
    Habe jetzt schon einiges über naturbrut gelesen. Aber irgend wie wie steht da nur das die Brutzeit 21 Tage dauert. Jetzt meine Frage sie legt jeden Tag ein Ei Also nach ca 1-2 Wochen sind dann alle Eier zusammen. Ab wann gilt dann die Brutdauer. Oder muss ich die Eier einsammeln bis genügend vorhanden sind, und sie dann wieder unterlegen oder wie geht das genau. Bitte nicht lachen ist meine erste Brut. Sie ist auf jedeb Fall hartnäckig. habe sie fürrs fressen und trinken vom Nest genommen. Aber nichts da nicht fressen nicht trinken direkt wieder aufs Nest und mich böse angucken. Lg Sabine
    Hühner MACHEN süchtig !!!!!!!!!!

PLZ
    46446
    Themenstarter
    Kann mir keiner helfen??

Land
    Brandenburg
    Wenn deine Maja ein Huhn ist, das noch Eier legt, dann ist sie noch keine richtige Glucke.

Ich habe heute gerade meine 2. diesjährige Glucke vom Legenest ins Gluckenhaus umgesiedelt. Sie sitzt seit 1 Woche fest im Legenest und hat seitdem kein einziges Ei mehr gelegt, nur die Eier der anderen hat sie versucht zu bebrüten (hat aber nicht geklappt, ich habe sie ihr immer abends unterm Bauch weg geklaut, bis auf das Gipsei).
    Begeistert ist sie vom neuen Nest nicht, obwohl da nicht nur 1 Gipsei drinliegt, sondern 3.
    Mal sehen, ob sie sitzen bleibt.... Dann bekommt sie am Freitag Eier von Westfälischen Totlegern zum Ausbrüten.

Wenn deine Maja kein Huhn ist, sondern eine Ente oder Gans, dann kann das ganz anders sein......
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Hallo Sabine,

die 21 Tage Brutdauer zählen ab dem Zeitpunkt wenn sie von der Henne bebrütet werden. Deshalb ist es auch Wichtig, dass die Eier gleichzeitig untergelegt werden.
    Sammel die Eier und leg sie ihr gleichzeitig unter, mit dem Stichwort Bruteilagerung kannst du dich durchlesen wie du sie am besten lagerst bis sie unter das Huhn kommen.
    Wenn die Dame dann brütet sollte kein anderes Huhn mehr seine Eier dazulegen können.
    Schau mal unter dem Thema Naturbrut da sind auch noch viele Tips drin....

Und du hast Recht, Hühner machen Süchtig

Viele Grüße Gabi

Do not base your joy upon the deeds of others -
    for what is given can be taken away.

PLZ
    46446
    Themenstarter
    Wenn sie (Seidenhuhn) aber keine Eier mehr legt wie soll mann sie dann einsammeln?

Na, du kannst zum Beispiel die Eier deiner anderen Hühner sammeln und dann unterlegen. Oder du kaufst dir beim Züchter oder nem Bekannten der Hühner hat befruchtete Eier und legst sie dann alle an einem Tag zur gleichen Zeit unter die Glucke.

PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Oder laufend die Eier generell wie Bruteier behandeln, wenn Du weisst, Du willst deine Henne brüten lassen, sobald sie gluckig ist. Also nicht gleich alle Eier aufessen und täglich bewegen und kühl lagern. *g* Eier, die älter sind als eine Woche (ich beschrifte die immer mit Bleistift) täte ich aber nicht mehr unterlegen wollen.

Und klar, alle auf einmal unterlegen, weil die Henne mit den ersten geschlüpften Küken nicht noch zwei Wochen wartet und die solange verhungern lässt, bis das letze Küki geschlüpft ist. Dann steht sie auf und geht und es ist ihr egal, ob da noch Leben in den anderen Eiern ist.

LG
    Iulia
    Hühner sind das ökonomischste Lebensmittel überhaupt, denn man kann sie vor ihrer Geburt und nach ihrem Tod essen. (von unbekannt)
    Auf unbestimmte Zeit Hühnerlos.

Lesezeichen

Lesezeichen