Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Gehege/Voliere für welche Fasane?

  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2012
    PLZ
    745..
    Beiträge
    379

    Gehege/Voliere für welche Fasane?

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Gehege mit den Maßen 13,5m lang ,6,5m brei und 2meter hoch(was ich aber mit netz ändern könnte)
    Derzeit halte ich dort noch ein paar Hühner,möchte diese aber abgeben!
    Da ich mich nun den Fasanen hinwenden möchte.
    Allerdings ist das Gehege leide nicht grün..und es macht auch keinerlei ansalten das mal irgentwie irgentwo etwas grünes wächst!
    Habe deshalb 1/3 mit Rindenmulch belegt,und ansonsten eben erde..dort habe ich uneranderem auch noch einen kleinen Baum ,weiss leider nicht welche art, einen Holunderstrauch,Ahorn bäumchen,ein flaches teichbecken (umfasst ca 170liter)einen kleinen stall ca 1qm grundfläche (ist nur zur eiablage gedacht)sowie 4qm stall als übernachtungsmöglichkeit dies ist mit weiteren 4qm vordach verbunden.Sprich insgesammt 8qm trockener unterschlupf.

    Nun würde ich gerne wissen mit welchen sträuchern ich das Gehege bereichern könnte?Hae an winterharten Bambus gedacht?Und welche äste kann ich ncoh dort als aufbaummöglichkeit anbieten?
    In dem Gehege laufen auch noch 3 kaninchen mit,kann man diese dort lassen?
    Da ich keine "feste" voliere bauen möchte,wollte ich fragen ob man nicht einfach solch ein engel netz darüber spannen kann?dann hätte das ganze eine höhe von 4 metern?

    Jetzt zu meiner Rasse/arten frage..

    Welche Art könnte ich dort halten? (Winterhart)

    Ich möchte allerdings keine Gold-,Amherts-,sowie Jagdfasane!

    wäre sehr dankbar über Informationen!

    gruß
    S.

  2. #2

    Registriert seit
    15.05.2012
    PLZ
    745..
    Beiträge
    379
    Themenstarter
    Hallo nochmal,


    kann mir wirklich keiner da weiterhelfen?
    Wäre sehr nett!


    gruß
    S.

  3. #3
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    du hast ja den absoluten Anfängerfasan /Goldfasan, welcher auch winterhar ist, ausgeschlossen, andere Fasanenarten benötigen gute Erfahrungen, sind nicht leicht in der Haltung und meistens auch nicht winterhart.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #4

    Registriert seit
    15.05.2012
    PLZ
    745..
    Beiträge
    379
    Themenstarter
    Hallo,

    laut Inernet sind Ohrfasane recht unempfindlich sowie der Silberfasan?!
    Desweiteren würde ich mich auch für Philby Steinhühner interessieren.Kann man diese mit Fasanen Vergeselschaften?
    Aber es wird doch sicherlich noch mehr Fasanenarten geben die auch Winterhart sind?


    gruß
    S.

  5. #5
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    laut Inernet sind Ohrfasane recht unempfindlich sowie der Silberfasan?!
    Für die Silberfasane mag das zutreffen. Die Ohrfasane dagegen, sowohl die Blauen, wie auch die Weißen würde ich nicht unbedingt als Anfängerfasan bezeichnen. Steinhühner mit Fasanan vergesellschaften halte ich nicht für so schlau. Spätestens während der Brutzeit werden die Fasanenhäne die Steinhühner treiben bis sie umfallen. Als Anfänger solltest Du die Finger von Philby Steinhühnern ganz lassen. Es hat schon seinen Grund dass sie recht selten sind.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  6. #6

    Registriert seit
    15.05.2012
    PLZ
    745..
    Beiträge
    379
    Themenstarter
    Danke erstmal dafür,

    weshalb ist denn der Braune Ohrfasan geeigneter wie die weißen sowie blauen?
    Okay also Steinhühner seperrat setzen,wenn überhaupt.Mit Steinhühnern konnte ich schon Erfahrungen sammeln (Chukar steinhuhn sowie Klippenhuhn) Hatte ich bereits vor einiger zeit bei mir.
    Aber worauf müsste ich den bei ,speziell jetzt Ohrfasan, achten?
    Was ändert es wenn ich zwei jahre lang mir Goldfasan halte ,diesen bestand dann auflöse und mir dann Ohrfasane zulege?
    Während dieser zeit konnte ich ja dennoch keinelei Praxis Erfahrung im Umgang mit Ohrfasanen sammeln?

    gruß
    S.

  7. #7
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Hallo S.,

    der Braune Ohrfasan ist auch nicht geigneter als die Anderen Arten. Die blauen und weißen kamen mir als erste in den Sinn. Ich wollte auch keine komplette Aufzählung machen.
    Das Chukar Steinhuhn kannst Du nicht mit dem Philby Steinhuhn vergleichen. Das siehst Du schon daran dass das eine wie Sauerbier angeboten wird, während das andere schwer zu bekommen ist.

    Was ändert es wenn ich zwei jahre lang mir Goldfasan halte ,diesen bestand dann auflöse und mir dann Ohrfasane zulege?
    Z.B. ist die Gefahr nicht so groß dass Du Fasanenhalter Laufbahn nicht gleich damit beginnst Tiere zu "verheizen". Ein Gold- oder Silberfasan ist nun mal bei Anfängerfehlern nicht so nachtragend, wie manche andere Fasanenart.

    Während dieser zeit konnte ich ja dennoch keinelei Praxis Erfahrung im Umgang mit Ohrfasanen sammeln?
    Es ist aber nun mal so, dass man mit etwas empfindlicheren Rassen besser klarkommt, wenn man einige Zeit mit robusteren Rassen seine Erfahrungen gesammelt hat. Das trifft auch nicht nur für Fasanen zu.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  8. #8

    Registriert seit
    15.05.2012
    PLZ
    745..
    Beiträge
    379
    Themenstarter
    Hallo Ernst,

    Vielen dank erstmal für deine Antworten!
    Daraus schließe ich nun vorerst,keine Ohrfasane da nicht "Anfängerfruendlich".
    Nun Interessieren mich die Silberfasane doch sehr.

    Leben diese in Ein-Ehe oder kann man auch 1.2 halten?
    Wieviel platz benötigt 1.1?

    wenn ich das Gehege in zwei abteile trenne ginge es dann zwei fasanenarten zuhalten?
    Sie häten dann eben direkten blick kontakt zueinander,könnte evtl mit einem bambuszaun dann gebessert werden!

    gruß
    S.

  9. #9

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Manchmal ist weniger mehr, ich würde ein Pärchen halten, in der Brutzeit könnte es sonst sicher zu Kämpfen kommen zwischen den männlichen Tieren, bzw. würden die weiblichen Tiere endlos gejagt werden (könnt ich mir vorstellen, aber da werden sich hoffentlich noch Experten zu Wort melden!)...

  10. #10
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    wenn ich das Gehege in zwei abteile trenne ginge es dann zwei fasanenarten zuhalten?
    Hallo S.,

    ich frage mich immer warum Anfänger dazu neigen sich zu verzetteln. Was spricht dagegen erst einmal mit einer Rasse Erfahrungen zu sammeln?
    Wenn Du das Gehege wirklich teilst um zwei Rassen zu Halten, solltest Du auf jeden Fall dafür sorgen, dass die Hähne keinen Sichtkontakt haben. Dies betrifft vor allem Silberfasane. Die werden zumindest während der Brutzeit anderen Hähnen gegeüber äusserst agressiv. Wenn die sich dann durch den Zaun sehen, wird es keine Ruhe geben.
    Bei vielen Fasanenarten sind die Tiere häufig sehr schreckhaft. Bei den Silberfasanen ist das in der Regel ganz anders. Sie sind oft regelrecht dreist. Ich hatte mal einen Hahn, dem man während der Brutzeit nicht den Rücken zukehren durfte. Der nutzte sofort so eine Gelegenheit um einen ins Kreuz zu springen. Das konnte mit seinen langen Sporen schmerzhaft werden. Es gab auch keine Sanktionen die ihn beindrucken konnten. Es war jedes Jahr das Gleiche. Ein Bekannter hielt damals 1,2 Silberfasane frei auf dem Hof. Das hat sehr gut funktioniert. Er hielt auch Hühner im Freilauf. Da gab es auch keine Probleme. Das war allerdings nur der Fall, weil der Hahn im Frühjahr immer auf der Hut war. Sobald er den Fasanenhahn sah, trat er den Rückzug an, und machte einen großen Bogen um den absoluten Chef des Hofes. Die Hühner hatten dagegen nichts von ihm zu befürchten.
    Die Hennen der Silberfasanen sind sehr zuverlässige Brüter. Man sollte allerdings während der Legeperiode ein Auge auf den Hahn haben. Ich weiss von einigen Haltern, dass sie hin und wieder Hähne dabei hatten, die zum Eierfressen neigten. Ich habe da zwar keine Probleme mit gehabt. Aber es soll doch des Öfteren vorkommen.
    Die Hähne leben poligam. Du kannst also mehrere Hennen mit einem Hahn vergesellschaften. Das hat sogar den Vorteil das die einzelnen Hennen, während der Balzzeit, etwas mehr Ruhe vor dem Hahn haben.

    Gestatte mir abschließend noch einige kritische Anmerkungen.
    Ich habe vor ca. 40 Jahren, als junger Mensch, etliche Fasanenarten gehalten. Sie waren zwar in großzügigen Volieren untergebracht, aber mir kamen nach einigen Jahren Zweifel, dass das für Fasanen ein artgerechter Lebensraum ist. Im Gegensatz zu Hühnern nutzen sie, wenn sie können, ein größeres Gelände. Ich finde Fasanen gehören genauso wenig in eine Voliere, wie Pfauen. Für mich war diese Erkenntnis der Grund die Fasanen abzuschaffen. Deshalb tue ich mich auch etwas schwer Jemanden bei der Anschaffung von Fasanen zu beraten.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Hühnerrasse passt zu meinem Gehege?
    Von paul1234 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.2021, 17:22
  2. Welche Farbe für Gehege Anstrich?
    Von Wachtel_dressierer im Forum Wachteln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.11.2017, 00:25
  3. Welche Zwerghuhnrasse für Voliere?
    Von Klinker im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2015, 21:06
  4. Welche Einstreu für überdachte Voliere ?
    Von Fellini im Forum Der Auslauf
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 17:17
  5. Voliere / Gehege / Größe /
    Von Malik im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 20:26

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •