Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Natur Brut zu alten Hennen in Auslauf

PLZ
    88
    Land
    Deutschland

Natur Brut zu alten Hennen in Auslauf

Hallo,

Ich habe eine Glucke mit einem Küken (ca.2 Wochen alt). Die freuen sich immer sehr wenn sie nach draußen dürfen.
    Mein Problem:
    Wenn sie draußen sind muss ich meine 4 erwachsenen Hennen in den Stall sperren, weil ich nicht die Möglichkeit habe sie zu trennen.
    Durch die Gitter des Stalles in dem Küken und Glucke leben haben sich alle schon mal kennen lernen könne und es gab auch kein gezicke.
    Kann ich Glucke und Küken jetzt schon mit den großen mitlaufen lassen? Ich hab ja keinen Hahn, oder ist das egal?
    Küken und Glucke würden weiterhin in ihrem Stall schlafen. Geht das? Ist das ungeschickt?
    Futter von den "alten" würde das Küken nicht bekommen, da ich die Hennen nur im Stall füttere und das kleine, wie gesagt, da noch nicht hin soll...
    Wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viele Sorgen (ist mein erstes Küken)

Danke schon mal

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Meistens gibt das gar keine Probleme, schon gar nicht, wenn die sich alle schon vom Sehen kennen. Das Küken ist ja in einem alter, in dem es schon ziemlich flink ist, es kennt seine Glucke und wird auch eher nicht zu anderen Hennen hingehen.
    Die Glucke müßte imstande sein, ihr Küken vor allzu aufdringlicher Neugierde der anderen zu schützen.
    Kann sein, wenn das Küken zu unbekümmert zwischen den anderen Hennen rumwuselt, dass es dann mal eins aufs Dach kriegt, aber sowas stecken Küken normalerweise weg.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

PLZ
    88
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke,

Das freut mich. Dann können endlich alle meine Hühner glücklich sein

PLZ
    37249
    Kein Problem. Ich öffne die Tür zwischen Gluckenabteil und dem allgemeinen Abteil meist nach 3-4 Wochen, bisher hat es super geklappt. Die kleine Band schläft dann immer noch eine Zeitlang im Gluckenhaus, sobald ich den Eindruck habe, die Glucke führt nicht mehr lange, setze ich abends alle in den allgemeinen Stall, und meist gehen sie am Folgeabend schon von alleine da rein. Evtl. ist noch ein-zwei Mal umsetzen nötig, und dann kann das Gluckenhaus weg.

Als ich letztes Jahr eine Glucke mit einem Einzelküken hatte, hat sie den Umzug in den allgemeinen Stall sogar alleine vollzogen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Wenn Du etwas Zeit hast, dann bleib einfach zur Sicherheit am Anfang mal etwas in der Nähe. Wenn sich die erste Stunde nichts tut dann geht das wohl klar.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

PLZ
    88
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke für die Tipps.
    Ich hab heute die großen zu der kleinen und ihrer Mama gelassen. Ich hab mehrere stunden bei den Hühnern gewartet aber alles was passiert ist war, dass eine Henne kurz nach draußen gesehen hat und gedacht hat “Oh nein, da sind fremde Hühner“ ist nichts passiert. Also hab ich sie irgendwann herausgelockt und dann sind sie auch gekommen. Erst mal hat die Glucke dann allen gezeigt, dass sie vom Küken wegbleiben sollen aber das haben sie auch akzeptiert. Das Küken wollte leider das Futter der anderen klauen und wurde ein bischen gehackt. Danach gab es noch ein bischen gezicke und dann wars gut

PLZ
    88
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Heute Abends gabs ein neues Problem: Als ich kam um die Ställe zu zu machen waren die “alten“ Hennen schon im Stall und die Glucke folgte ihnen einfach und lies das Küken pipsend zurück! Gott sei Dank ist die Glucke sehr zahm und war leicht wieder in ihren Stall zu bringen. Ich hätte die beiden ja auch zu den großen in den Stall gelassen, aber die kleine bekommt ja noch Kükenfutter. Und das sollen die großen ja nicht essen. Was soll ich machen, wenn ich morgen wieder das gleiche Problem habe?

PLZ
    37249
    Meine fressen alle durcheinander, hat noch nichts geschadet.... außer, es wäre jetzt Kükenfutter mit Kokzidienmittel. Ich würde es abwarten, ich schätze, nach 1-2 Tagen spielt es sich ein, wo geschlafen wird. Oder führt die Glucke vielleicht nicht mehr?
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    88
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Also dass die Glucke nicht mehr führt schließe ich aus, weil das Küken 1. erst 2 Wochen alt ist und 2. Sie heute gemeinsam mit ihm im Stall der Großen saß
    Das hat mich erst mal erschrocken, weil eigentlich alle Hühner draußen waren. Nur die beiden hockten scheinbar sehr glücklich im Stall und schauten mich verwundert an.
    Ich werde sie wohl jetzt bei den großen schlafen lassen, obwohl ich sie lieber noch eine Weile getrennt hätte aber was solls... Ich vertraue jetzt einfach mal auf den Instinkt der Glucke und das sie schon weiß was sie tut. Bei den erwachsenen Hühner scheint der kleine Stall aber sehr beliebt zu sein heute Mittag saß schon eine Henne drin und baute sich ein Nest. (Übrigens die Lieblingsbeschäftigung der Hennen... Auch wenn sie dann nicht mal ihre Eier rein legen. Jeden morgen haben sie ca. 10 neue Nester gebaut. Ist das normal?)