Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Plan für Motorbrüterbau

Plan für Motorbrüterbau

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Motorbrüter für ca. 500-700 Eier bauen.
    2 Thermostate habe ich mir schon besorgt.
    Als erstes möchte ich das Gehäuse bauen und möchte mich für ein gutes Material entscheiden.
    Was kann man dafür für Material nehmen und wie ist die Isolation bzw. Wärmeverlust?

Themenstarter
    Oder ginge es mit einen Kühlschrank?
    Siebdruckplatten 19mm habe ich auch zur Verfügung nur ob damit der Energieverbrauch bzw. Dämmleistung ok ist.

Themenstarter
    Zitat Zitat von Abdullah Beitrag anzeigen
    Oder ginge es mit einen Kühlschrank?
    Siebdruckplatten 19mm habe ich auch zur Verfügung nur ob damit der Energieverbrauch bzw. Dämmleistung ok ist.
    push

Gast
    Gast
    Ich frage mich gerade ob Du nicht an einen guten Brutschrank kommst oder ob Du aus Kostengründen
    selber bauen willst.
    Wenn es aus Kostengründen ist, sage ich Dir das Du das " billige" bauen sicher teuer bezahlen wirst.
    Einen Brüter der mir mit 5-700 Eiern den Geist aufgibt den würde ich anzünden. Auch wenn Du damit dein
    Geld verdienst solltest Du daran denken das Du auch kleinere Brutfehler mit verkrüppelten oder toten
    Küken bezahlst.Wenn Du bauen musst dann würde ich auf Sandwichplatten setzen die sind zwar nicht billig
    aber Sie gleichen die Umgebungstemperatur am besten aus.

Also ich hab auch lang geplant und gerätselt wie ich einen selber bauen kan aber ich hab dan einen gekauft den wen man die kosten für das Grundmaterial rechnet dan bekommst du schon nen schönen Brüter für das Geld.
    Schau doch mal bei E-bay den so große Brüter bekommt man gebraucht oft sehr günstig

Themenstarter
    Juten tach susammen,
    (warum willst du Abdullah selbst einen Brutschrank bauen?)
    Ich möchte gerne eins selbst bauen weil:
    1. Weil es im Umkreis von über 500km keine verkauft
    2. Weil es hier kein Eby gibt.
    3. Auch wenn es welche in z.B 600 km gibt die keine Internetpräsenz haben.
    4. Auch wenn es welche geben würde gibt es keine Sicherheit d.h. nur Barzahlung und Selbstabholung.
    5.Auch wenn es welche geben würde gibt es keine Garantie.
    Weil ich gerne selbst alles baue
    Weil ich was für mich angepasstes brauch.
    Weil ich was fürs Klima hier angepasstes brauche.
    Weil ich fürs Neupreis 4 gleiche bzw sogar bessere bauen könnte.
    Weil ich auf Isolierung, wegen über 30GradC Umgebungstemperatur großen Wert lege, was bei den gekauften aus Holz nicht der Fall ist.
    Weil ich.
    Weil
    Weil
    Ich könnte noch weiter aufzählen aber denke es reicht.

MfG Abdullah

Abdullah wen ich fragen darf wo wohnst du den?
    Geändert von S. Pargel (03.06.2012 um 15:10 Uhr)

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Ich möchte gerne eins selbst bauen weil:
    1. Weil es im Umkreis von über 500km keine verkauft
    2. Weil es hier kein Eby gibt.
    3. Auch wenn es welche in z.B 600 km gibt die keine Internetpräsenz haben.
    4. Auch wenn es welche geben würde gibt es keine Sicherheit d.h. nur Barzahlung und Selbstabholung.
    5.Auch wenn es welche geben würde gibt es keine Garantie.
    Weil ich gerne selbst alles baue
    Weil ich was für mich angepasstes brauch.
    Weil ich was fürs Klima hier angepasstes brauche.
    Weil ich fürs Neupreis 4 gleiche bzw sogar bessere bauen könnte.
    Weil ich auf Isolierung, wegen über 30GradC Umgebungstemperatur großen Wert lege, was bei den gekauften aus Holz nicht der Fall ist.
    Weil ich.
    Weil
    Weil
    Ich könnte noch weiter aufzählen aber denke es reicht.
    Hallo Abdullah,

ohne Dir zu Nahe treten zu wollen bin ichder Meinung, Dass Dein gesamtes Hühnerprojekt so nichts wird. Das gilt sowohl für Deine geplante Aufstockung der Hühnerhaltung, wie auch für das Projekt Brutmaschine.
    Beschränken wir uns erst einmal auf den Bau der Brutmaschine. Offensichtlich sind die Grundkenntnisse über die Funktionsweise einer Brutmaschine nicht einmal rudimentär vorhanden. Die für den Bau eines Motorbrüters nötigen Kenntnisse wird man mit einigen Nachfragen hier im Forum nicht erlangen.
    Die Gründe, die Du hier für den Selbstbau anführst kann man nicht gelten lassen. Der größte Posten bei einer Brutmaschine dieser Größenordnung ist die Elektrik und Elektronik. Die wirst Du dir so oder so vom Fachhandel beschaffen müssen. Wenn es die Infrastruktur bei Dir vor Ort nicht erlaubt eine Brutmaschiene zu bestellen, und geliefert zu bekommen, trifft das für die vielen Bauteile, die Du benötigst schon längst zu.
    Fehlende Kenntnisse für den Bau einer Brutmaschine kann man mit etwas Fachliteratur zwar ohne weiteres erwerben, aber ich denke das Problem liegt bei Dir woanders. Ich habe so das Gefühl, dass Du zwar viele Ideen hast, Du aber nicht in der Lage bist die Konsequenzen, die sich daraus ergeben erfassen und realistisch einschätzen kannst.

Weil ich fürs Neupreis 4 gleiche bzw sogar bessere bauen könnte
    Diese Aussage ist ein guter Beleg dafür.

MfG

Enst Niemann

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

okay ich hab gerad gelesen das du ihn marokko lebst dan würde ich ihn auch selbst bauen den der versand für eines Heka 3 nach Bayern kostet schon 50 Euro dan wirst du mit nen Versand nach maroko mit mehreren 100 Euro rechnen den das ist ja kein kleines Gerät wie bei mir.

Themenstarter
    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    Hallo Abdullah,

ohne Dir zu Nahe treten zu wollen bin ichder Meinung, Dass Dein gesamtes Hühnerprojekt so nichts wird. Das gilt sowohl für Deine geplante Aufstockung der Hühnerhaltung, wie auch für das Projekt Brutmaschine.
    Beschränken wir uns erst einmal auf den Bau der Brutmaschine. Offensichtlich sind die Grundkenntnisse über die Funktionsweise einer Brutmaschine nicht einmal rudimentär vorhanden. Die für den Bau eines Motorbrüters nötigen Kenntnisse wird man mit einigen Nachfragen hier im Forum nicht erlangen.
    Die Gründe, die Du hier für den Selbstbau anführst kann man nicht gelten lassen. Der größte Posten bei einer Brutmaschine dieser Größenordnung ist die Elektrik und Elektronik. Die wirst Du dir so oder so vom Fachhandel beschaffen müssen. Wenn es die Infrastruktur bei Dir vor Ort nicht erlaubt eine Brutmaschiene zu bestellen, und geliefert zu bekommen, trifft das für die vielen Bauteile, die Du benötigst schon längst zu.
    Fehlende Kenntnisse für den Bau einer Brutmaschine kann man mit etwas Fachliteratur zwar ohne weiteres erwerben, aber ich denke das Problem liegt bei Dir woanders. Ich habe so das Gefühl, dass Du zwar viele Ideen hast, Du aber nicht in der Lage bist die Konsequenzen, die sich daraus ergeben erfassen und realistisch einschätzen kannst.

Diese Aussage ist ein guter Beleg dafür.

MfG

Enst Niemann
    Ich weiß nicht mehr was ich sagen soll.
    Ich glaube besser nichts.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte