Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gelbe Füsse bei Seidenhuhn

Land
    Spanien

Gelbe Füsse bei Seidenhuhn

Ich bin etwas irritiert, denn zwei meiner soeben geschlüpften Seidenhühner haben gelbe Füsse Sie haben eine schwarze Körperhautfarbe aber eben gelbe, bzw. helle Füsse?! Ich rate jetzt einfach mal dass sich das nicht mehr ändert und auf ein nicht rassereines Huhn hindeutet oder ein Erbfehler oder ähnliches ist??

Die Küken sind seit gestern Nacht aus Bruteiern geschlüpft, die ich bestellt hatte. Ich hatte die Farben schwarz und grau bestellt. Die Mehrheit der geschlüpften Küken hat eine helle Gefiederfarbe, im Moment so leicht gelblich (auch die beiden mit den hellen Füsschen). Ich hoffe nicht, dass es weisse sind? Welche Farbe nach dem Schlupf hätten denn Graue?

Also nicht dass es sehr schlimm wäre, ich bin schliesslich superfroh dass alle geschlüpft sind, aber ein bischen enttäuscht wäre ich schon, wenns weisse wären, denn für weisse hätte ich keine Bruteier bestellen brauchen.....
    Saludos, Angela

3,0,14 Seidenhühner 1,5,8 Zwergmischseidis 0,2 Hybridhühner 0,3 Zwerghühner (Nanas), 1 Quarterstute, 1 Paintwallach, 2 Mixpferde, 1 Schäferhund, 1 Pointer, 1 Kater, 3 Katzen

PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Moin!

Also erstmal gibt es den Farbschlag "grau" nicht. Ich nehme an, dass du blaue Seidis haben wolltest. Bei dem Farbschlag spaltet sich die Nachzucht je nach Farbe der Elterntiere in verschiedene Anteile schwarz, blau und splash auf.
    Ich verweise mal, wie so oft, auf den Genetik-Rechner von Henk. Da kannst du ja mal blau X blau, oder blau X schwarz etc. verpaaren und dir anschauen, welche Farben so rauskommen.

Zu der Beinfarbe kann ich dir sagen, dass die der Eintagsküken keinesfalls der der adulten Tiere entsprechen muss. Als Beispiel mal ein paar Kükenbilder von Vorwerk, Lakenfelder und Bresse. Alle bekommen später graue/schieferblaue/blaue Läufe. Wie sie als Eintagsküken aussehen, siehst du auf den Fotos.

Grüße

PS: Habe noch ein viertes Bild von einem schwarzen und, rechts daneben, einem blauen Küken mit angehangen. Musst einmal draufklicken, sonst ist es zu klein...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Land
    Spanien
    Themenstarter
    Nunja, also die Spanier nehmen das manchmal (äh, eher oft...) nicht so genau mit den Fachbezeichnungen und ich habe keine Fotos der Eltern oder Resultat-Beispiele der angebotenen Bruteier gesehen. Da stand nur (auf spanisch) "schwarze und graue". Ich nahm an es wäre so "Perlgrau" gemeint, aber Blau wäre natürlich auch superhübsch.

Wirklich hübsch deine Küken, KerK. Also man kriegt schon Lust auf Rassehühnerhaltung wenn man all die schönen Varianten sieht......

Ich hab sie mir noch mal genau angeschaut und die Farbe der Läufe bei den "blonden" Exemplaren variiert von ganz schwarz über schwärzlich-gräulich, bis rosa-grau.... Auch die Schnabelansätze sind leicht unterschiedlich gefärbt.

Cool, dann ist das ja auch wieder so eine spannende Angelegenheit

Und morgen mach ich von meinen auch so tolle (naja ich versuchs) Ganzkörperportraits.....
    Saludos, Angela

3,0,14 Seidenhühner 1,5,8 Zwergmischseidis 0,2 Hybridhühner 0,3 Zwerghühner (Nanas), 1 Quarterstute, 1 Paintwallach, 2 Mixpferde, 1 Schäferhund, 1 Pointer, 1 Kater, 3 Katzen

PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Stimmt, perlgrau könnte es auch sein. Habe in meiner "Hühnerkarriere" bereits 23 verschiedene Farbschläge selber ausgebrütet, aber perlgraue waren bisher nicht dabei. Keine Ahnung wie die als Küken aussehen, aber deine Ganzkörperportraits (ähm, von deinen Küken versteht sich) erwarte ich trotzdem gespannt.

Grüße