Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Das Jahr der Glucken - oder ist das immer so?

PLZ
    31....

Fragezeichen Das Jahr der Glucken - oder ist das immer so?

Ich habe jetzt von ca. 20 Hühnern das sechste Mal ne Glucke sitzen!

Von meinen 4 Brahmadamen haben drei bereits gebrütet, von der ersten sind die Küken nun bereits 7 Wochen alt und selbstständig, die gluckt jetzt seid gestern bereits zum 2. Mal!

Wie oft können Hühner denn im Jahr brüten? Zeitlich kann sie ja jetzt noch locker, sie ist noch vor der Sonnenwende fertig.

Ausserdem brüten sogar 2 Hybriden, eine Sussex und eine Grünleger führt schon Küken.........

Ist es ein aussergewöhnlich gutes Gluckenjahr oder ist das ganz normal? Wie sieht es bei Euch aus?

LG
    Konich

Land
    Hessen
    Bei mir gluckt gar nix, leider
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

ich habe 36 Hühner verschiedener Rassen ...und nur eine Glucke (Seidenhenne) gehabt bisher.

LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

PLZ
    413
    Kommt drauf an Meine Hühner haben vor 2011 nie gebrütet oder es abgebrochen. Letztes Jahr hatte ich dann 7 Hühnerküken ( 2, 5 ) und 3 Entenküken ( 1,3 ). Meine Geflügelschar ist überschaubar ( 12 Hühner, 10 Enten ). Dieses Jahr habe ich eine Henne die unbedingt brüten will aber nicht darf da ich eine Henne habe die sich nicht vom Nest verscheuchen lässt und sie brütet an einer Stelle an die ich schlecht rankomme. Zudem steht sie so gut wie nie auf. Heute habe ich sie mal aufstehen gesehen, aber jetzt ist es schon zu spät die müssten in den nächsten Tagen schlüpfen. Ich hoffe, dass es nicht zu viele Küken bzw. Hähne werden.
    alles Liebe Jenny
    2,7 Mix Hühner * 2,1 Stockenten * 1,0 Mularde*1,1 Gänse <3

bei mir, auf dem hühnerhof, ist auch ordentlich was los. mitte märz waren die ersten beiden glucken "fertig". davon laufen bei mir 20 richtig kräftige küken schon. danach hatte ich 3 glucken (7, 8, und 11 Küken). habe sie aber samt küken gegen ein futtergeld an liebhabern abgegeben. letztes wochenende hat glucke nr. 6 ihre arbeit vollendet, 8 kleine küken (4 davon Marans). noch sitzen bei mir glucke nr. 7, 8 und 9. bin gespannt, was wird. zwei mal noch je 12 eier, eine sogar 18. glucke nr. 10 hat nach zwei tagen das nest verlassen, und ihre eier habe ich der glucke nr. 9 untergeschoben. wills versuchen. sollte aber noch eine glucke dazukommen, wird das letzte nest aufgeteilt. lg. kikiriki51

Also ich habe auch schon die 5 Glucke. 2 Stück haben schon 2 mal gebrütet. Also insgesamt 7 mal brüten von 10 Hennen. Und es sitzt die nächste.

PLZ
    86551
    Dieses Jahr habe ich nur eine und die ist total jung. Die Glucken vom letzten Jahr machen nicht die geringsten Anstalten. Meine alte Berta gluckt sonst zuverlässig jedes Jahr, letztes Jahr sogar zweimal und hat zweimal gut geführt - von ihr kommt auch nix.

LG, Andrea

PLZ
    23
    Meine 2 Januarhennen machen jetzt auch schon anstalten zu glucken O.o Das Seidenhuhn hat angesteckt! Für die wirds aber nur Ziehküken geben, selbst brüten lass ich sie noch nicht!
    Die Eine Henne weiss noch nciht was sie will: Sie sitzt nen halben Tag, plustert sich auf, meckert und wird bös wenn man ihr zu nahe kommt. Verlässt das Nest aber für den restlichen Tag. Kommt man ihr dann im Auslauf näher setzt sie sich an Ort und Stelle hin und volzieht ihr Gluckengehabe mitten in freier Wildbahn, ohne Nest oder ersichtlichen Grund ich find sie so putzig^^
    Liebe Grüße Ella & 1.2 Seramas
    Be Veggie!
    Wer einen Rechtschreibfehler findet betrachte diesen bitte als ein persönliches Geschenk

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Langzeitwerte kann ich nicht bieten, da es mein erster Frühling mit Hühnern ist . 7 Hennen, davon 4, die Glucken wollten (3 durften)

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

PLZ
    83...
    Land
    Oberbayern
    9 Hennen - 7 Glucken!

lg
    1,3 Federfüße, 0,2 Sperber-Hybriden

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte