Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Futtermenge

  1. #1

    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    12

    Futtermenge

    Guten Morgen,

    zwar habe ich gesucht, hier aber nicht die passende Antwort gefunden.

    Meine 4 Hühner haben 24h/Tag Auslauf auf einem halben Hektar. Wiese mit Bäumen, Komposthaufen. Viele Insekten, verschiedene Gräser und Kräuter, Würmer.

    Sie suchen sich ihr Futter selbst und bisher ignorierten sie das Hühnerfutter, das ich täglich gebe, fast völlig. Nur solche Dinge wie zerriebene Karotten
    fressen sie, allerdings nicht gierig oder so.

    Wieviel muss denn tatsächlich bei einer solchen Haltung zugefüttert werden?

    Bedeutet die Tatsache, dass sie sich nicht auf das Hühnerfutter stürzen, dass sie keins brauchen und einfach pappsatt sind?
    VG
    Doris

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ich stelle meinen Hühnern das Futter zur freien Verfühgung. Im Sommer fressen die wirklich deutlich weniger als im Winter. Wie viel genau, habe ich schon lange nicht mehr gemessen. Manchmal liegt es am Futter, dass die es kaum fressen, meine mögen keine alten Futter und zwar schon vor dem Verfallsdatum. Auf frischen von gleiche Marke stürzen sie sich. Angefeuchtes Futter wird lieber gefressen, als trockener.

  3. #3

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Guten Morgen,


    durch das viele Lesen hier, glaube ich, herauszulesen, das die Hühner im Sommer weniger Körner UND vor Allem weniger Eiweiss im Futter brauchen als im Winter, grossen natürlichen Auslauf vorrausgesetzt.

    DEn hast Du ja, meine haben wenn auch nicht so viel, doch auch viel Platz draussen.

    Deshalb habe ich jetzt im Sommer auf reinen Weizen umgestellt.
    Morgens Feuchtfutter, abends Weizen. Da gehe ich ein bisschen nach Wellenschlag.
    Ich habe einmal die Futtermenge abgewogen, damit ich weiss, wieviel ich füttere.
    Wenn aber am Abend noch viel übrig ist, dann haue ich nicht die gleiche Menge in den Trog.
    Einen Abend habe ich auch gar nichts hineingetan, denn sie hatten den Tag über nichts gefressen.

    Nun wissen meine Mädels noch nichts vom Eierlegen, deshalb kann ich auch nicht sagen, ob das auf die zu legende Eiermenge geht.

    Und ob das so richtig ist, weiss ich auch nicht, aber Du wirst bestimmt noch viele weitere Meinungen lesen.



    LG Ulrike

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Einstein, ich werde eher Weizen reduzieren, als Eiweiß, sonst muss Du noch länger auf 1.Ei warten.

  5. #5

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Murmel,


    am Morgen bekommen sie im Feuchtfutter Buttermilch und Haferflocken, dann den ganzen Tag Wiese.

    So richtig weiss ich es wirklich nicht, ich denke nur, ich lasse ihnen Zeit, zu wachsen, und hoffe (ja), das das Konzept so stimmt.

    Zuviel Eiweiss macht ja auch fett, das ist so mein Gedankengang und da meine Mädels grosse schwere Hühner sind, sollen die ja nicht so in's Kraut schiessen.

    Den Weizen fressen die auch selten auf, jetzt in der wärmeren Jahreszeit, Winter kenne ich ja noch nicht.



    LG Ulrike

  6. #6
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Langsames heranreifen mit viel natürlicher Ernährung ist für Deine Tiere Gold wert . Sie werden dann viel gesünder sein , als ihre schnell gewachsenen , hochgepouwerten Kollegen ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Ähnliche Themen

  1. Futtermenge
    Von Smada im Forum Hauptfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.05.2022, 20:02
  2. Futtermenge pro Tag
    Von Dacapo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 20:58
  3. Futtermenge
    Von littletiger im Forum Hauptfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 20:04
  4. Futtermenge
    Von huehnertraum im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 10:47
  5. Futtermenge
    Von Altes Forum im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 16:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •