Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 77

Thema: Ist dieses Futter ein gutes Futter?

  1. #1

    Registriert seit
    30.05.2012
    Beiträge
    45

    Ist dieses Futter ein gutes Futter?

    Hallo,

    bisher haben wir unsere Hühner hauptsächlich mit Körnermischfutter von Raiffeisen und etwas Hennenkorn von Golddott gefüttert. Nun habe ich die Zutaten von dem Hennenkorn vor ein paar Tagen gegoogelt und einen Schreck bekommen, da dort Farbstoffe drin sind, Konservierungsstoffe und Desinfektionsmittel. Den ganzen "Kram" brauchen unsere Hühner nicht und wir auch nicht.

    Nun habe ich mich hier in Eurem Forum, welches recht informativ ist, etwas belesen und bin den empfohlenen Links gefolgt. Da viele Sorten vom Biofutter ziemlich teuer sind, bin ich bei einem Futter von Kräckerland.de gelandet, da dies einiger Maßen bezahlbar ist.

    Wir benötigen ein Futter, was wir zu Körnerfutter zusätzlich füttern. Also ein Ergänzungsfuttermittel, was mit Getreide gemischt werden muss. Unsere Hühner leben im Freiland und bekommen auch Grünes und ab und an Küchenreste.

    Was haltet Ihr von dem Futter und habt Ihr eventuell Erfahrungsberichte:
    http://www.kräckerland.de/Versele-La...tter-4549.html

    Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße

    Kathleen

  2. #2

    Registriert seit
    26.09.2011
    Beiträge
    157
    Versuch es mal mit Futter von Havens. Kann das nur wärmstens empfehlen.
    www.gefluegelfutter.nl

  3. #3

    Registriert seit
    30.05.2012
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Hallo,

    danke für die Antwort. Ich kann auf der Seite aber keine Inhaltsstoffe finden. Liefern die denn überhaupt nach Deutschland aus?

    Viele Grüße
    Kathleen

  4. #4

    Registriert seit
    22.08.2011
    Land
    AT
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von Mtn2001 Beitrag anzeigen
    Hallo, ...Ich kann auf der Seite aber keine Inhaltsstoffe finden.
    Meine bescheidene Wortmeldung: Sie schreiben doch, Ihre hätten "Freilauf" - da würde ich mir nicht viel Sorgen um "Futterinhaltsstoffe" machen.

    Das Futter meiner Hühner beinhaltet
    50% Gerste,
    25% Kukuruz (Mais),
    20% Weizen,
    5% Grit und "sonst nix".

    Küchenreste im bescheidenen Ausmaß, Grünes und tierisches Eiweis im Freilauf, kombiniert mit den Spurenelementen im Getreidefutter lässt die Schar zufrieden und gesund erscheinen. Legeleistung und Bruterfolg "zufriedenstellend", Medikamente und andere Zutaten: Null komma Josef :-), allerdings kaufe ich die Körner in Bio-Ausführung, der Preisunterschied ist es mir Wert, der hält sich in Grenzen. Rationiert in den genannten Anteilen wird täglich.
    Liebe Grüße ...

    Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

  5. #5

    Registriert seit
    30.05.2012
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Hallo,

    sie laufen tagsüber in einem Sandauslauf. Wenn wir abends nach Hause kommen lassen wir sie raus, so dass sie auch noch Grünes picken können. Samstags und sonntags sind sie dann den ganzen Nachmittag im Grünen.

    Die Legeleistung fluktuiert des Öfteren. Im Winter ist ja klar, dass sie dann weniger legen, aber zur Zeit legen sie auch wieder wenig. Wir haben 4 schwarze Legehennen, 2 braune, die allerdings noch jünger sind (von denen legt auch nur eine Henne ab und an) und zwei Grünleger, die noch nicht legen (haben wir vor ein paar Wochen mit den braunen Hennen neu gekauft).
    Zur Zeit nehmen wir am Tag 2 Eier ab, ab und an auch mal nur eines.

    Daher denke ich, dass das Futter nicht genug Mineralien und Vitamine beinhaltet.

    Viele Grüße

    Kathleen

  6. #6
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Mit der Legeleistung zu dieser Jahreszeit , wäre ich auch nicht ganz zufrieden ! Ich mische selber und es gibt immer noch Buttermilch oder Quark hinzu . Von den Inhaltsstoffen sieht Dein Futter gut aus . Hab mich gerade erst wieder wegen Futterinhaltsstoffe rumgeärgert . Wollte über Raiffeisen die Biolinie vom Futterwerk in " Edderitz " beziehen . Auf der H.P. keine Inhaltsstoffe . Beim Telefonat des Verkäufers mit dem Werk , hieß es " Inhaltsstoffe sind Schwankungen unterlegen , je nach Marktlage " ! Ich möchte schon wissen , wofür ich mein Geld hinlege und was ich füttere .L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #7

    Registriert seit
    30.05.2012
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Hallo Catrin,

    aus welchen Zutaten mischt Du Dir das Futter?

    Viele Grüße

    Kathleen

  8. #8
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Kathleen , ich mische je nach Jahreszeit ! Hauptbestandteil Weizen 60-80 % , Mais , Gerste , Leinsam , Sonnenblumenkerne . Dazu Mineralmischer , Bierhefe , Urkraft Geflügel . Weichfutter wie es anfällt , Grünfutter immer auch im Winter , da gibt es Vogelmiere . Die Zutaten stehen in einer Reihe griffbereit . Was in der Futterrinne als mehlige Reste überbleibt , kommt gleich mit in das Weichfutter . Ein Teil des Weizens wird im Auslauf zur Beschäftigung verstreut . Im Sommer ist morgens Selbstversorgung angesagt . Weichfutter gegen mittags . Am Abend Körner zum sattfressen . Im Winter gibt es morgens angewärmtes Weichfutter . Der Mais und Sonnenblumenanteil wird erhöht . Bei Minusgraden steht immer Körnerfutter bereit . Klingt alles nach viel Aufwand . Bei mir ist es Routine von wenigen Minuten . Als Berufstätige müßte ich natürlich Abstriche machen , bei der Häufigkeit der Fütterung . Es gibt hier ein altes Forum , da findest Du auch schöne Anregungen . Ich finde die Abhandlung , " Hallo Hühnerzüchter ,pernaturam.eu " sehr interressant ! Alles Gute Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #9

    Registriert seit
    22.08.2011
    Land
    AT
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von Mtn2001 Beitrag anzeigen
    Hallo, ... Wenn wir abends nach Hause kommen lassen wir sie raus, ...
    Zur Zeit nehmen wir am Tag 2 Eier ab, ab und an auch mal nur eines.
    Geduld, Geduld - es wird sich geben. Die Legeleistung meines Geschwaders mit Saisonbeginn: die Hennen leben in den Bergen, >850m ü/Adria und halten entsprechend Winterferien:

    1, 4 + 2 Junghennen
    28.10.2011 das letzt Ei
    25.12.2011 Legebeginn der 2 Junghennen, die „Alten“ begannen am 17. Jänner d. J.

    1, 6
    39 Eier im 1. Monat, Gewichtsdurchschnitt 67,4 Gramm
    59 Eier im 2. Monat, Gewichtsdurchschnitt 65,6 Gramm
    93 Eier im 3. Monat, Gewichtsdurchschnitt 66,5 Gramm
    139 Eier, 4. Monat, Gewichtsdurchschnitt 67,3 Gramm
    140 Eier, 5. Monat, Gewichtsdurchschnitt 64,8 Gramm

    Diese Statistik ist Aussagefähig, weil noch keine „Brüterin“ die Legeleistung schmälert.

    Ich meine, ein gutes Ergebnis bei einfacher Fütterung; Ich kaufe kein spezielles "Hühnerfutter" (würde auch in versch. Mischungsverhältnissen angeboten) sondern reines Futtergetreide/Bio in Säcken zu 30, bzw. 25 kg und mische eigentlich nicht, sondern gebe die einzelnen Sorten (Hühner ersparen sich die Selektion und werfen nicht über den Rand) im genannten Gewichtsverhältnis vor.

    EK-Preise:
    Gerste 30 kg à € 0,50
    Weizen 30 kg á € 0,47
    Mais 30 kg á € 0,29
    Muschelgrit 25 kg á € 0,61

    Kann sein, dass diese Offenlegung jemanden als Vergleich interessiert - viele liebe Grüsse aus den Bergen der Steiermark
    Liebe Grüße ...

    Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

  10. #10

    Registriert seit
    22.08.2011
    Land
    AT
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Hallo, ... je nach Jahreszeit
    ..., Bierhefe , Urkraft Geflügel . Weichfutter wie es anfällt , Grünfutter immer auch im Winter , da gibt es Vogelmiere . Die Zutaten stehen in einer Reihe griffbereit.
    Ich wollt'ich wär Ihr Huhn
    Liebe Grüße ...

    Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Passt dieses Futter?
    Von goofgoo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.05.2021, 22:14
  2. ist das qualitativ gutes Futter?
    Von Sibille1967 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.08.2015, 16:32
  3. Reicht dieses Futter aus ?
    Von sandra77 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 20:16
  4. Online Shops für Gutes Futter ?
    Von Daniel 123 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 11:05
  5. Wer kennt dieses Futter?
    Von Wiebke im Forum Spezialfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.08.2006, 21:40

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •