Boah, mann. So einen Krimi kann kein Hollywoodregisseur jemals fabrizieren....
Nachdem ich in meinem Kopfkino schon sämtliche Verkrüppelungen, Behinderungen, Ertrinkungen, Vertrocknungen etc. gesehen hatte, ist heute nacht um 3.15 das erste Küken geschlüpft.Es ist das aus dem einzigen grünen Ei das ich hatte.
Klein Grüni war sofort nach dem Schlupf auf Randale aus (bestimmt ein Junge) und naja, was soll ich sagen, alle Körperteile sind vorhanden und da wo sie hingehören. Perfekte Füsschen, Beinchen, Äugelchen etc. . Schmelz.... Es konnte von Anfang an aufstehen, sich aufrichten und herumschauen und kräftig piepsen.
Heute morgen ist es schon so weit, dass es picken kann, es macht putzübungen und kann sich mit dem Hinterbein am Kopf kratzen. Erstaunlich. Wie hatte das Dingelchen überhaupt in das Ei gepasst? Aber es legt sich immer wieder mal ab und schläft. Ich gehe mal davon aus dass das normal ist. (Nach deer Anstrengung)
Nr. 2 ist soeben um 9.00 geschlüpft. Es ist überraschenderweise blond, obwohl ich doch schwarze und graue bestellt hatte. Naja Hauptsache es ist alles dran. Dieses hatte einen etwas mühsameren Schlupf und ist deshalb nicht ganz so wild wie das erste. Aber es kann sich aufrichten, den Kopf heben und umherschauen.
Grüni hat sich regelrecht "gefreut", als Nr. 2 endlich raus war und ist gleich hingekrabbelt (über die anderen Eier hinweg) um in Gesellschaft zu sein.
Grünis Ei wog 40g vor Brutbeginn, und Ei Nr. 2 ebenfalls. Ei Nr. 2 war eines von denen mit unregelmässiger Luftblase.
Fast alle anderen Eier sind bereits angepickt und man hört sie ackern. Ich habe jetzt Schiss, da die Feuchtigkeit im Brüter wieder auf 60% gesunken ist. Aber ich kann doch jetzt nicht nochmal sprühen, wenn die Küken da drin sitzen? Auch ist die Temperatur deutlich gesunken, seit das erste Küken geschlüpft ist.....? Ich habs wieder ein bischen hochgeregelt.
![]()
Lesezeichen