Zitat von
SetsukoAi
Ist die Pute denn regelmäßig aufgestanden?
Viele sind der Meinung das Puten der perfekte Brutmaschinenersatz sind, der Meinung bin ich nicht.
Sicher Brüten Puten und es passen viele Eier drunter. Jetzt gibt es aber bei Puten das Problem das sie oft Eier zerdrücken oder nicht vom Nest aufstehen.
Letztes Jahr sind mir 2 Putenhennen gestorben weil ich gedacht habe "Och ich lass sie mal gehen, die Störerei finden sie ja auch nicht prickelnd und vielleicht machen sie deshalb die Eier kaputt".
Also Wasser und Futter ca. 1,20 Meter neben das Nest gestellt und die Puten mal sitzen gelassen.
Als ich dann ca. eine Woche später nochmal schaute war eine Pute bereits tot und eine so schwach das sie einige Sunden darauf starb. Sie sind nicht vom Nest aufgestanden um zu fressen oder zu trinken.
Wenn Puten nicht aufstehen werden auch die Eier nicht gelüftet und die Küken sterben in den Eiern.
Ich setze Puten jetzt nur noch höchstens auf Gänseier. Die Eier gehen nicht kaputt. Ich muss dann die Pute regelmäßig aus dem Nest werfen und die Tür verschließen das sie was frisst und trinkt.
Die letzten 3 Tage sind 4 Gössel geschlüpft.
Lesezeichen