Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Mehrere Hähne zusammen laufen lassen?

Mehrere Hähne zusammen laufen lassen?

Hallo,

ich habe hier schon viel von Kämpfen zwischen Hähnen um die Vorherrschaft und von Problemen gelesen, die bei der ungetrennten Haltung von mehr als einem Hahn auftreten.

Seit ich meine Küken habe, deren Geschlecht ich ja noch nicht bestimmen kann, kreisen meine Gedanken um das weitere Vorgehen. Platz genug für alle ist da, eine Trennung kann ich aber nicht vollziehen falls es Hähne sind.

Aber: In der "industriellen" Haltung werden auch Hähne in der Freilandhaltung eingesetzt, um Ruhe in den Stall zu bringen. Bei den Massen an Hühnern würde eine Trennung wohl schwer fallen.
    Nächstes Beispiel: In unserer Nähe befindet sich ein altes Rittergut, welches zum Biologiezentrum umfunktioniert wurde. Dort gehe ich gerne mit meiner Familie spazieren, es gibt viel zu sehen und zu bestaunen. Dort werden auch Hühner, verschiedene Rassen, im Freilauf gehalten. Diese können sich frei bewegen, es gibt keine Abtrennungen. Und dort laufen bald mehr Hähne als Hühner rum. Genaues zählen ist aufgrund der Grundstücksgröße und Gebäuden darauf kaum möglich, aber beim letzten Besuch liefen fünf Hähne und vier Hennen vor uns her.
    Übrigens hatte keine der Hennen die üblichen Trittverletzungen. Bei der Unterzahl ja schon ein Wunder. Klar, der eine Hahn jagt mal den anderen oder eine Henne, aber insgesamt geht es schon sehr friedlich zu.

Wer hat denn Erfahrungen mit solchen Konstellationen? Haben die einfach nur Glück gehabt?

Wäre toll wenn hier mal jemand aus seinem reichhaltigem Erfahrungsschatz plaudern könnte.

Gruss,
    Nils

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Kann klappen muß aber nicht.
    In der industriellen Freilandhaltung laufen sehr viele Hühner und ab einer gewissen Anzahl (ich glaube50) erkennen sich die Hühner nicht mehr. Da scharrt jeder Hahn eine gewisse Anzahl an Hennen um sich und gut ist.
    Bei mir laufen die Hähne (45) separt und werden irgendwann geschlachtet, mit den Junghennen könnte ich sie schlecht laufen lassen da das zuviel streß gibt. Die größten und aktievsten Hähne werden dann immer zuerst geschlachtet damit die letzten noch etwas zulegen können.
    Wenn Du nicht trennen kannst wirst Du die Hähne schon mit ca. 15 Wochen schlachten müssen, ansonsten bringen die sehr viel unruhe in die Herde und die Hennen können sich auch nicht richtig entwickeln.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    ... mehrere Hähne sind grundsätzlich kein Problem ... ausreichend Hennen dazu sind jedoch Bedingung ... es geht an sich stressiger zu, wenn mehrere Hähne um ihre Position kämpfen, es gibt auch immer einige Lieblingshennen, die schon unter dem Andrang mehrerer Hähne zu leiden haben ...

... auch muss Dir bewusst sein, dass die Kräherei enorm wird, da es scheint als ob einer den anderen übertrumpfen will ...

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Bei mir laufen im Moment 3 Hähne (Brahmas) und 14 Hennen miteinander. Die Hähne vertragen sich sehr gut. Allerdings wollen wir den jüngsten Hahn vermitteln, er ist im Moment ein echter Rüpel. Haben wir bei seinem grossen "Bruder" auch erlebt, aber er bringt einfach zu viel Unruhe.Weil er keine "eigenen" Hennen hat, ist er ständig hinter der Lieblingshenne seines Vaters her, und die leidet ganz schön unter dem Stress.

Laila10

PLZ
    26...
    Hallo!
    Ich hab auch gern immer mehrere Hähne laufen....
    3 Junghähne sind hier aufgewachsen und mit dem Althahn eigentlich gut klar gekommen.
    Die musste ich dann aber nach und nach abgeben,da sie mir meine Hennen komplett zerlegt haben
    Anfang des Jahres habe ich einen neuen Zuchtstamm gekauft.Der Hahn hatte schon mehr Probleme mit dem Alten...
    Mittlerweile läufts aber recht gut. Meine 11 Hennen sehen allesamt sehr propper aus....ihnen fehlt kein Federchen
    Bei meinen derzeitigen Küken sind 3 Hähne dabei,wovon ich definitiv einen behalten werde.Hennen habe ich dann insgesamt 29.Ich denke,das ist für 3 Hähne ok.
    In der ersten Konstellation waren die Hähne halt harmonischer,aber dafür haben meine Hennen gelitten.
    Nun muss der neue Hahn ab und an mal vor dem Alten türmen,dafür sind die Hennen total entspannt....
    Aber sie haben das ganze Grundstück zur Verfügung,um sich im Ernstfall aus dem Weg zu gehen.Das finde ich ist auch zu beachten.Man stelle sich mal vor,mit seinem Angstgegener in einem Raum gesperrt zu sein.....

...ach ja,und das mit der Kräherei kann ich absolut bestätigen
    Liebe Grüße,
    Silvia
    bergische Schlotterkämme,schwarz,weiss- und gelb gedobbelt

PLZ
    57...
    Wie sieht das denn dann im Stall aus, da sind die doch zusammen oder habt ihr dann mehrere Ställe zum trennen?
    LG
    Jutta

PLZ
    26...
    Bei uns schlafen alle unter einem Dach
    Liebe Grüße,
    Silvia

PLZ
    58540
    Mir gefallen Hähne super, super gut. Dachte mir schon: "Schade, dass man nur einen halten kann!"
    Wenn ich das hier so lese, macht mir das Mut . Platz genug ist vorhanden. Einen 2 Stall wollen wir sowieso bauen. Bleibt nur zu bedenken, wie das die Nachbarn sehen . Wegen dem Gekrähe
    Möchte Ärger vermeiden. Was sagen eure Nachbarn denn dazu?
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

PLZ
    26...
    Meine haben mittlerweile Hornhaut auf den Ohren ...ich wohn aber auch sehr ländlich....
    Liebe Grüße,
    Silvia

PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von miss marple Beitrag anzeigen
    Mir gefallen Hähne super, super gut. Dachte mir schon: "Schade, dass man nur einen halten kann!"
    Wenn ich das hier so lese, macht mir das Mut . Platz genug ist vorhanden. Einen 2 Stall wollen wir sowieso bauen. Bleibt nur zu bedenken, wie das die Nachbarn sehen . Wegen dem Gekrähe
    Möchte Ärger vermeiden. Was sagen eure Nachbarn denn dazu?
    Hallo

Bei uns ist es momentan so, dass wir einen Hahn haben und unsere Nachbarin auch einen.
    Ihr Hahn ist schon älter und seit dem Winter heiser - das Gekrähe klingt irgendwie ulkig

Dennoch versuchen sich die beiden zu übertreffen, wobei da natürlich mein Mr. Gockel gewinnt ( er ist ja jung und bei bester Stimme ).

Meine Nachbarin hat schon überlegt sich noch einen Hahn zu nehmen ( ihre Eier waren heuer auch alle plötzlich unbefruchtet - was wohl an ihrem Hahn liegt ), aber sie traut sich wegen der Kräherei nicht ganz.

Ich habe mich noch nicht getraut ihr zu gestehen, dass ich spätestens nächstes Jahr mir selber einen Araucana Hahn nehmen will

Ich bin nicht sicher, ob sie das toll findet, aber kommt Zeit, kommt Rat

Aber ganz einfach ist es wohl bei den wenigsten ...

lg Sylvia
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte