Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Eier piepsen

Land
    Spanien

Eier piepsen

Meine Eier piepsen!

Heute ist der 20. Tag und mindestens 1 Ei habe ich beim piepsen erwischt.

Oh mein Gott. Ich halts nicht mehr aus. Ich habe so Angst, dass alles schiefgeht
    Die die ihr meinen Brutbeginn ein wenig im "Brutei-Forum" verfolgt hattet wisst ja, dass meine Kunstbrut nicht gerade ideal begonnen hatte.

Ich hatte auch durch die Bahn Zweifel bzgl. Temperatur und Feuchtigkeit in meinem Brüter, aufgrund des Ausfalls des mitgelieferten Thermometers.

Deswegen habe ich mich gerade tieeerisch gefreut, als ein Ei piepste. Und hab natürlich sofort geantwortet

Aaaber, es ist ja noch nicht raus aus der Schale das Kleine. Bibber.

Ich werd bestimmt kein Auge zutun heut Nacht.

Heute morgen sind die bestellten 3 grossen "Geschwister" aus Oviedo per Paketdienst angekommen. 3 Seidis, 4 Wochen alt, in den Farben Perlgrau, Rot und Silberrebhuhnfarbig. Sooo süss die Puschelchens....
    Geändert von *Angela* (30.05.2012 um 12:46 Uhr)
    Saludos, Angela

3,0,14 Seidenhühner 1,5,8 Zwergmischseidis 0,2 Hybridhühner 0,3 Zwerghühner (Nanas), 1 Quarterstute, 1 Paintwallach, 2 Mixpferde, 1 Schäferhund, 1 Pointer, 1 Kater, 3 Katzen

Land
    Spanien
    Themenstarter
    Ich muss gleich noch ne Frage nachschicken:

Wieviel Platz brauchen die Eier zum schlüpfen? Ich hatte um die 10 (Seidi)Eier die in dem Brüter für 15 Eier sind einen Pappring gelegt, damit sie immer schön alle in der Mitte liegen und nicht so herumrollen.

Sollte ich den Ring jetzt wegnehmen, damit sich die Eier nicht gegenseitig behindern beim Schlüpfen? Andererseits werden die geschlüpften (toitoitoi) Küken sicherlich ziemlich mit den noch zuen Eiern herumballern, bei so viel Platz im Brüter.....

Was würdet ihr mir empfehlen?
    Saludos, Angela

3,0,14 Seidenhühner 1,5,8 Zwergmischseidis 0,2 Hybridhühner 0,3 Zwerghühner (Nanas), 1 Quarterstute, 1 Paintwallach, 2 Mixpferde, 1 Schäferhund, 1 Pointer, 1 Kater, 3 Katzen

PLZ
    75
    Das Problem habe ich auch.
    Auf dem Schlupfgitter rollen die Eier aber auch so schnell weg. Hab`s mit einem Tuch unter den Eiern probier: Tempi schnellte nach oben (Hitzestau?), dann Gummi-Matte mit Löcher drunter: war prima gegen das Rollen, stank in der Wärme aber bestialisch nach Chemie, also wieder raus das Ganze.
    Ich habe nun zusammengerolltes Küchenrollenpapier genommen und zwischen die einzelnen Eierreihen gelegt und die rechte Hälfte des (Flächen-)brüters mit einem zusammengerollten Geschirrtuch abgeteilt. Vielleicht hilfts ja ein wenig.

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Angela, mache einfach nichts mehr außer Warten! Der Brüter bleibt zu!

Die Eier können ruhig ganz eng liegen, weil dann, wie Du schon sagst, nicht so rumrollen. Wenn das erste Küken geschlüpft ist, versuche den Brüter völlig abzudunkeln, dann bleibt auch das Kleine ruhig.

Das die Küken jetzt mit dem Piepsen anfangen, ist ein gutes Zeichen dass alles passt. Meistens schlüpfen sie dann innerhalb des nächsten Tages. Und denke dran, auch wenn ein Ei angepickt ist, kann es bis zu 1 1/2 Tage mit dem Schlupf dauern! Das ist alles normal und muß so sein!

Bleib cool !
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Land
    Spanien
    Themenstarter
    OK. Hommmm
    Ich versuchs. Muss aber alle 10 Minuten gucken gehen! Mindestens......

Hab mir aber nicht verkneifen können den Pappring vorsichtig rauszuziehen. Blöd. Mein runder Brüter hat nach jedem Öffnen die Bruttemperatur und Feuchte innerhalb von 15 min wieder erreicht. Ich hoffe das ganz kurze spaltbreite Öffnen hat nicht geschadet.
    Brüter bleibt zu und dunkel steht er sowieso in der Gästetoilette. Hoffentlich wirkt das.

Schrecklich. Ich werde nie wieder Glucke spielen....
    Saludos, Angela

PLZ
    63110
    Ach man, ich glaube, dass kennen sooo viele hier. Ich stehe auch noch mal nachts auf, um mal durch das Scheibchen z schielen. Mein Mann lacht glücklicherweise nur darüber.

Gib doch einfach den Schlüssel vom Klo der Nachbarin und hole ihn erst Sonntag morgen wieder ab! Dann kannst Du sowas von ruhig schlafen .......
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,1 Zwergenten

PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Hi Rosie,

bei mir war es der Mann, der durch die Scheibe sah - stundenlang. *lol* Und natürlich zurückgepiepst hat.

Lg
    Iulia
    Hühner sind das ökonomischste Lebensmittel überhaupt, denn man kann sie vor ihrer Geburt und nach ihrem Tod essen. (von unbekannt)
    Auf unbestimmte Zeit Hühnerlos.

PLZ
    63110
    Zitat Zitat von Iulia Beitrag anzeigen
    Hi Rosie,

bei mir war es der Mann, der durch die Scheibe sah - stundenlang. *lol* Und natürlich zurückgepiepst hat.

Lg
    Iulia
    Ich sollte es ja nicht verraten: Aber mein Mann, Metzger und Bauer von Beruf, ist auch immer mal am Brüter erwischt worden. Und er hat mich immer gleich angerufen, wenn was geschlüpft ist.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,1 Zwergenten

Hallo Rosie,
    das grenzt ja an seelische Grausamkeit, wenn man nicht wenigstens alle
    2 Minuten in den Brüter schauen kann, weil die Nachbarin den Schlüssel hat.
    Ha ha ha, nein, das geht gar nicht, da wird man doch verrückt.

Land
    Spanien
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kükenfan Beitrag anzeigen
    Hallo Rosie,
    das grenzt ja an seelische Grausamkeit, wenn man nicht wenigstens alle
    2 Minuten in den Brüter schauen kann, weil die Nachbarin den Schlüssel hat.
    Ha ha ha, nein, das geht gar nicht, da wird man doch verrückt.
    Ja genau!!!
    Aber in diesem Falle auch nicht wirksam, weil nämlich dann meine Nachbarin die ganze Nacht die Klotür alle 2 Minuten aufsperren würde. Die ist nämlich auch total verhuhnt....
    Saludos, Angela

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte