Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 77

Thema: Hahn verletzt oder etwa Marek?!??

PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen

Hahn verletzt oder etwa Marek?!??

Hallo liebe Leute,

ich brauche heute wie schon so oft eure Erfahrung. Gestern Vormittag war unser 2-jähriger Zwerg-Barnevelder-Hahn Bentje noch fit wie ein Turnschuh, krähte vergnügt vor sich hin, lief hinter seine Damen her - es war alles wie eh und je. Dann kamen wir am Abend nach Hause zurück und stellten fest, dass er humpelte. Er schien Schmerzen am rechten Bein zu haben, konnte aber noch laufen. Ich habe ihn untersucht und nichts entdeckt, außer vielleicht, dass sein rechter Fuß heißer war als der linke. Und heute Vormittag: Katastrophe! Er hat gerade mal 4 Meter geschafft und lag einfach nur da mit einem nach hinten ausgestreckten rechten Bein! Bei beinahe 2 kg ist es ihm unmöglich, sich auf einem einzigen Bein aufzurichten. Ich habe ihn also sofort zur Tierärztlichen Hochschule gefahren, wo er untersucht und geröngt wurde. Ergebnis: Nichts! Nur, dass das rechte Bein in der Tat etwas wärmer ist als das andere, was auf eine Entzündung hindeutet. Hat er sich verletzt? Die Knochen scheinen o.k. zu sein, aber hat er vielleicht einen Bänderriss oder so was Ähnliches? Ist das möglich? Die TA erwähnte Marek, aber er ist schon 2. Meint ihr, es ist möglich, in diesem Alter aus heiterem Himmel und so schnell zu erkranken??
    Morgen soll ich ihn abholen. Er bekommt wohl Schmerzmittel und ein entzündungshemmendes Mittel. Hat jemand schon so was erlebt und kann mir Ratschläge geben?
    Danke für jede Information, die ihm helfen könnte.

Schöne Grüße
    Alphonse
    Max, Pistou, Églantine, Snoepje, Pink, Pepper, Mette
    + Alfons, Flöhchen, Chloé, Pimpi, Ben, Amandine, Cindy, Emil, Agatha, Nelly, Louise, Stella, Mirabelle, Sam, Lilly, Motte, Daphné, Fluffy, Mathilde, Kümmel, Blue, Emma, Lotte, Kitty, Moppel

PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Hallo! Marek lässt sich oft durch einen Test an den Federn nachweisen. Es gibt allerdings mehrere Formen was diese Krankheit so tückisch macht, z.B. akute und schleichende Marek sowie auch auch innere und äussere Marek. Hat der TA. in der Klinik einen solchen Verdacht geäussert oder Tests durchgeführt? Alles gute für dein Tier. Gruss Windfried

PLZ
    51
    Ich hab dir ja schon erzählt, was mit Louis war damals- auch da war das Bein heißer als das andere. Er war nicht so beeinträchtigt wie Ben jetzt, aber schon recht immobil. TA hat das wegen v.a Gelenksentzündung damals mit Antibiose behandelt und lokal haben wir Retterspitzumschläge gemacht und Traumeelsalbeeinreibungen.Zeitgleich hatten wir ein 6 Wochen jüngeres Tier aus der gleichen Elternkombi, das mit einer kompletten Lähmung des linken Beines nach 2 Wochen vergeblicher Therapie eingeschläfert werden musste. Bei der Mutter beider Tiere wurde, als sie mit 1,5 Jahren starb, bei der pathologischen Untersuchung die Vermutung auf die tumuröse ( innere ) Form von Marek gestellt.
    Ob das nun alles zusammenhing, konnte mir auch der TA nicht beantworten.
    Marek kann wohl auch im späteren Alter auftreten, und wie Windfried schon sagt, es gibt da mehrere Formen.
    Ich hoffe sehr, dass es Ben bald besser geht.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Guten Morgen,

bei meinem Australorp Hahn ist mir heute morgen der Schreck heiss in die Glieder gefahren, denn er kann nur noch im Stall herumstampfen und liegt jetzt im Stall.

Er ist ca. 13 Wochen alt. Ich werde jetzt hier noch mal nachlesen und der TA kommt gleich.
    Drückt mir bitte die Daumen, das ist nicht schön, so ein schönes Tier so hilflos zu sehen.

LG Ulrike

PLZ
    86551
    Daumen sind gedrückt.

Mein Gott und ich reg mich auf wegen einem geschwollen Fuß der eindeutig auf einen beginnenden Abszeß hindeutet.

LG, Andrea

Also, der TA War gerade da und meinte, vllt. hat er auch eine Erkältung.
    Auf alle Fälle hat er kein Fleisch auf den Rippen. Halte ich meine Herde zu kurz? AAAAAHHHHH !!!!

Ich habe Pferde, das ist kein Problem. Ich habe Katzen, alles easy, der Hund, das habe ich in den Genen.
    Und dann soll Hühnerhaltung so schwierig sein? Das will nicht in meinen Kopf, nein, nein.

Also, zumindest hat er jetzt ein AB und Vitamine bekommen, er sieht auch soweit munter aus und war wenig begeistert.

Hoffen wir mal das Beste.

LG Ulrike

PLZ
    86551
    Ja das würde ich auch so unterschreiben. Hühner sind für mich deshalb schwer einzuschätzen weil sie erst kurz vor knapp zeigen daß sie krank sind.

Toitoitoi, alles Gute dem Patienten.

LG, Andrea

Gast
    Gast
    Moin,
    mir ist vor etwas mehr als einer Woche ein toller Marans Hahn an den gleichen
    Symptomen erkrankt. Der Große humpelte zuerst aber nach dem der TA hier war und
    ich auch AB gegeben hatte konnte Er eines Morgens nicht mehr aufstehen. Er war 18 Monate
    und gegen Marek geimpft. Als Er so da lag habe ich den Entschluss gefasst das ich Ihn erlöse
    denn es soll kein Tier leiden.

Hallo Olly,

da hast Du REcht, es soll Keiner leiden.
    Der Hahn bekommt nur eine kurze Frist, um zu zeigen, das es ihm besser gehen kann, dann würde ich ihn auch einschläfern lassen.

Bis morgen gebe ich ihm, auch wenn das ätzend ist.
    Die Frage ist nur, ist das zu kurz? Falls es Marek ist, kann er scheinbar auch gesunden, oder?
    Dann wäre "Morgen" zu kurz.

LG Ulrike

Gast
    Gast
    Hallo Ulrike,
    solange das Tier laufen kann und Nahrung aufnimmt,würde ich es versuchen.
    Meiner lag ja nur noch an der Erde. Es ist eine Schwelle die Du ziehen musst
    denn solange man das Gefühl hat es bringt etwas und das Tier leidet nicht
    unnötig würde ich für mein Teil es versuchen. Sobald ich glaube das Er nicht
    auf die Beine kommt, erlöse ich das Tier.

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte