Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Ab wann können Kueken mit erwachsenen Huehnern ins Gehege ?

  1. #1

    Registriert seit
    07.08.2011
    Ort
    Dalarna
    Land
    Schweden
    Beiträge
    13

    Fragezeichen Ab wann können Kueken mit erwachsenen Huehnern ins Gehege ?

    Hallo zusammen !

    Ich habe 7 einjährige Huehner und einen Hahn ( Brahma- Hedemora- Gruenleger-Mix). Und 13 Kueken, 10 davon angeblich auch Brahma/ Hedemora/Gruenleger, 3 reinrassige Zwergseidenhuehner, 11 Wochen alt. Bei den grossen Kueken ist aber bei manchen eindeutig auch Seidenhuhnanteil dabei, die sind immer noch ganz plueschig....
    Meine Frage ist folgende : Ab wann kann ich die Kueken denn zu den " grossen" Huehnern dazulassen ? Gerade die Zwergseidenhuehner sind halt doch ein ganzes Stueck kleiner als die anderen. Ausserdem bekommen sie ja noch Kuekenfutter.
    Ich sollte vielleicht erwähnen, dass eine meiner alten Hennen gerade bruetet ( seit 6 Tagen ).
    Sollte ich den Umzug vor dem potentiellen ( die Hennen sind bisher nicht sehr ausdauernd gewesen beim Brueten) Schluepftermin ueber die Buehne bringen oder lieber noch ein bisschen warten, damit nicht zuviel Unruhe einkehrt ?
    Und: der Hahn ist ziemlich doof und wird leicht aggressiv. Und bei den Kleinen sind mehr Hähne dabei, als ich gehofft habe, muss ich da was beachten ?
    Ich habe gelesen, dass man die Kueken am besten abends "umtopft", damit sich alle in Ruhe umgewöhnen können.
    Freue mich ueber Hinweise, Anregungen und Ratschläge !

    Viele Gruesse aus Mittelschweden,

    Dalahöns

  2. #2
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Grüß dich
    Meine Antwort ist sicher nicht allgemein gültig:
    Meine Küken schlüpften am 3. Lebenstag durch das Gitter des Gluckenseparees und untersuchten den Stall. Die Glucke konnte nicht mit. Als ich es bemerkt habe, standen alle Hühner im Stall (inklusive Hahn) und pickten und scharrten neben den Küken.
    Ich fiel fast um vor Schreck.
    Nix war. Daraufhin hab ich die Glucke zu ihren Babys gelassen. Und seither liefen die Kleinen immer fleissig mit.
    Außer, wenn sie zu frech werden,werden sie in Ruhe gelassen.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  3. #3

    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    179
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Grüß dich
    Meine Antwort ist sicher nicht allgemein gültig:
    Meine Küken schlüpften am 3. Lebenstag durch das Gitter des Gluckenseparees und untersuchten den Stall. Die Glucke konnte nicht mit. Als ich es bemerkt habe, standen alle Hühner im Stall (inklusive Hahn) und pickten und scharrten neben den Küken.
    Ich fiel fast um vor Schreck.
    Nix war. Daraufhin hab ich die Glucke zu ihren Babys gelassen. Und seither liefen die Kleinen immer fleissig mit.
    Außer, wenn sie zu frech werden,werden sie in Ruhe gelassen.

    lg
    Willi
    Hallo,

    Küken und Jungtiere sollten grundsätzlich nur getrennt von der Erwachsenen in sauberen Ställen und Ausläufen aufgezogen werden. Die immer vorhandenen Kokzidien werden von den erwachsenen Tieren durch das Immunsystem abgehalten, die Küken und Jungtiere haben das noch nicht ausreichend. - Das ist vielfach der Grund für Verluste der Jungtiere.
    Geändert von Memel (29.05.2012 um 10:56 Uhr)
    mfg Memel

  4. #4
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Da hast du Recht.
    a)Kamen sie aus Versehen raus. Als ich es bemerkt habe wars wohl für dekontamination zu spät.
    b) Auch die Glucke ist dann ja verseucht. Wie verhinderst du, bei Naturbrut, die Infektion? Ich machs mit Brennessel, Löwenzahn und Oregano im Futter.
    Sie schlüpften am 17. und 18. 4. Alle gesund und munter.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Memel Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Küken und Jungtiere sollten grundsätzlich nur getrennt von der Erwachsenen in sauberen Ställen und Ausläufen aufgezogen werden. Die immer vorhandenen Kokzidien werden von den erwachsenen Tieren durch das Immunsystem abgehalten, die Küken und Jungtiere haben das noch nicht ausreichend. - Das ist vielfach der Grund für Verluste der Jungtiere.
    Dafür wird das Imunsystem dann aber sehr schnell aufgebaut!

    Was passiert denn, wenn Küken gegen diese Kokzies geimpft werden?? Das ist doch genaus das Selbe! Durch die Impfung gegen Kokzies wird das Imunsystem gestärkt und die Kokzies werden ausgeschieden! Durch die immerwieder kehrende Aufnahme der Kokzies bleibt das gestärkte Imunsystem erhalten!

    Also - ich habe grundsätzlich Küken und Alttiere zusammen im Stall!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6
    Avatar von gelbwoschtsemmel
    Registriert seit
    29.12.2011
    Ort
    Oberfranken
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    17
    Hallo,

    bei Naturbrut kommen die Küken zwangsläufig mit dem Kot der Mutter in Kontakt. Und wie gesagt, das ist der natürliche Weg. Wenn man dadurch Ausfälle hat nennt man das natürliche Auslese. So werden Immunschwache Tiere gar nicht erst groß und vererben diese dann auch nicht weiter. Manchmal denke ich ist zu viel Sterilität und Vorsicht nicht immer gut. Wir erhalten dadurch immer schwächere und empfindlichere Tiere.
    Gruß gelbwoschtsemmel

  7. #7

    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    179
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Dafür wird das Imunsystem dann aber sehr schnell aufgebaut!

    Was passiert denn, wenn Küken gegen diese Kokzies geimpft werden?? Das ist doch genaus das Selbe! Durch die Impfung gegen Kokzies wird das Imunsystem gestärkt und die Kokzies werden ausgeschieden! Durch die immerwieder kehrende Aufnahme der Kokzies bleibt das gestärkte Imunsystem erhalten!

    Also - ich habe grundsätzlich Küken und Alttiere zusammen im Stall!
    Hallo hein,

    wenn man an die vielen Fütterungs- und Haltungsfehler denkt, durch die die Hühner in sehr vielen Fällen geschwächt sind, ist die mögliche Unterbindung der Erkrankung durch Kokzidiose ein sehr wichtiger Faktor. Du kannst doch nicht von Deinen Verhältnissen ausgehen.
    mfg Memel

  8. #8
    Avatar von StefanTF126
    Registriert seit
    03.02.2011
    Ort
    LH-Sepenrade
    PLZ
    59348
    Land
    NRW
    Beiträge
    168
    Hallo

    @ dalahöns

    Auf deinem Kückenfutter steht eine Fütterungsdauer angabe?

    Die Küken sollten erst nach draußen (ohne Glucke) wenn sie komplett befiedert sind mit Glucke können sie auch früher raus haben dann ja eine Wärmequelle.

    Die Hahnenküken sollten sich unterortnen gegen über dem Althahn. Beobachte den Althahn wie er sich gegenüber den Küken verhält.


    Gruß Stefan
    0.1.8 Araucana 3.6 Vorwerk 1.4.12 Deutsche Sperber 1.4.35 Brahma blau Rebhuhnfarbig 0.2 Bresse Gauloise sw. 11.14 Deutsches Lachshuhn lachsfarben 2.6.8 Marans sk 1.1Maran/Dt.Sperber Mix 1.2 Brahma sgc

  9. #9

    Registriert seit
    07.08.2011
    Ort
    Dalarna
    Land
    Schweden
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Hallo, Stefan !

    Das Kuekenfutter darf ab 10 Wochen gegeben und kann theoretisch weitergefuettert werden, bis sie mit dem Legen anfangen. Oder bis sie 18 Wochen alt sind, dann kann man auf Legefutter umsteigen.
    Die Kueken haben leider keine Glucke, sie sind maschinengebruetet ( sagt man das so? ).
    Eigentlich sind es ja auch keine Kueken mehr, sondern eher Junghennen/ -hähne. Entsprechend vollbefiedert sind sie auch. Sie waren auch tagsueber schon oft draussen, allerdings immer separatvon den Alttieren.
    Jetzt haben wir allerdings ein fettes Tief hier mit Temperaturen um die 6 Grad, ich glaube, ich warte noch, bis es wieder wärmer wird.
    Vielen Dank fuer Deine Tipps!

    dalahöns

  10. #10

    Registriert seit
    07.08.2011
    Ort
    Dalarna
    Land
    Schweden
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    @ Eierdieb !
    Danke fuer Deine Antwort !
    Wie hast Du es denn mit dem Fuettern gemacht, haben die Kleinen Extrafutter bekommen oder bei den Alten mitgefressen ?

    Gruesse,
    dalahöns

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.09.2015, 18:05
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 15:13
  3. neue Henne mit Kueken wann zu den anderen?
    Von Windgefluester im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 14:52
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 21:59
  5. ab wann können küken weg?
    Von Sabrina01 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2006, 08:33

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •