Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Ab wann können Kueken mit erwachsenen Huehnern ins Gehege ?

  1. #11
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Die kleinen kriegen extra Kükenfutter. (Bei Regenwürmern im Freilauf sieht man erst, was die Zwerge reinkriegen)

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  2. #12
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Memel Beitrag anzeigen
    Hallo hein,

    wenn man an die vielen Fütterungs- und Haltungsfehler denkt, durch die die Hühner in sehr vielen Fällen geschwächt sind, ist die mögliche Unterbindung der Erkrankung durch Kokzidiose ein sehr wichtiger Faktor. Du kannst doch nicht von Deinen Verhältnissen ausgehen.
    Das sehe ich anders!

    Das Huhn ist so robust und unempfindlich, das man kaum Fütterungs- und Haltungsfehler machen kann!

    Nur hier bei Hühner-Info ist ja alles sooo hoch getrieben und wird alles sooo übertrieben, das jeder glaubt er müsse es noch besser machen und noch besser füttern als der Andere!

    Alles Unfug!!

    Ein Dach übern Kopf und gutes Futter reicht zu 99% den Hühnchen!! Und gutes Futter ist für mich fertig gemischtes Fertigfutter und dann wenn man den Luxus hat noch einen Auslauf! Mehr braucht ein Huhn nicht! Und wenn ich noch ein paar Eier mehr haben möchte, denn gibt es noch Legemehl extra! Oder eben ein Legehennenalleinfutter!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #13
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109
    Hm, vielleicht ist es nicht das hygienische Problem hier, sondern dass die maschienengebrüteten Tiere nicht so recht wissen, wie sie sich adäquat einfügen in eine bestehende Hühnergruppe? Als ich die nichtmal einen Tag alten Maschienenkücken zu der Glucke tat (die auch gerade geschlüpfte 5 Kücken hatte), also Glucke raus, Nest sauber gemacht, neue Kücken dazu, Glucke drauf gelassen) kapierten es 3 von 7 nicht, unter die Henne zu schlüpfen, erst als ich sie drunter schob, haben sie es drinn gehabt. Ich denke mir, die hier vorgestellten Kücken haben 11Wochen als "Mama" den versorgenden Menschen empfunden, dh sind eigentlich fehlgeprägt, inwieweit die natürlichen Instinkte ihnen helfen, keine Ahnung?

    wg der Hygiene denke ich auch, dass es gut ist, die Tiere kommen von Anfang an auch mit Keimen in Berührung sowie abwechslungsreichem Futter, unseren 12 Kücken, das ganze war nicht so geplant, wurden halt hopphopp Eier ausgebrütet, weil der Hahn plötzlich starb, wuchsen mit Glucke in einem Kellerraum der noch nicht betoniert war auf, Natursandboden, wegen kaputter Tür war da auch Katzenklo für die Nachbarschaft, ich hab das Separet zwar optisch sauber gemacht, aber die Hühner haben dann doch ein verrostes Schloß und eine Glasscherbe (hab ich natürlich entfernt) ausgebuddelt. Alle 12 (mittlerweile im Stall mit Gartenerde und Waldlaub-Humus) sind nun knapp über 2 Wochen alt und ausgesprochen fidel und frech...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.09.2015, 18:05
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 15:13
  3. neue Henne mit Kueken wann zu den anderen?
    Von Windgefluester im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 14:52
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 21:59
  5. ab wann können küken weg?
    Von Sabrina01 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2006, 08:33

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •